Colca Canyon Trek, Part 1

March 22, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

2.45 Uhr und der Wecker klingelt… uff müde… Naja wir standen natürlich trotzdem schnell auf, anziehen, Zähne putzen, großen Rucksack im Hostel abgeben und dann wurden wir auch schon abgeholt.
    Wir setzten uns in Bus und versuchten zu schlafen, immerhin gab es sogar Decken. Ca 3h später gab es auf einer Terrasse Frühstück. Es war arschkalt, aber immerhin war die Aussicht ein Traum😍
    Weiter gehts im Bus zu 2 Aussichtspunkten. Der erste war super schön und beim zweiten konnte man Kondore sehen. Die riesigen Vögel können eine Flügelspannweite von ca 3m haben und diese zeigten sie uns auch. Sie kreisten über uns und nutzen elegant die Thermik aus. Dann mussten wir auch weiter. Gerade mal 10min später hielten wir aber auch schon wieder und es hieß, alles die wandern aussteigen, los gehts. Etwas überrumpelt stiegen wir aus, cremten uns ein, Kappe aufn Kopf und wir waren startklar.
    Unsere kleine Truppe bestand aus uns 4, Ine (ein Mädchen in unserem Alter aus Belgien) und Carlos unser Guide.
    Er erklärte uns paar Sachen die wir beachten sollen und wie die Route geht und dann hieß es auch Abmarsch. Erstmal 7km flach oder bergab in Canyon, bis zum Lunch. Der Weg war schön, wir hatten super Wetter und immer eine tolle Aussicht. Das Ziel immer vor Augen: Die kleine Brücke ganz unten im Tal🏞 Ca 3h später kamen wir dort an. Ab dann noch bisschen bergauf und quer durch den „Dschungel“. Carlos zeigte uns viele Früchte und Blätter, die man essen konnte oder man als Medizin oder Insektenschutz nutzen konnte. Gegen 13 Uhr, kamen wir dann endlich am Lunch an. Es gab zuerst eine Supper und dann Reis, Pommes, Omelette und ne halbe Avocado😊 dann noch neues Wasser kaufen und weiter gehts. Nochmal 3h bis zu unserem Schlafplatz. Es ging durchwachsen auf und ab. Wir trafen sogar die Freiburger Jungs immer mal wieder, je nach dem wer gerade die längere Pause machen durfte😅. Kurz vor der Dämmerung erreichten wir dann endlich den Schlafplatz. Dieser war über keine Straße zu erreichen. Das einzige „Taxi“ was es gab, war der Esel, also schlapp machen gibts nicht. Wir bezogen unsere spartanisch eingerichtete Lodge, zogen uns den Bikini an und wollten kurz in Pool hüpfen, aber leider hat es zugezogen und es wurde frisch. Also nur Füße rein und erstmal unter die kalte Dusche. Strom gab es hier auch nur als Licht an der Decke. Danach setzten wir uns raus und tranken erstmal ein Bierchen. Um 19 Uhr gabs dann Abendessen. Leckere Nudelsuppe mit Gemüse und dann Reis mit Currysoße. Schnell aufessen, Zähne putzen und um halb 9 Uhr lagen wir auch schon im Bett. Mit genau den Klamotten, mit denen wir morgen weiter wandern.