Naha / Okinawa, Japan

April 6, 2017 in Japan ⋅ ⛅ 23 °C

Ich habe es mal schlafen gelassen... Dann musste ich schon mal durch die Passkontrolle im Terminal (mit Körpertemperatur-Messung). Als dies durch war, ging ich gleich wieder zurück aufs Schiff einmal Frühstücken. Erst danach war ich ready für den Landgang und machte mich auf die Socken.

Naha wurde das erste Mal angefahren und es standen nur sehr wenige Ausflüge zur Verfügung. Diese waren schon beim Zeitpunkt meiner Buchung Mitte Februar ausgebucht. So blieb mir nichts anderes übrig als auf eigene Faust die Stadt zu entdecken. Etwas vorbereitet habe ich mich ja schon zu Hause, aber im Terminal waren sehr freundliche Touristiker, die uns mit Karten und guten Tipps versorgten.

Ich entschied mich für einen Besuch des Shurijo Castles und dem Makishi Public Market. Zuerst war ein Fussmarsch von ca. 20 Minuten bis zur Hochbahnstation Kencho-Mae angesagt, danach ging es dann mit der Bahn weiter bis zur Shuri Station, von dort wiederum zu Fuss bis zum Schloss.

Unterwegs zur Kencho-Mae Station bin ich dann auf Iris, einer Deutschen Alleinreisenden aus Iserlohn gestossen. Sie hatte die gleichen Ziele wie ich wollte aber zu Fuss gehen, da sie keine Yen gewechselt. Ich habe ihr dann spontan angeboten die Kosten für die Fahrt zu übernehmen. Wir haben uns auf anhieb gut verstanden und sind zusammen losgezogen.

Zum Nachtessen habe ich mich schon am Vortag, passende zu meinem ersten Aufenthalt in Japan, für Sushi eingeschrieben. Iris ist spontan auch mitgekommen und wir haben ein erstes wundervolles Nachtessen zusammen geniessen können. Mhhh, waren die Sushi's fein!

Da das Sushi Restaurant gerade neben dem Theatrium liegt konnten wir sogar zum Essen noch den Gastkünsterl Terrél Woodbury und seine Musik geniessen. Die Show selber haben wir indirekt über die Bildschirme genossen.