Au Pair Teneriffa

A 83-day adventure by Jana Read more

Ankunft

October 31, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Hola y bienvenido a España🏝️🤗

Heute startet mein kleines Abenteuer auf der spanischen Insel Teneriffa. Nach einer etwas hektischen Abreise in Deutschland und einem 5 Stunden Flug kam ich endlich auf Teneriffa an. Die Einreise verlief zum Glück ohne Probleme und sobald ich aus dem Flughafen draußen war, wurde ich freundlich von Elba empfangen. Sie brachte mich zum Auto, in dem die beiden Mädels saßen und auch sie begrüßten mich freundlich. Alles machte auf den ersten Blick einen super Eindruck und ich bin bisher froh sie als Familie ausgewählt zu haben.
    Während der kurzen Autofahrt (10min) erfuhr ich dass die Mädels (heißen übrigens Laura und Lucia) gleich noch zu einer Halloween Party bei einer Freundin gehen dürfen.
    In meinem neuen Zuhause angekommen begrüßten mich auch gleich die beiden Katzen Coco und Kitty freundlich🙈 Elba zeigte mir dann das kleine Haus und mein Zimmer und ich packte ein paar Sachen aus während die Mädels sich fertig machten. Elba brachte die Mädels kurz zu Fuß weg und kam dann mit einem Freund von ihr zurück den sie zufällig getroffen hat. Er konnte, im Gegensatz zu Elba die ziemlich gut Englisch und auch Deutsch spricht, nur Spanisch und so wurde ich direkt ins kalte Wasser geworfen😅 aber wenn er langsam geredet hat, hab ich das meiste sogar verstanden und konnte mich gut mit ihm unterhalten. Er hat sogar mein Spanisch gelobt😋 wir saßen eine Weile mit Bier, Käse und Crackern draußen und dann hat er uns mit nach El Médano genommen. Elba hat mir noch ein bisschen die kleine, aber süße Stadt gezeigt und dann sind wir zurück gelaufen.
    Natürlich alles am Meer entlang 😍 auch vom Haus aus haben wir übrigens Meerblick :)
    Dort haben wir dann gegen 9pm nur noch schnell gegessen, was in Spanien eine ganz normale Abendessenzeit ist, noch eine bisschen geredet und dann bin ich auch schon müde ins Bett gefallen.
    Buenas Noches😴

1. Tag

November 1, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Buenos dias!
    Mit dem Meeresrauschen im Hintergrund schlaf ich anscheinend sehr gut😊 als ich am nächsten Morgen gegen halb 9 aufgestanden bin, waren die anderen allerdings schon wach und die Mädchen hatten bereits gefrühstückt. Elba und ich gingen aber auf die Terrasse und frühstückten dort gemütlich in der Sonne☀️
    Heute wird ein richtig schöner, heißer Tag. Das heißt den müssen wir ausnutzen! Weil auch hier wird es leider Winter... Aber zum Glück nicht ganz so schlimm wie in Deutschland 😋 nach dem Frühstück machten die Mädels also noch kurz ein paar Hausaufgaben und dann gingen wir auch schon los.
    Hier muss man sobald man das Haus verlässt eine Maske aufhaben, selbst wenn man nur alleine spazieren geht... Aber immerhin am Strand durften wir sie dann ausziehen. Das machten wir auch und gingen direkt ins Meer🏖️ Das Wasser hatte eine angenehme Temperatur und wir sind eine Weile geschwommen. Lucia und Laura bauten aus Schlamm einen Ball und wir lagen alle noch eine Weile gemütlich in der Sonne.
    Kurz kam der Vater der beiden Mädels noch vorbei, der nicht mehr bei ihnen wohnt, aber sie haben alle noch ein sehr gutes Verhältnis 😊
    Danach sind wir in eine kleine Bar gegangen und ich traf auf den Opa der Mädels und den Bruder von Elba. Beide waren sehr freundlich, wobei es sehr schwierig war den Opa zu verstehen😅 natürlich gab es auch noch ein Bier und dann sind wir noch schnell in Supermarkt auf dem Heimweg.
    Zurück im Haus waren wir noch kurz auf der Terrasse und dann kam der Opa noch vorbei. Wir kochten ein bisschen was als Mittagessen und spielten dann noch einige Runden 'La Ronda', ein Kartenspiel. Gegen 5pm ging er dann in etwa nach Hause und wir spielten noch ein bisschen mit den Katzen und Elba arbeitet etwas. Kurz bevor es dunkel wurde schnappte die Mädels und ich uns noch die Fahrräder und sie zeigten mir die Schule von Lucia. Zu Laura's konnten wir leider nicht mehr fahren da es bereits dunkel wurde...
    Zurück im Haus fing Elba bereits an mit kochen und wir duschten und die Mädels richteten ihre Schulsachen.
    Gegen 9pm gab es dann Abendessen und danach hieß es für die Mädels ab ins Bett. Ich redete noch kurz mit Elba, aber bin dann auch gerne ins Bett gegangen, da es bereits halb 11 war.
    An die Hitze im Schlafzimmer muss ich mich noch gewöhnen aber schlafen tu ich bisher trotzdem gut😊
    Buenas Noches😴

1. Arbeitstag

November 2, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Hola😊
    Heute beginnt meine erste richtige Woche hier auf Teneriffa. Den Morgen hab ich allerdings erstmal frei. Elba hat die Mädels in die Schule gebracht und ist dann mit ihrer Mutter zu einem Arzttermin gefahren.
    Ich musste mich in der Zeit durch langwellige Vorlesungen quälen und schauen dass ich das irgendwie neben her auf die Reihe kriegen Werd... Weil die Verlockung an Strand zu gehen, statt was für die Uni zu machen ist ziemlich groß🤷
    Um 1pm haben Elba und ihre Mutter Lucia von der Schule abgeholt und wir haben angefangen zu kochen und dann gegessen. Um 3pm holte Elba dann schnell Laura von der Schule und weil Lucia Kopfschmerzen hatte schauten wir einen Film. Elba ging Golfen und die Oma schaute ein bisschen mit uns. Lucia ist auf dem Sofa eingeschlafen und so sind Laura und ich hoch gegangen um Hausaufgaben zu machen. Ich half ihr in Englisch und fragte sie für ihre Bio Klausur ab.
    Danach hab ich mich etwas umgeschaut und den Pool entdeckt. Dann bin ich mit Laura auf die Terrasse und wir haben noch etwas geturnt. Sie war total begeistert dass ich so viel kann🤗 das hat mir einige Pluspunkte bei ihr verschafft, glaub ich zumindest😋 Als es schon wieder dunkel brachte Elba ihre Mutter noch nach Hause und gegen 9pm gab es Abendessen.
    Danach ging es ab ins Bett, was aber leider auch noch ganz schön lang dauerte und so wurde es 11 Uhr bis wir alle im Bett waren😴

2. Arbeitstag

November 3, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Soo, der Tag heute war nicht sehr viel anders als der Letzte.
    Elba bringt wieder die Mädels in die Schule, geht dann arbeiten und ich höre mir eine super spannende Vorlesung an...😬
    Gehen 10am hab ich mich dann allerdings auf den Weg an Strand gemacht und gemütlich einige Seiten gelesen, baden gegangen und die Sonne genossen.
    Währenddessen hat mich ein Typ angequatscht und vielleicht treffen wir uns Mal, weil ich gerne ein paar Leute hier kennenlernen würde.
    Gegen halb 1 bin ich dann wieder nach Hause und Elba lag im Wohnzimmer und bekam eine Massage😋 von einem ihrer Angestellten. Javier, Elbas Bruder, brachte Lucia her und dann aßen wir alle zusammen zu Mittag.
    Elba holt dann noch Laura von der Schule und die Mädels machten sich an die Hausaufgaben.
    Sobald sie fertig war wollte Elba mir noch ein bisschen die Umgebung zeigen und wir fuhren in 3 kleine Orte. Grenadilla, San Miguel und Los Abrigos. Wir liefen überall einmal kurz durchs Zentrum und es waren süße kleine Dörfer.
    Als es dann dunkel war, führen wir zurück, kochten und gingen dann nur noch schlafen.

3. Arbeitstag

November 4, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Also meine Vormittage sind bisher immer die gleichen. Die Mädels sind weg und ich kann machen was ich möchte😊 nach meiner Vorlesung hat mich heute Javier abgeholt und mich mit nach La Tejita genommen. Einem schönen Strand 10min weiter im Süden. Wir hatten den ganzen Strand für uns in gingen eine Weile ins Wasser. Er hatte ein Boogie Board dabei und zeigte mir wie man damit die Wellen nahm um an Strand zu gleiten😊 allerdings gab es nicht so viele Wellen. Wir tranken noch ein Bier am Strand und dann fuhr er mich zurück.
    Elba war heute den ganzen Tag unterwegs und deshalb lief ich los und holte Lucia von der Schule ab. Dann hatte ich ganz kurz eine Einführung in eine Vorlesung, die zum Glück aber nur 20min ging und dann kochte ich für uns beide. Es gab einen Rest Suppe, bisschen Fleisch und Spätzle. Danach machte sie Hausaufgaben und ich schaute meine nächste Vorlesung an.
    Gegen halb 4 kam dann Laura und ich versuchte ihr in Mathe zu helfen, was auf Spanisch gar nicht so einfach ist😅 ihr Vater schaute auch noch kurz vorbei, aber er wusste auch nicht so viel mehr. Aber ich bekam es dann hin:)
    Danach waren noch die Englisch Hausaufgaben dran und sobald alles erledigt war spielten wir 3 Galgenmännchen auf Englisch. Um 6pm brachte ich die beiden noch in Tanzunterricht und fahr solang eine kleine Runde mit dem Fahrrad.
    Kurz nachdem ich zurück war, kam auch Elba. Sie hatte heute viel Stress mit der Arbeit und machte auch von daheim noch was. Um 8pm holten wir zusammen die Mädels und aßen danach Pizza und Nudelsalat (aus Spätzle, Oliven und Thunfisch...)
    Nach dem Abendessen machten Laura und ich nochmal Mathe und dann ging es ins Bett.

4. Arbeitstag

November 5, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Mein Tag begann mit einer wunderschönen Vorlesung um 7am... Naja zwar früh aufstehen aber immerhin danach frei😊 um 10 Uhr lag ich dann nämlich schon am Strand und genoss Mal wieder die Sonne☀️ dort bereitete ich zwar Mathe und Sport für die Uni vor, aber wer kann schon behaupten seine Unisachen am Strand machen zu können⛱️ da kann ich mich nicht beschweren:)
    Nachdem ich fertig war telefonierte ich noch kurz mit Mama und wurde dann auch relativ schnell von der Flut überrascht. Zum Glück blieb alles außer mir und meinem Handtuch trocken.
    Auf dem Rückweg fuhren gerade Elba und Lucia an mir vorbei und nahmen mich mit zurück.
    Lucia machte dort ein Fotoalbum für die Geburtstag von ihrer Freundin Leanora, Elba kochte und ich deckte den Tisch.
    Nach dem Mittagessen holten Elba und Lucia Laura und Leanora von der Schule ab. Wir richteten und alle und fuhren dann nach La Laguna. Der Unistadt von Teneriffa. Elba zeigte uns dort eins ihrer Spas und musste dann auch arbeiten. Wir Mädels gingen so lange in die Stadt. Sie war schön und mit vielen Läden und ordentlich was los😊 da es aber nördlichen ist, wurde es ganz schön kühl und wir setzten uns noch kurz in ein Café bis wir gegen 7pm zurück zu Elba ins Spa gingen. Dort hatte sie noch einen Vortrag über Hautpflege, den wir kurz anhörten und dann fuhren wir auch wieder heim. Bis wir da waren war es schon nach 9pm und so machten wir nur noch Abendessen, duschen und ab ins Bett.

5. Arbeitstag

November 6, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Mein Tag startete wieder um 7am mit einer Vorlesung... Danach hab ich mich umgezogen und bin mit dem Fahrrad nach La Tejita gefahren um mich mit dem Kerl vom Strand zu treffen.
    Er war zwar nett, aber wenn der mich nicht noch anderen Freunden vorstellt, werd ich den wohl nicht mehr sehen😅
    Gegen 12 fuhr ich dann zurück, stellte das Fahrrad ab und lief zu Lucia's Schule um sie abzuholen. Dann kochte ich Spätzle mit heller Soße und Fleisch, wir aßen und Lucia machte ihre Hausaufgaben.
    Dann gingen wir in Pool, machten Musik an und auch Fotos.
    Dann wurde es bewölkt und wir gingen zurück und sprangen beide schnell unter eine heiße Dusche und ich machte uns warmen Kaba.
    Danach spielten wir noch mit den Katzen und Lucia zeigte mir Tanzvideos. Währenddessen kam Elba kurz heim, zeigte mir was wir zu Abendessen sollen, richtete sich und ging dann wieder.
    Lucia und ich spielten noch eine ganze Weile Jenga bis Laura dann von ihrer Freundin nach Hause kam. Sie duschte noch schnell und dann schauten wir einen Film. Zwischendurch machten wir kurz Pause fürs Abendessen und schauten weiter. Gegen 11pm brachte ich sie ins Bett und wir gingen alle schlafen.
    Elba kam gegen 12 dann wohl auch heim😴

Wochenende

November 7, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wochenende!🤗
    Aufgestanden sind wir allerdings trotzdem gegen 8am, da wir heute zur Finca von Elbas Vater gefahren sind. Diese liegt etwas weiter im Norden und einige Höhen Meter weiter oben in einem kleinen Örtchen.
    Elbas Bruder war bereits dort und wir machten uns daran die obere Wohnung zu putzen, da diese demnächst vermietet wird.
    Wir hängten noch ein paar Vorhänge und Lampen auf und dann gab's Schnaps und Wein😋 und zwar alles selbstgemacht. Zuerst den 47% klaren Schnaps, den man ordentlich im Hals spürte, dann den Wein von diesem Jahr und zuletzt noch den von letztem Jahr. Er war eigentlich ganz lecker und ich fand den neuen besser weil der noch nicht ganz so intensiv war. Dazu gab es zum Glück noch Brot und Käse, da es erst ca 14 Uhr war. Es kam noch ein Cousin und 2 Freunde vorbei und dann gingen wir in eine kleines Restaurant oder eher Imbiss und aßen eine Kleinigkeit zu Mittag. Es gab Pommes, irgendein Fleisch, Sardinen und Octopus... Ich probierte tatsächlich alles aber am besten wären dann doch die Pommes 😋 eigentlich wollten wir noch einen Ausflug mit dem Jeep vom Opa in die Berge machen, aber da es geregnet hat war es zu gefährlich... Also fuhren wir wieder zurück, die Mädels lernten noch und ich ging Joggen.
    Als ich zurück kam war der Freund von Elba, den ich am ersten Abend kennen gelernt hab wieder da und sie saßen auf der Terrasse.
    Ich blieb kurz bei ihnen und telefonierte dann aber mit Anne😊 danach wollte ich duschen gehen aber das Bad war besetzt... In dem Bildern könnt ihr auch sehen warum😋 also hab es zuerst Abendessen und ich ging danach duschen.
    Elba und ich schauten dann noch nach meinem Vertrag und versuchten uns für Sport Kurse einzuschreiben, ähnlich wie VHS. Allerdings müssen wir abwarten ob wir Plätze bekommen.
    Dann gingen auch wir ins Bett😴

Ab ins Grüne

November 8, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Elba und ich frühstückten erneut gemütlich draußen auf der Terrasse. Heute war ein total schöner und richtig heißer Tag☀️ allerdings nur kurz für uns. Denn nachdem Elba und ich noch kurz in der Markthalle waren, richteten wir uns und fuhren in den Norden und in die Berge. Dort war es kalt und neblig. Allerdings feierte Leanora dort ihren Geburtstag im Kletterwald. Auch ich durfte mit hoch und wir verbrachten einige Stunden in den Bäumen. Danach gab es noch etwas zu essen und wir fuhren wieder zurück.
    Circa auf halber Strecke hielten wir noch bei einem Freund von Elba an. Dieser besitzt 2 Hunde, 1 Katze und 3 Pferde. Eins von letzteren sattelte er für uns und wir durften alle ein paar Kreise reiten. Das hat total Spaß gemacht und das Pferd war super lieb😊
    Als es bereits dämmerte fuhren wir weiter zurück und kamen erst spät an. Wir duschten alle noch, aßen gemütlich zu Abend und dann war es auch schon Zeit fürs Bett.

2. Woche

November 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Meine zweite Woche hier auf Teneriffa startete wieder mit spannenden Vorlesungen, die ich allerdings im Biniki im Liegestuhl auf der Terrasse anhörte. Dann war das schon okay so😋 als ich endlich alles durchhatte sprang ich noch in Pool und blieb in der Sonne liegen.
    Elba kam kurz und ging dann aber auch direkt Lucia abholen.
    Wir aßen zu Mittag und Elba holte Laura von der Schule. Die Mädels hatten ein ziemliches Chaos in ihrem Zimmer und mussten erstmal aufräumen, solang ging ich noch an den Strand. Allerdings war es so windig dass ich mich nur in eine kleine Bucht setzte und Mathe machte.
    Allzu lange war ich nicht weg und zurück im Haus machten wir einen Plan für die Woche. Die Kinder müssen nämlich mehr lernen.
    Also ab jetzt eine Stunde Englisch am Tag mit mir und abends nochmal 2 Stunden Hausaufgaben machen und lernen.
    Dann machten wir uns noch ans Haus putzen und anschließend gab es Abendessen.