Naturwellnessprogramm bei "Waiotapu"

January 2, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wachen wir auf mit Sonnenschein pur und doller Hitze bereits früh am Morgen. Also lassen wir den Tag entspannt im Bett beginnen und machen erstmal eine Videotelefonie - eine Telefonkonferenz zu viert mit Papa, Onkel Celli und Ari und auch Tine. Nach langem Rumgedöse bereiten wir unser Frühstück zu und auch Teddy bekommt ein Salat von uns, aus Materialien der Natur zusammengerührt.

Danach spazieren wir runter zum Flussufer - schließlich ist hier nicht nur eine Angel- sondern auch eine Badestelle. Das Wasser ist toll temperiert um die 23 Grad, glasklar, und damit super zum Schwimmen geeignet. Einige Kinder machen es uns auch vor und springen sogar direkt ist diese eine tiefere Stelle, tauchen und schwimmen. Wir schlendern nur mit den Füßen im Wasser rum und laufen auf den vielen Stein-Wasser-Stegen. Am Ufer sind außerdem Evelins geliebten Riesen-Kletter-Bäume gelegen und sie hangelt zusammen mit Teddy darin rum, während ich echt den Anblick und das Gefühl genieße, denn ich habe noch nie so einen türkisblauen bis smaragdgrünen Fluss gesehen, mit so klarem, toll warmen Wasser, mit schönem okkarfarbenen Naturgestein unter den Füßen und palmenartige Bäume, die am Hang auf der anderen Flussseite steil-schräg wachsen, ja und das ganze bei strahlendblauem Himmel und Sonnenschein pur mit Hitze. Und das ganze am einem 2. Januar, das werde ich wohl in der Regel nicht oft erleben zu dieser Jahreszeit 😁😅

Nach diesem Genussmorgen packen wir zusammen und fahren noch einmal in die Stadt Taupo: einkaufen, tanken, unseren Trinkwasserkanister Auffüllen, das Auto etwas säubern und endlich mal einen Briefkasten für unsere Postkarten aufsuchen - jaja, Michéle.. Es ist ja nicht so, dass wir schon seit 6 Wochen unterwegs sind und in 2 Wochen die Rückreise antreten, und wir mittlerweile vermutlich zusammen mit den Postkarten ankommen werden 😅 Hauptsache spät als nie. 🤭😅🙈

Nachdem wir alles erledigt haben, halten wir schließlich wie versprochen noch im Park, in dem wir gestern schon beim Vorbeifahren einen super tollen Spielplatz erspähten. Evelin hat mittlerweile auch schon Mittagshunger und natürlich bin ich mir nicht zu fein dafür, hier auf dem Parkplatz vor dem Park mit ethlichem Besucher-Zuschauern Evelin's Wunsch-Essen zuzubereiten: Fisch mit Erbsen 😄 Und das Essen wir dann auch zusammen, neben dem Camper auf der Bordsteinkante sitzend, noch dazu Geschirrsparsam direkt aus der Bratpfanne 😄 Ich mache mir keine Platte was die anderen wohl jetzt denken und genieße einfach die Freiheit genau das machen zu können, wonach uns gerade ist. 😌😍👌

Während Evelin noch ihre Spiel-und Klettereinheit genießt, fülle ich noch fix am Trinkwasserspender unseren Kanister auf. Da passen etwa 10 Liter rein. Ich habe das Wasser mühsälig im Bogen von einem Zu-Mund-Wasserstrahl reinfallen lassen, während einige andere schauten und verständnisvoll warteten. Erst als der Kanister nach bestimmt 3 Minuten sogut wie voll war, verwies man mich auf den Wasserhahn auf Fußhöhe auf der anderen Seite dieses Pfahls. 🤣😅 Ja gut, in 7 weiteren Sekunden war der Kanister endlich voll und wir sind startklar für die Weiterreise. 😇

Wir fahren weiter zu ein paar Wasserfällen, den "Huka-Falls". Eine absolute Touristenattraktion, viele Menschen sind hier und wirklich spektakulär sind sie für uns nicht. Uns reizt es dann doch mehr die abgelegenen Wasserfälle in Mitten der Natur zu erklettern und zu beklimmen. Es sollte dann heute mal doch noch spannender werden, und so folgen wir für etwa 30 Minuten dem geothermischen Highway, bis wir schließlich an eine Stelle gelangen namens "Hot'n'Cold", die mir meine Travelapp "Campermate" entpfiehlt 😍

Es ist tatsächlich nur eine "Stelle", hier sammeln sich wenige Autos am Straßenrand, denn viel Platz hier mitten in der unscheinbaren Waldpampa ist hier nicht. Aber gut, dann sind wir hier eben das 10. Auto und wir laufen zusammen zu der "Stelle" 😁 Ja und was sehen wir da? Einen Platz im Wasser, genaugenommen ist es ein Fluss und ein winziges Bächlein, welche zusammenfließen und in der Mitte sitzen etwa 20 Erwachsene im Wasser und ein paar Kindern spielen mit Matsch am Wasserrand, verteilt auf der etwa 10 Meter breiten Stelle. Das besondere hierbei ist, dass der breite Fluss mit Gletscherwasser bereichert und somit natürlich eisekalt ist. Dem entgegen entstand entsprechend der geothermischen Landschaft "Waiotapu" der zufließende kleine Bach aus dem Erdinneren und ist - wirklich - kochend heiß! Und je nach dem wie heiß, warm oder doch etwas frischer man es haben möchte, platziert man sich eben mehr rechts oder mehr links an besagter Stelle im Wasser. Ja, und genau das machen nun auch Evelin und ich, obwohl Evelin lieber im kühleren Part rumtümmelt - ja man bedenke die 30 Grad sommerliche Außentemperatur🤭 Einige Besucher schmieren ein paar Körper- oder sogar auch Gesichtspartien mit dem Matsch am Wasserrand ein und sitzen da wie Matsch-Mumien im Wellnessbereich. Das ganze soll antrocknen und als natürliche Hautmaske mit all den vielen Mineralien einwirken. Natürlich matscht auch Evi in der schlammigen Erde rum, besult erst sich und schließlich auch mich damit, und ist nach meiner Erklärung warum die anderen Menschen das so machen, ganz überzeugt von der wertvollen Wirkung dieser natürlichen Maske 🤭👌Und so vergehen tolle 2 Stunden mit bestem natürlichen Wellnessprogramm für uns im heiß-kaltem Gewässer.

Danach fahren wir weiter und visieren den heutigen Campingplatz an. Auf dem Weg dorthin halten wir noch an einem ausgeschildertem "Mud Pool" - eine Fläche wie ein Teich voll mit heißem, bis zu mehreren Metern hoch blubberndem Schlamm. Ich war ganz fasziniert von diesem Anblick, das laute Blubbern rundherum, das noch lautere Platschen von größeren "Matschausbrüchen" und überall dampft und stinkt es nach Schwefel 😬🤢😷 Und was macht Evi? Ihr Fokus liegt auf dem Sammeln von kleinen Steinchen und ich verstehe gar nicht, warum Sie nicht genauso fasziniert ist wie ich, die das zum ersten Mal so sieht 😅 Aber so ist das eben mit Kindern, eigene Persönlichkeit, eigene Welt und eigene Gedanken, die eben Steinchen sammeln grad toller finden 😅

Schließlich reisen wir weiter zum Tagesziel und landen auf einem tollem Campingplatz samt Spielplatz und Badesee. Hier treffen wir auf Familie aus Deutschland, die seit einer Woche von insgesamt sieben hier durch Neuseland reist. Sie haben eine neunjährige Tochter namens Katharina und beide Mädels sind ganz froh aufeinander zu treffen und den Rest des Abends zusammen spielen zu können.

Wir verbringen die Zeit noch am Strand, ich genieße das stille Wasser vor uns, sehe mir die Farben der Natur an und genieße die Aussicht.😌 Danke, für diesen ereignisreichen Tag mit lauter neuen Eindrücken ❤️