Melbourne

March 5, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Einmal etwas Energie getankt sollte unser heutiger Tag wieder etwas mehr Input bringen :-)

Wir hatten uns eine Walking Tour ausgesucht, die um 11 Uhr im Zentrum beginnen würde. Wir schlugen uns also unseren Weg durch Melbourne, denn unser Campingplatz war etwas außerhalb gelegen, und warteten dann auf den blauen Regenschirm. Anfangs machten wir uns etwas Sorgen, dass unter der Woche und außerhalb der Ferien vielleicht nicht so viele an dieser Tour teilnehmen, für die man sich auch nicht anmelden musste. Schnell wurden wir allerdings eines besseren belehrt und am Ende waren es fast 60 Personen... gut, dass 4 Guides da waren, sodass wir in vier kleineren Gruppen durch die Straßen zogen. Hier in Melbourne hat sich in den letzten 10 Jahren eine Menge getan. Die Tour führte vorbei an einigen der ältesten Gebäuden, die zum Zeitpunkt des Goldrausches erbaut wurden. Einige der schönsten wurden von einem Architekten geplant, der damals erst 18 Jahre alt war -beachtliche Leistung (siehe Gebäude im Hintergrund des Gruppenfotos)! Und was habt ihr mit 18 Jahren so gemacht?

Dann schauten wir uns etwas Street Art in der AC/DC Lane an und lernten etwas über die Kaffee Vorlieben der Australier. Starbucks mit seinen süßen Kreationen kommt hier tatsächlich nicht so gut an und wird vorwiegend von Touristen aufgesucht. Angeblich haben deshalb ca. 80% der ursprünglichen Starbucks Filialen in Australien wieder schließen müssen. Hut ab, da sind die Australier konsequent!

Was sich auch nicht sonderlich stark durchgesetzt ist Mineralwasser. Mittlerweile hat sich Flo daran gewöhnt, aber das war doch schon eine Umstellung.

Bei unserer Tour haben wir außerdem gelernt, dass das bekannte Eureka Gebäude eine Geschichte erzählt. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man unter Umständen, dass die Linien ein Lineal darstellen sollen. Das symbolisiert die genauen Abmessungen von Grundstücken, die vom Staat an Personen verkauft worden sind, um nach Gold zu suchen. Auch ein Goldbarren ist ganz oben zu erkennen sowie ein roter Balken, der das Blut symbolisieren soll, das im Kampf um das Gold geflossen ist. Spannend, was man von so einem Haus lernen kann!

Nach der Tour ging es für uns zu einem der besten BBQs der Stadt - Third Wave Café! Lecker, lecker!

Nach einem Strandspaziergang fehlte noch ein Eis und hier wurde uns von meiner Gastschwester „Nitro Lab“ empfohlen. Hier wird das Eis selbst hergestellt und war echt gut! Yummie!

Und zuletzt fuhren wir noch mit dem City Circle durch die Stadt... eine kostenlose Tramlinie, die einem Infos gibt, wo man gleich vorbeifährt. Echt gut - insgesamt gibt es in Melbourne aber eine Zone in der City, wo man alle Tram Linien kostenlos nutzen kann. Sehr touristenfreundlich! :-)