• Korfu

August 25, 2018 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Heute gilt es, den ersten Teil unserer Rückreise anzutreten. Eine Fähre soll uns von Lefkas nach Korfu bringen, von hier startet am Sonntag der Flieger gen Heimat. Nach entspanntem Frühstück und Zeltabbau rollen wir am späten Vormittag zum Hafen, kehren noch auf ein Getränk in einer Taverne ein, besorgen Fährtickets. Mit etwas Verspätung taucht die Fähre auch irgendwann auf, kann aber leider wegen Überfüllung des Hafens nicht anlegen. Kurzerhand wird ein alternativer Anlegeplatz organisiert und alle wartenden Passagiere mit dem Bus dorthin verfrachtet. Wir überbrücken das Stück indes mit dem Rad und mit einer knappen Stunde Verspätung verlassen wir schließlich Lefkas. In knapp vier Stunden werden wir über Paxos nach Korfu geschaukelt, eine angenehme Fahrt. Auf der Insel angekommen beziehen wir zunächst unser Zimmer, dann radeln wir ohne Gepäck Richtung Flughafen. Hier wollen wir auskundschaften, ob und wo wir Verpackungsmaterial für unsere Fahrräder auftreiben können. Kaum angekommen entdecken wir zwei große Fahrradkartons, die am Flughafengebäude lehnen. Scheinbar sind vor kurzem Urlauber mit Rädern angekommen und haben die Kartons hier zurückgelassen. Eine nahe gelegene Autovermietung ist auf Anfrage so nett, die Kartons bis morgen für uns aufzubewahren, perfekt!!! So können wir uns nun dem angenehmen Teil unseres letzten Abends widmen. Wir verproviantieren uns mit lauter leckeren Dingen und machen uns auf den Weg zur "Old Fortress of Corfu Town". Wir sind sehr angetan von unserem wahrlich kurzen Korfu-Eindruck, genießen die tolle Abendstimmung und unsere Leckereien an der Festung und begeben uns schließlich mit Einbruch der Dunkelheit in unser Nachtquartier.Read more