• Lefkas

August 23, 2018 in Greece ⋅ ☀️ 30 °C

Genug gefaulenzt, am heutigen Tag klingelt der Wecker um viertel nach fünf, um sechs Uhr sitzen wir auf den bepackten Rädern. Begleitet von Hundegebell in den verschiedensten Tonlagen und Hahnengekräh aus allen Himmelsrichtungen fahren wir dem Sonnenaufgang entgegen. Bei angenehm kühlen Temperaturen zu dieser frühen Stunde geht es flott voran, so dass wir zeitig Preveza erreichen, wo es an einem schattigen Plätzchen Frühstück gibt. Frisch gestärkt soll es nun auf die Insel gehen, eine mögliche Schwierigkeit steht unmittelbar bevor. Als wir einem Mitarbeiter des letzten Campingplatzes erzählt haben, dass wir nach Lefkas wollen, sagte er: "Oh, then you have a problem!". Gemeint hat er den "Underwatertunnel", der mit Fahrrädern nicht durchfahren werden darf. Er wusste aber auch zu berichten, dass die Mautstation sich auf der anderen Seite des Tunnels befindet. Wir stellen uns also dumm und radeln fröhlich in den Tunnel, die folgenden Lautsprecherdurchsagen verstehen wir einfach ebenso wenig wie die aufblinkende rote Leuchtschrift...! Schließlich sind wir auf der anderen Seite und an der Mautstation winkt man uns mit den Worten "Bicycles are free" durch. Wenige Meter weiter wartet aber bereits ein Auto mit gelbem Blinklicht auf uns: "Stop!" Glücklicherweise bleibt es bei einem Hinweis, dass Fahrräder im Tunnel verboten sind...! Weiter geht es auf einer herrlichen kleinen Straße an der Küste entlang. Die Fahrt wird allerdings jäh gestoppt, als Claudia einen Platten an ihrem Vorderrad bemerkt. Als sie Heiko diese Tatsache zuruft, stellt er ebenfalls einen Platten an seinem Vorderrad fest, komischer Zufall. Wir haben aber Glück im Unglück, denn die Panne hätte an kaum einem besseren Ort passieren können. Ein schattiges Plätzchen mit Badegelegenheit liegt direkt vor uns, sogar eine Leine ist zwischen zwei Bäumen gespannt, an der Heiko die Räder zur Reparatur aufhängen kann. Wir bleiben kurzerhand noch eine Weile und packen Proviant, Bade- und Kniffelsachen aus. Nach ausgiebiger Pause steuern wir dann endlich die Insel Lefkas an. Am Hafen gönnen wir uns Snack und Kaltgetränk, bevor wir beim finalen Campingplatz dieses Urlaubes einchecken. Zum Ausklang des Tages spazieren wir noch in den Ort Ligia, genießen die Abendstimmung am kleinen Hafen und gönnen uns ein Abendessen direkt am Strand.Read more