Norman Bates´ letzte Leiche

July 9, 2009 in the United States ⋅ 25 °C

Unser letzter richtiger Urlaubstag vor Ort. Für heute haben wir einen Besuch der Universal Studios vorgesehen. Malte ist gespannt, denn auch 1996 hat er diesen Filmpark schon besucht und war damals nicht so begeistert. Aber es hat sich auch hier viel getan, und so lassen wir uns überraschen, was es hier mittlerweile zu sehen gibt.

Von der Machart her ist dieser Park in etwa mit dem Movie Park in unserem heimischen Bottrop oder den Babelsberger Filmstudios zu vergleichen. Es sind also durchaus echte Filmstudios hier angesiedelt, doch nebenan läuft auch der Freizeitpark zu verschiedenen Filmthemen auf Hochtouren. Heute gibt es »nur« ein paar Schnappschüsse unseres kleinen Ausflugs zu sehen, denn wir haben natürlich nicht die ganze Kameraausrüstung mit auf die Wildwasser- und Achterbahnen genommen. Erwähnen müssten wir noch, dass wir den Park mit der Metro in nur zehn Minuten Fahrt erreichen konnten. Die Metro in LA gefällt uns immer besser!

Bei Universal werden natürlich auch nur die von Universal produzierten Filme gezeigt, darunter viele »Props« aus den Filmen. Neben dem berühmten De Lorean aus den »Zurück in die Zukunft«-Filmen gab es auch ein Mr.-Bean-Auto zu sehen und mehrere Requisiten aus »Jurassic Park«.

Spektakuläre Katastrophen bilden die Hauptkulisse für die Besucher des Parks: Kleine Naturphänomene wie Überschwemmungen werden hier genauso im Zehn-Minuten-Takt reproduziert wie Haiangriffe (»Der Weiße Hai«, 1975) und Flugzeugabstürze (»Krieg der Welten«, 2005). Spannend ist das Originalhaus aus »Psycho« aus dem Jahre 1959, das als Kulisse zwar von allen Seiten aus filmbar ist, aber nur in verkleinertem Maßstab. »Psycho« war eigentlich ein Paramount-Film, wurde aber dennoch hier gedreht. Das Haus musste im Studiogelände bereits mehrfach seinen Standort wechseln.