Schlusssprint in Suvarnabhumi

November 25, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Dies war bisher das tollste Taxi von allen! Es war kein ödes gelb-grünes wie beim ersten Bangkok - Trip stadteinwärts, kein ödes weißes, welches wir zwischendurch nutzten vom Lumpini-Park zur Ekkamai-Station. Nein, es war stattdessen ein wunderbares weiß-pinkes Taxi mit tollem Einhorn-Emblem, mit der bisher modersten Ausstattung! Es gab sogar eine Kamera, die den Frontblick zeigte (?)🤔😅🤷 Und sicher war es noch dazu, denn wir konnten uns - beide - anschnallen 😄🙌 Ich glaube das hängt sicher auch damit zusammen, dass wir aus dieser noblen Gegend starteten, Richtung Flughafen, für 200 Baht in 30 Minuten gesitteter Taxifahrt.

Wir gingen in die große Halle rein und ich musste erstmal die Orientierung finden, wo denn nun die Gepäckabgabestation ist. Schließlich haben wir dort vor ziemlich genau einer Woche unseren großen blauen Travelbag für 900 Baht abgegeben - fast 15 kg weniger zu schleppen bei den Temperaturen, das ist es mir definitiv Wert gewesen! Danach chillten wir uns erstmal in einer Ecke vom Flughafen, um unsere Reisesachen, also längere Kleidung rauszusuchen und um uns entsprechend umzuziehen, die Gepäckinhalte neu zu sortieren und alles für die erneute Abgabe für den Flug vorzubereiten. Evi chillte unterdessen mit Neuseeland-Reiseplaner-Lektüre und schnurbste dabei Apfel und Rester Pringles-Chips. Wir versuchten uns unterdessen auch mit dem Flughafen-Wifi an zwei WhatsApp-Videotelefonaten, die jedoch mehrfach erstmal fehlschlugen und später doch noch kurz erfolgreich stattfanden mit Onkel Celli und Zoberbiers, mal ein kurzes Live-Lebenszeichen geben🖐️ Praktischer Weise fand Evelin noch einen einwandfreien, besitzerlosen Regenschirm, den ich sowieso überlegt hatte, für das doch hin und wieder verregnete Neuseeland, einzustecken. Na wie praktisch!☺️ Und so gaben wir unseren frisch zusammengepackten Travelbag ab und auch unseren neuen Regenschirm im Oversize-Bagged-Bereich.

Jetzt hieß es noch eine Stunde bis zum Abflug rumkriegen. Ich hatte auch noch 370 restliche Baht im Portemonnaie, die es galt auszugeben. Ich wollte Evi gerne nochmal zum nun wirklich letzten Mal in unserer diesjährigen Thailandreise auf einen Lieblings-Watermelon-Frucht-Smoothie einladen und den Rest im "7eleven"-Store für Keckse oder so verbraten. Als wir dann auch im zweiten Laden angekommen waren, viel mir ein, dass ein paar Baht für den Zwischenhalt bei unserer Rückreise ja auch ganz sinnvoll sind und so gab es doch nur ein Ü-Ei und noch eine kalte Lieblingsschokoladenmilch.

Ja und irgendwie viel mir dann auf, dass es bereits 18:30 Uhr war und es so langsam wirklich und echt an der Zeit war zum Flugzeug zu gehen. Zum Start waren es schließlich nur noch 20 Minuten, und durch die Sicherheitsschleußen und Passkontrollen mussten wir ja auch noch.

Naja, und als mir so durch den Kopf ging, was uns noch bevor stand, fiel mir auf, dass die Zeit für all das doch echt sehr knapp mal wieder von mir kalkuliert war.. Hmm ja.. wohl eher Arsch knapp, und in mir kam allmählich so ganz leicht die Panik hoch... ich stimmte Evi schon im ruhigem Ton darauf ein, dass wir "jetzt definitiv nicht mehr schlendern können und wir sicher gleich rennen müssen" ..mit dem Nachdruck "dass wir sonst unseren Flieger verpassen und nicht nach Neuseeland kommen!!"

Tja, und so klapperten wir noch alle ToDo's ab: Ja, wo ist eigentlich der Eingang zu den Sicherheitskontrollen? Gefragt - Weg gefunden. Dort dann den restlichen Melonensmoothie in den Mülleimer geknallt, ausgezogen, Gepäck ab durch die Schleuse gejagt und total Glück gehabt, dass wir all unsere Schokomilch nicht wegschmeißen mussten - da dass, zwar einzeln ja, aber insgesamt mehr als die erlaubten 100ml waren - dann fix wieder anziehen, Handgepäcke schnappen und losrennen zu den Passkontrollen. Dort: laaaaange Schlange.. einer Mitarbeiterin Bescheid gegeben, dass wir es echt recht sehr wahnsinnig eilig haben, so wurden wir bis auf zwei Personen bis ganz vor gelassen, dann hatte uns am Schalter auch noch der Ausreiseschriebsel von Evelin gefehlt, welcher samt fixem Kamerabild nochmal in wertvollen 2 Minuten erstellt werden musste, .. und ich realisierte immer panischer "IN 10 MINUTEN STARTET UNSER FLIEGER!!!" So habe ich diese kurze Wartezeit genutzt, um Evelin im ruhigen Ton erneut klar zu machen, "..wie schnell wir beide jetzt rennen müssen, UNBEDINGT!!"
    Papiere zurück bekommen und Schlusssprint. Wir rannten wirklich so schnell es möglich war quer durch die Hallen... Und mussten zum Gate E10. Wir rannten, ich hatte Evi immer im Augenwinkel neben mir im Blick, im Slalom durch die ganzen Menschen, ich rief gehetzt "Go away!! GO AWAY!!, PLEASE" A.. B.. C.. D.. unsere Halle wir wirklich die letzte,.. und dann sah ich sie zumindest schonmal in der Ferne: Halle E !!!! .. und dann nur noch zur Nummer 10 rennen. Evi klagt, sie kann nicht mehr, und ich klemmte sie mir irgendwie noch unterm Arm und rannte auf den rollenden Stegs weiter. Ich kam mir vor wie die Familie von Kevin allein zuhause, die kurz davor ist ihren Flieger zu verpassen. Zu verpassen? Für mich war eher klar, dass er ohne uns fliegen WIRD. Denn ich hörte nebenbei in englischer Sprache zum zweiten Mal, den nun letztmaligen Ausruf, für den Flug mit der Nummer THA491. Ja, klar war das unser Flug, und ja, dieser Ausruf galt uns beiden... Ich war den Tränen nahe.. rannte vorbei an Nummer 1.. 2.. 3..  Evi hatte auf meinen Armen kurz Kraft getankt und rannte wieder selbst weiter neben mir an der Hand.. 4.. 5.. 6.. ich dachte an all das Geld was mich dieser verpasste Flug gekostet hat.. 7.. 8.. und was es kosten wird, eben stattdessen einen anderen Flug mit neuen Tickets nach Auckland, achja.. inkl. Anschlussflug nach Christchurch.. nehmen zu müssen.. 9.. und endlich. ...Von vorne verweist eine Ausschau haltende Stewardess mit dem Finger auf uns, ich nicke nur panisch und dankbar, sie zeigt mit der Hand weiter gerade aus zum Gate E Nummer 10 - natürlich der letzte vom Flughafen.. und gab unsere anstürmende Anwesenheit mit dem WalkyTalky an das Boardpersonal durch. Etwas erleichteter rannten wir weiter.. wurden dann außerhalb des Flugsteges ganz freundlich vom Thai-Flughafenpersonal empfangen - natürlich meine tolle blonde Evi anschmeichelnd - und .. dann.Waren.Wir. ENDLICH! IM! F-L-U-G-Z-E-U-G!!!

Ich konnte es kaum glauben, aber wir hatten es tatsächlich geschafft. "Boarding completed" - ich hörte die Ansage vom Kapitän direkt nach dem Betreten des Flugzeuges. Wir waren so abgehetzt. Mit knallroten Köpfen, und durchgeschwitzt. Aber wir waren da. Ich habe mich mehrfach bei Evi für ihr super Mitmachen bedankt und war einfach überglücklich und allmählich erleichterter, doch noch tatsächlich im gebuchten und bezahlten Flieger zu sitzen, planmäßig, in Richtung Auckland. Das waren die hektischsten Minuten seit langem, der schnellste Sprint quer durch den Flughafen "Suvarnabhumi" von Bangkok, gute 2000 Meter, und natürlich bis ans letzte, äußerste Ende. Ach Michele, mach's bitte nicht nochmal unnötig so spannend!!! 😂🤣😀😆😄😄😅😅😄

Und während ich den Text verfasse, bin ich satt vom super Board-Abend-Menü, die Ausstattung in dieser Thai-Airways-Maschine ist noch moderner als die vom Flug nach Bangkok. Mittlerweile haben wir schon die halbe Flugstrecke geschafft. Es liegen noch 5300 km vor uns. Evi schläft in rund 11.300 Metern Flughöhe knapp übern Nord-West-Cap von Australien. Und ich? Ich schmunzle schon jetzt über unseren Schlusssprint in Suvarnabhumi. 😄😁👌