Floating Market Can Tho, Vietnam

March 29, 2015 in Vietnam ⋅ ☀️ 22 °C

29.03.2015:
    Der Tag begann früh, der Wecker klingelte bereits um 4:30 Uhr. Denn wer die schwimmenden Märkte sehen will, muss früh dran sein (den Einheimischen wirds um die Mittagszeit dann auch zu heiß). Auf einem kleinen Boot sind wir zu 3. mit einer der Bootsfrauen zu zwei verschiedenen Märkten gefahren. Diese sind eigentlich genauso, wie die normalen Märkte an Land - nur auf dem Wasser. Es wird gefeilscht, gehandelt, geratscht und gelacht. Der Mekong bietet den Menschen optimale Voraussetzungen für den Anbau von Reis, Obst, etc.... Leider ist der Mekong für viele (gerade auch für diejenigen, die direkt am Wasser eine einfache Behausung haben) Wertstoffhof, gelber Sack, Restmüll, WC, Dusche, Badewanne und Abspülwasser zugleich.

Morgen geht es für mich noch ca. 25km weiter in ein "Homestay" am Mekong. Ich bin dort noch für 2 Nächte bei einer vietnamesischen Familie untergebracht, ehe ich mich auf den Rückweg nach HCM-City machen muss (für den Rückflug am Donnerstag). Es sind ausnahmslos ALLE Locals freundlich und unaufdringlich. Ich hatte in den 2 Wochen keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Damit ergattert sich Vietnam in Sachen Freundlichkeit den ersten Rang unter allen bisher bereisten Ländern in Südostasien.