Satellite
Show on map
  • Day 33

    Die Rache!

    October 7, 2021 in San Marino ⋅ 🌧 10 °C

    Gegen Mittag ist es Martin klar, das muss DIE RACHE für 4 Wochen pure Sonne sein.
    San Marino (die Altstadt) hängt weiterhin in einer Wolke. Die Sicht beträgt schätzungsweise 50m und es hört einfach nicht auf zu regnen.
    Da bringt es auch nicht ein Apartment mit angeblich super Blick zu haben oder das Restaurant mit Glasfront aufzusuchen.

    Wir laufen trotzdem mal los. Bis zum Touristeninformationsbüro sind es 10min zu Fuß. Hier besorgen wir uns für eine kleine Spende einen Stempel für unseren Reisepass. Definitiv ist dies mit Abstand der schönste.
    Danach kommt Asien und der Rest ist nicht erwähnenswert. In Bosnien und Herzegowina ist ihnen wohl die Tinte ausgegangen und in Albanien waren sie auch nicht kreativer.

    Nach weiteren 5min zu Fuß ist meine Hose bis auf die Unterwäsche durch. So macht es auch keinen Sinn von Museum zu Museum zu laufen. (Autofreie Zone). Was können wir also tun? Ganz klar, essen und „shoppen“.

    Runter vom Berg und ab zu einem glutenfreien Bistro. Latte Macchiato und Kuchen (wenn auch solala) heben etwas die Stimmung, so schnell geben wir nicht auf. Beim bezahlen kaufe ich mir noch ein Focaccia und beiße schon auf dem Weg zum Auto hinein.
    OH MEINE GÜTE ist das GUUUT.
    Ich bin im Brothimmel.
    Das Kleingeld wird zusammen gekramt und ab zurück in den Laden. Ich frage vorsichtshalber lieber nochmal nach, ob es denn auch wirklich glutenfrei ist. Die Bäckerin stutzt und hat glaub ich Angst worüber ich mich beschweren will.
    Als ich ihr mein ganzes Kleingeld hinhalte, fängt sie laut an zu lachen und freut sich einen Ast ab.
    Wie gerne hätte ich dieses Rezept!!!

    Im Anschluss geht’s ins groß angepriesene Outlet Center. Da San Marino deutlich weniger Steuern erhebt, soll man hier gut einkaufen können. Blöd nur, wenn sich Gucci und Prada die Klinke in die Hand geben. Da hilft auch nicht der geringere Steuersatz.

    Egal, dann wieder Kultur. Auch groß angepriesen werden die stillgelegten Eisenbahntunnel. Bilder sollen die Wände schmücken und von der Zeit erzählen, als die Tunnel Zufluchtsorte für Flüchtlinge waren.

    Im Tunnel finden wir genau 5 Bilder vor und sind innerhalb von 10min durch. Wie das war’s? Der Wind peitscht so extrem durch den Tunnel, das Martin sich als Schutz den Schirm vor sich hält.

    Dann bleibt halt doch nur noch eines… wieder essen und Decke über den Kopf ziehen.
    Read more