Dubrovnik 💛

Anke: uff, der Text ist heute richtig lang 🙈
    Martin: na und?
    Martin gewinnt.

Erste Erfahrung des Tages:
    Man sollte sich nicht zu euphorisch über die Sichtung einer Schlange äußern.
    Es ängstigt durchaus andere Campinggäste. Insbesondere die Zeltfraktion.

Na dann, ab nach Dubrovnik. Wieder mit dem Bus, wir leben ja sparsam :)
    Am Campingplatz ist der Bus für 11:10 angeschlagen, an der Bushaltestelle für 11:00 und gekommen ist er um 11:18. Flexibilität ist hier gefragt und Einheimische beobachten.

In Dubrovnik holen wir uns eine „Ein-Tages-Karte“. Wenn man sich Museen ansehen möchte, spart man damit etliches an Geld. Doch wie viele Museen schafft man an einem Tag?
    Nach 5 gebe ich auf. Zumal wir in keinem eine deutsche Führung hatten.
    Darunter das Museum eines fragwürdigen Künstlers (hat der eigentlich irgendwas in seinem Leben zu Ende gebracht?), ein historisches Museum das definitiv eine Kooperation mit Ikea hatte und ein Museum bei dem der Blick aus dem Fenster fast das spannendste war. Dann gab es noch das Museum in das glaub ich 80% der Besucher nur wegen der Treppe rein sind. (Natürlich wurde hier eine Szene aus G.ofThrone gedreht).
    Im Maritim Museum hätte mein Vater glaube ich gerne den Job, die Modelle bauen zu dürfen.
    Neben dem Museum der antiken Apotheke ist sogar noch die älteste Apotheke Europas offen. Sie bereitet verschiedene Salben noch nach 100 Jahre alten Rezepten zu.

Aufgrund unserer Erfahrung gestern verzichten wir auf ein Restaurant und essen am Hafen etwas mitgebrachtes. Ein Eis gönnen wir uns trotzdem. Preis vom Eis = das doppelte unseres Mittagessen 🤦🏻‍♀️.
    (War trotzdem genial 🍨💛 Glutenfrei, selbstgemacht und originell).

Den Gang über die Stadtmauer heben wir uns für den späten Nachmittag auf. Sehr zu empfehlen. Es ist nicht mehr so heiß und es sind deutlich weniger Menschen oben. So oder so, ein absolutes muss.

Dann endlich haben wir unsere Geschichtliche Stadtführung (mit Ivo). Tatsächlich sind wieder nur wir zwei am Start. 4 andere haben die Tour wieder abgesagt.
    Es zeigt sich mal wieder wie gut es ist so eine Führung mitzumachen. Wir bekommen so viel Input dass mein Kopf hinterher qualmt. Man versteht so vieles, bei dem man vorher den Kopf geschüttelt hat. Unteranderem reiben wir sogar an der Statue/Nase des merkwürdigen Künstlers. Dessen Theaterstücke werden immer noch aufgeführt. Die merkwürdige teilstückhafte Geschichte ruht daher, das viele Informationen in einem fatalen Erdbeben verschütt gegangen sind.
    Am liebsten hätten wir Ivo für einen ganzen Tag gebucht und die Museen mit ihm zusammen abgeklappert.
    Ich muss nicht erwähnen dass die meisten G.ofThrone Treppen- Bewunderer das spannendste an der Treppe vermutlich übersehen.

Jegliche Zeitansagen am Glockenturm sind falsch. Dies betrifft die römischen Zahlen, den Mondkalender, die Uhr und sogar das Glockenspiel. Entweder geht etwas vor oder zurück.

Am Brunnen nach dem Stadttor bekommt man besseres Wasser als in den Flaschen im Supermarkt. Und wer es schafft auf dem Wasserspeiher stehen zu bleiben, ein Oberteil an und auszuziehen, hat mit Glück für sein Leben lang ausgesorgt.

Die einzigen die Ivo kennt (8), die das schaffen sind klein, dünn (meistens Kinder), Zirkusartisten oder richtig richtig gute Boulder / Slackliner.

Die Geschichte der Stadt ist einfach nur beeindruckend, aber dafür müsst ihr herkommen und es nicht hier lesen.

Zweite Erfahrung des Tages:
    Wir könnten hier noch länger bleiben als gedacht.