Die Planung ist Flug nach Hanoi, Vietnam, Reise bis nach Ho Chi Minh Stadt (Saigon) und weiter nach Siem Reap Kambodscha. Weiter durch Kambodscha bis Sihanoukville, nach Laos und zum Abschluss nach Thailand, Chiang Mai, Ko Phi Phi und zurück.

Dritter Tauchtag

November 27, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einigen Verspätungen wegen des Ausbildungskurses ging's wieder raus nach Bida Nok. Der erste Tauchgang war diesmal an der Westseite der Insel und wir sind Richtung Süden geschwommen, Abstieg an der Steilwand. Die Sicht war gut, wenig Strömung und die Szenerie unter Wasser einfach toll. Große Fische gibt's wenig, der Lärm der vielen Besucherboote ist wohl ursächlich, aber die Schwärme sind sehr beeindruckend. Man findet Muränen, Doktorfische, Anemonenfische und jede Menge für mich nicht Identifizierbares.
    Der zweite Tauchgang startete in der Maya Bay (Drehort "The Beach" ) und führte aus der Bay heraus nach Norden an der Steilwand entlang. Auch sehr beeindruckend. Aufgetaucht sind wir in einer Halbhöhle, vor der Höhle wartete das Boot.

Phi Phi Leh und Bida Nok

November 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Magdalene hat gestern Abend mit getapetem Zeh die Schwimmflossen ausprobiert, unterstützt von festen Socken aus der Tauchbasis ging es ganz gut.Vielen Dank von Magdalene für die vielen guten Wünsche, es hat (nebst kühlem Seewasser) geholfen.
    Daher waren wir heute zwei weitere Tauchgänge machen mit Erfolg. Die Sicht war zwar nur mittelmäßig, der Einfluß des Vollmonds mit starker Strömung ist noch spürbar, aber sonst schön. Das halbe Umrunden von Bida Nok mußte wegen der Strömung aufgegeben werden. Die Viking Cave auf Phi Phi Leh ist eindrucksvoll aber meist leer, oben ist ein unglaublicher Bootsverkehr zur Schnorchelbucht mit entsprechendem Geräuschniveau unter Wasser.
    Morgen gehen wir nochmal, dann machen wir einen Tag Pause.

Gunter Baumann

Schön daß alles Klappt Magdalene.

11/26/18Reply

Paradise Resort(nicht ganz ernst nehmen)

November 25, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Leider hatte sich Magdalene vorgestern im Dunkeln einen kleinen Zeh so sehr gestoßen dass wir einen Kapselriss befürchten.
    Daher sind unsere Tauchgänge heute ausgefallen, wir haben Tape besorgt, das Ganze gekühlt usw. Heute Abend sieht es so aus, dass wir es morgen wieder versuchen wollen. Auch der Schwimmversuch mit Flossen heute nachmittag war befriedigend. Hoffen wir das Beste.
    Deshalb gibt's heute nur ein paar Fotos aus unserer Anlage.

MR52

Da kann es doch ein paar Tage aushalten😀. Gute Besserung, daß der Zeh für den Rest der Reise hält🤞

Ich drücke die Daumen, gute Besserung❣️

😂

Bida Nai und Bida Nok

November 24, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Zwei wunderschöne Tauchgänge gab's heute. Die kleinen Inseln Bida Nai und Bida Nok liegen vor Phi Phi Leh im Meer, sind hohe Karstfelsen und haben unter Wasser schöne Korallengärten mit Weichkorallen, Gorgonien und riesigen Fischschwärmen, wir waren echt begeistert. Die ruhige See und die gute Sicht bei Sonnenschein taten ihr Übriges.
    Die schluchtartige Unterwasserwelt ist äußerst schön zum Tauchen, die max. 19m Tiefe für den ersten Tauchgang nach zwei Jahren (der letzte war 2016 auf Viti Levu, Fiji) angenehm.
    Unterwasserbilder gibt es von mir heute keine, morgen nehme ich die Kamera mit.

Gertraud M

So schön! Nach vielen Reisestrapazen jetzt ein wenig 🏝 Inselzeit 😌😊... Gute Erholung und schöne Tage 🚣‍♂️🏊‍♀️🔆! Viele Grüße von Gertraud

Michael

Danke Gertraud, wir haben jetzt 8 Nächte Ruhe, bis auf das Tauchen...

Gunter Baumann

Was soll man da noch sagen...? Es wiederholt sich immer wieder: fantastisch, toll, schön usw.

Karola M

💦👍

Long Beach, Phi Phi

November 23, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Der Tag verging mit Frühstück am Strand, schwimmen und lesen im Schatten unter den Strand-Bäumen.
    Nachmittags sind wir zur Tauchbasis "Blacktip-Divers" mit Pascal, unserem alten Bekannten von 2006 (wir haben im Logbuch nachgesehen), gegangen und haben zwei Tauchgänge für morgen gebucht.
    Je nachdem wie es läuft (Magdalene's Ohr ist noch nicht hundertprozentig) tauchen wir weiter. 2500 Bath für zwei Tauchgänge (ca. 66€) ist auch nicht mehr so ganz preiswert.

Karin Schmidt

Traumhaft !

Wunderschön !

Scheeeeeee!

Kho Phi Phi, ca. 10 Jahre später

November 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere Weiterreise war unkompliziert, Abholung vom Hotel und Transfer zum Fährterminal Rassada Pier und Abreise nach Kho Phi Phi.
    Die Überfahrt war ruhig bei schönem Wetter, 2h später allerdings bei der Ankunft und beim Ausschiffen hat uns ein kräftiger tropischer Regenschauer überrascht. Auf dem Tonsai-Pier konnte man sich auch nicht unterstellen, so war man ziemlich und das Gepäck etwas nass.
    Das "Paradise Resort" am Long Beach hat uns mit dem Longtail - Boot abgeholt, auch im Regen und wir sind ziemlich durchnässt angekommen. Unser Bungalow ist gross, lichttechnisch aber gewöhnungsbedürftig, also ziemlich dunkel. Der Strand hat sich über die letzten 10 Jahre auch verändert, immer noch viel ruhiger als die Partymeile am Tonsai- Strand aber doch belebter als in Erinnerung.
    Auf jeden Fall gibt es noch ein Tauchzentrum, und, oh Wunder, auch unser italienischer Tauchguide von 2008 ist nach 6-jähriger Abwesenheit wieder auf der Insel. Mal sehen wie das Tauchen wird.
    Die Lage ist immer noch schön und der Ausblick auf die Insel Koh Phi Phi Le eine Wucht.

Phuket

November 21, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute morgen und in der Nacht hat es sehr geregnet, kurz vor Mittag kam dann doch die Sonne durch und wir sind an den Strand plus Mini Nationalpark.

Gunter Baumann

Man sollte keine schlafende Hunde wecken!

Gunter Baumann

Was sind das für Sandkügelchen?

Michael

Kleine Krebse schaffen den Sand aus ihrer Höhle in Form von sehr symmetrischen Mustern aus kleinen Kugeln.

Nai Yang, Phuket

November 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Der Flug von Chiang Mai nach Phuket war problemlos, leider regnet es hier und wird auch wohl morgen nicht besser werden.
    An der Andamanen-See ist die Regenzeit anscheinend noch nicht vorbei. Wir bleiben noch zwei Nächte und setzen dann über nach Ko Phi Phi.
    Das Hotel scheint ganz gut zu sein, die Einzelhäuser (oder Villen) unten sehen mit ihrer Mauer, die komplett um das Häuschen geht, allerdings aus wie eine "gated Community".

Markus Wilhelm

Sehr romantisch 😊

Mae Sa Fluss

November 19, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Das Monoceros (Einhorn) Resort hat auch Fahrräder, wir sind also durch die Umgebung gefahren soweit unsere "Bergfähigkeit" gereicht hat. Es geht dann doch schon gleich ziemlich bergauf hier.
    Der Mae Sa Fluss geht hier über 10 Kaskaden bergab, man hat eine kleine Erhohlungslandschaft angelegt, dafür müssen Ausländer dann 3€ Eintritt zahlen, die Thais zahlen 30 Cent.
    Morgen geht's auf die Inseln, nach Phuket und Ko Phi Phi, Tauchen ist geplant.

🙈😃

11/19/18Reply
    Luise Voller

Barfuß zum WC?? Ich glaub es nicht!

11/19/18Reply
    Karin Schmidt

Genau das Richtige für mich....ekelig....

11/20/18Reply
    Michael

Die Toiletten selbst sind (im Gegensatz zu öffentlichen Toiletten in Deutschland) sehr sauber.

11/20/18Reply