Thailand und Newzealand

Ein siebenwöchiger Roadtrip 🏞️🚐🌄🚘🗻 🌅
Unterwegs quer durch Neuseeland 🇳🇿🌎
  • Aufforderung zur Auseinandersetzung

September 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Mein großer Wunsch🌟 war es schon immer mal nach Neuseeland zu reisen.

Der Realisierung dessen bin ich so nah wie nie zuvor:
    *Ich habe noch viiiel Urlaub übrig in diesem Jahr
    *mein Arbeitsvertrag ist unbefristet
    *ich bin ausreichend liquide und habe das nötige Kleingeld💸
    *ich habe sogar die Zustimmung von Christian meine kleine Evelin mitnehmen zu dürfen für all die Zeit.
    Fakt ist aber auch das mich doch irgendetwas blockieren zu scheint, weil ich die Planung noch nicht zur Priorität gemacht habe, was allerdings höchste Zeit wird, wenn es Januar losgehen soll. Also, was ist es was stört?

a) Es ist Unsicherheit, Evelin mitzunehmen.
    Will ich Sie mitnehmen? .. und Ihr den tollsten Sternenhimmel in Neuseeland zeigen, wovon ich immer schon geschwärmt habe? D.h. für Sie 7 Wochen vllt Papa etwas vermissen, aber bei der ganzen Aufregung und mit Skype ists ok (und ich muss sie nicht vermissen), sie sieht die Welt, Tiere, tolle Natur und Aussichten, lernt Leute kennen, und .. es schadet ihr glaube nicht raus aus dem Kita-Alltag zu kommen. Achja apropos – zu Kitazeiten wie jetzt im letzten Kita-Jahr geht das noch mit der Reise, in der Schule leider nicht mal eben. Nur die paar Mehr-Kosten.. Doppel-Kosten.. ach mein Gott, .. ich habs doch 💳 Oder will ich lieber alleine reisen und die Reise zu einer Reise zu mir selbst deklarieren? #ohwiepoetisch 👩‍🏫 .. Punkt a) ist mir ausführlich und schmackhaft genug xD
    Resumée: Sie soll mit!

b) Es ist das schlechte Gewissen, meine Firma solange allein zu lassen..
    Fakt ist, den Urlaubsanspruch habe ich sowieso – verfallen oder gar auszahlen lassen wäre arschdumm.
    Fakt ist, mein Chef hat mir gesagt er ersetzt mich lieber für einen längeren Zeitraum, als das ich immer mal für ne Woche weg bin. #nasoeinZufallwiepassendfürmich
    Fakt ist, es ist mir wichtiger mal einst von dieser Reise erzählen zu können, anstatt .. eben nicht xD
    Resumée: Punkt b) ist entschärft.

#grübelgrübel ..🧠💭⏯️⏭️

c) Da ist der Wunsch jemanden dabei haben zu wollen bei der Reise. Zum Erlebnisse teilen. Um vllt nicht rund um die Uhr alleine für Evelin verantwortlich sein zu müssen. Um vllt nicht den gesamten Kostenblog alleine tragen zu müssen xD Soll ich einfach mal jemanden bei Facebook fragen ob wer mit will, der Lust und das nötige Kleingeld hat? Auf meine Anzeige reisepartnergesucht.de meldet sich auch keiner 😶 Mal abgesehen davon denke ich, dass wir genug Leute und vor allem auch Kinder, Familien oder Alleinerziehende unterwegs treffen werden. Insofern – jemanden dabei zu haben ist kein muss, aber ein schönes Extra; dennoch Anfrage bei Facebook starten 🗣️

d) .. Unschlüssigkeit, wohin, mit was und wie genau? .. Problem lässt sich beheben, indem ich mir eine Route mache 🎬

e) .. gibt’s schon gar nicht mehr.

📝Plan steht also: Auf geht die Reise Anfang Januar 2019 mit Evelin zusammen. Deine Firma packts auch ohne Dich, der Urlaub steht dir außerdem zu. Mach ´ne Anzeige bei Facebook und schaue ob sich wer meldet, wenn nicht, plane alleine, wir sind nur Zweie 🎼#von80Millionen. Kreiere Dir eine Reiseroute ganz nach Deinen Wünschen – das klingt traumhaft !!👏 #conversationwithmyself
    #onourwaytoNewZealand

• #DaistdasDing

September 20, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo Ihr alle :) Wer hat Lust, Zeit und das (nicht ganz unwesentliche) nötige Kleingeld dazu, mit Evelin und mir für ein paar Wochen Anfang nächsten Jahres mit dem Campervan durch Neuseeland zu reisen? Wer sich angesprochen fühlt - einfach bei mir persönlich melden, wir freuen uns über Mit-Abendteuerer ☺️🙌🤠👩‍👧+❓👀Read more

• Neue Reisedaten für Neuseeland️

October 28, 2018 in Germany ⋅ 🌫 3 °C

Wesentliche Unruhestifter 🤯im Leben: die Arbeit in Kombination mit meiner lebenstraumerfüllenden Neuseelandreise🗺️🏞️ .. denn mir wurde vor kurzem nahegelegt, dass die Insolvenz droht..  Es stellte sich sofort bei mir eine innerlich brodelnde Krisenstille ein. Was passiert mit meinen ganzen Urlaub? Die Reise? Mein Job?

Mittlerweile habe ich allerdings schon super Ordnung in all die Gedanken reingebracht.🚮 Dafür hab ich mir mit Zettel und Stift alle Worst-Case-Szenarien aufgeschrieben📝, mich im Arbeitsrecht entsprechend informiert, mir klare Handlungsempfehlungen gegeben und Prinzipien gesetzt📍 um Überblick und die Fassung zu bewahren 😊 Und mit etwas Abwarten-Müssen und Geduld hat sich binnen der letzten zwei Wochen auch Dank meiner Zielstrebigkeit alles zu meinem Gunsten gelegt🙇

Fazit: Reiseplan wird spontan verlegt auf Mitte November bis Mitte Januar, ich habe das schon abgecheckt: in diesem Zeitrahmen etwas ferner vom Weihnachts- und Neujahrs- Reiseschwung ist es auch finanzierbar trotz Kurzfristigkeit👆

Es ist abgesprochen mit meinem Chef🤓 und auch mit
    Christian: es ist eh mein Weihnachten mit Evi 🤷

Jetzt heißt es für mich in der Kürze der Würze - binnen 2 Wochen 😅 - alles für die Reise zu planen was notwendig ist 🙌 und da bin ich bereits im vollem Gange 🌪️🌈 #MicheledieUnkaputtbare🙅🧞👩‍🚒#hermitdemChaos,ichregeldasschon #Neuseelandwirkommen #jetztwirdsernst

• Tagesplan für Dienstag, den 30.10.2018

October 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

📆Heute ? Ist Dienstag, der 30.10.2018
    🕰️Gerade ? Ist's 08:08 Uhr.
    📌Ernst-Toller-Straße 6 in der Erfurter Wohnung 📜Tagesplan:
    09.00 Uhr Abfahrt
    1. Hoffen, dass ich mein geparktes Auto am Jugendamt Erfurt Strafzettellos auffinde.
    2. Auto betanken
    3. Lebensmittel für die Arbeit einkaufen
    4. ENDLICH DIE FLÜGE BUCHEN 🎉🎊🚀
    5. auf Arbeit fahren und arbeiten...😩
    6. Gegen 16.00 Uhr Evi abholen - heim - Basis chillen, den Omi's Hallo👵👋sagen, Kinder-Reise-Pass einsammeln👆👼
    7. Gegen 17.00 Uhr m Kranichfelder BürgerBüro entscheiden, ob Evi's Pass aktualisiert werden muss
    8. Nebenan beim Fotomann📸💫 biometrische Passbilder erstellen lassen ggf. von uns beiden. Jeweils 2 Stück Mindestanzahl, Preis jeweils 6 Euro
    9. Express-Reisepass für mich beantragen, 72h, 92 Euro
    10. Für Evi's Pass-Verlängerung muss Christian Punkt 18.00 Uhr nach der Arbeit schnell zur Zustimmung ins BürgerBüro reinschneien 🏃❄️
    11. Evi bei Papa abgegeben und noch Papa-Zeit tanken lassen..
    12. Nach Erfurt fahren und den erfolgreichen Tag ab ca. 20 Uhr wie auch immer ausklingen lassen.. 🌜🍵🥗🌮🍫💃👩‍👩‍👧‍👧🤹🎳🎲👯🤷❣️💥💏🛌🎨🖼️🎼🎤🎶🎸📱📺📽️🎞️🕯️🚿🧖🛁☯️

• "Nächste Woche Samstag geht es los"

November 7, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Es wird so langsam.. "Nächste Woche Samstag geht es los" - ja diese Formulierung kann ich schon jetzt verwenden, so bald geht es tatsächlich schon los 😁

Erstaunlicher Weise behalte ich trotz allem noch Unorganisiertem irgendwie die Ruhe und den Überblick.
    Die umfangreichsten Organisationen die noch anstehen ist die Bestätigung der Campervan-Buchung.. aber wenn das nicht geht, dann gibt's auch wieder ein Plan B - dann eben Kombi mit Matratze? xD .. und Unterkünfte und Reiseplanung für Bangkok und detailliertere Reiseplanung für Neuseeland.. Ich notiere eben auch immer schön was ich alles schon geschafft habe abzuarbeiten ☝️ Deeeeees wiiiird schooo👌

Nen bissl amüsant und etwas absurd war heute das virtuelle Jonglieren mit zweistelligen Beträgen im Rahmen der Kreditkarten-Beantragung 💵🤹💸💳💰 .. und dann ganz nebenbei noch der tägliche Wahnsinn rund um die mögliche Insolvenz vom Arbeitgeber und co. Heute erst wieder eine 4stündige Krisensitzung hinter mich gebracht. 👻

#Ist ja sonst nüscht los hier 😄😄😄
    #weitergehtsimKontext ✈️🌎⏳

• Evi, wenn Du wüsstest was dich erwartet

November 15, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

07:18 Uhr am heutigen Donnerstagmorgen, rufend aus dem Flur: "Mamiiii, schau mal aus dem Fenster, der Himmel sieht wuuuuunderschön aus!"🌄

Achjaaa.. Evi, an Aussprüchen wie diesen wird ganz deutlich, dass du meine Tochter bist 👩‍❤️‍👩

Wenn du wüsstest welch' tolle Sonnenauf- und -untergänge wir auf unserer Reise bestaunen können, sooo viele, in allen Farben und Formen, und mit einigen der außergewöhnlichsten, unterschiedlichsten Naturkulissen, die diese Welt zu bieten hat - atemberaubend schön. Davon machen wir ganz viele Fotos 📸🖼️ Bei denen ist dann keine zusätzliche Fotobearbeitung notwendig, um zu zeigen wie schön es ist 😄

[Post wurde fertiggestellt und hochgeladen, während ich einen der letzten To Do's im Rahmen der Reisevorbereitung abarbeite. Ich sitze gerade in der Arztpraxis in Kranichfeld und warte auf meinen Aufruf. Hier besorge ich fix ein Rezept für ein Reiseantibiotikum - ich wappne uns für den Fall der Fälle, der ja sowieso nicht eintreten wird. 🙏🙅☯️]

Zu zweit allein in die Welt hinaus

November 17, 2018 in Pakistan ⋅ ☀️ -2 °C

Gegen 13 Uhr schneiten Oma Antje und Opa Uwe nochmal in unsere Küche, um uns ganz viele Süßigkeiten für die Reise mitzugeben (während ich das Obst und Gemüse schnippelte als Reiseproviant für die Fahrt - alle Klischees sind somit bedient 😆)

Meine Omi Helga war die erste, welche ich zur Verabschiedung drückte, und sie erwiderte die Umarmung spürbar - was man so von ihr nun wirklich nicht kennt. #MenschOmi, was'dalos?

Weiter ging's mit Onkel Celli und der lieben Ari; klein Fenja sollte und wollte beim Mittagsschlaf nicht gestört werden 😴🤫 und so startete unser Chauffeur - Herr Mario Anding alias mein Papi - sein Auto um 15:16 Uhr für die Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen. Außerdem mit an Bord waren Mama und Christian - welche ich gerne auch dabei hatte, allerdings mit meiner strengen Bitte und Aufforderung ein Abschiedsheulkommando strikt zu vermeiden, vor allem um mir den Reisestart zusammen mit Evelin nicht unnötig zu erschweren.😬 Im Auto textete ich fix noch ein paar Nachrichten zu den vielen Reiseglückwünschen. DANKE an euch alle 🤗🤩😘

Gegen 18 Uhr waren wir bereits in der Nähe unseres Ziels. Es vergingen allerdings weitere 30 Minuten, einige Extrarunden und einige Extrakilometer, bis es uns vier erwachsenen Menschen gelang, in die Einfahrt zum Parkplatz " Abflug Terminal 1 " erfolgreich einzukehren 🔃🤓🔄📍✔️ Ausgestiegen aus dem Auto stellten wir erstmal fest, dass Evelins Trinkflasche nahe ihres Schoßes ausgelaufen war; Christian, Evelin und ich von der Saftmische eingetinscht waren und Evi sogar erstmal umgezogen werden musste 🤭🤦

Frisch bekleidet bestritten wir zusammen den Weg noch bis zur Halle C. Unterwegs dorthin haben wir natürlich auch unseren einen☝️ Travelbag, der harmlose 14,5 kg auf die Waage bringt, pünktlich abgegeben. Naja.. und dann war er da, der Moment der Momente, in dem es hieß: kurz und schmerzlos aber herzlich Abschied nehmen, was uns zumindest augenscheinlich auch wirklich gut gelang :) Klar steckte mir der Kloß im Hals. Und unsere kleine Evi hatte mit den Tränen zu kämpfen. Ich hab sie getröstet und gedrückt. Und somit gingen wir - zu zweit allein - gestärkt, gefasst und zielorientiert auf die erfolgreiche Suche nach unserem Gate B42. Alles lief nach Plan.

Das Flugzeug der ThaiAirways war soo lang, wir sitzen ziemlich weit hinten am Fenster Plätze 69 K und J. Die Ausstattung und der Service sind echt Spitze! All das was Mama im Handgepäckrucksack hat, gibt's hier auch in elektronischer Form - Malen, Puzzeln, Rätsel raten, Lernspiele, Musik, ja und sogar Film und Serien für Kinder samt Kopfhörer! Und das für Evi ganz allein, direkt vor ihrer Nase - oh wie toll und oh wie praktisch! Evi liebt das Flugzeug quasi auch ohne zu fliegen😜 Damit waren wir anfangs so beschäftigt, dass wir fast den Start verpeilt hätten 😄😅 Hier gibt's sogar Kopfkissen und kuschlige Decken für die Nacht 🤗

Und dann war es soweit: "Boar, alter ist das schnell, oh gucke wir fliegen! Und schau all die Lichter! Wie wuuuunderschön. Ich habe dir doch gesagt man sieht auch was im Dunkeln, Mama!" Noch perfekter wurde es als das Essen kam, direkt nachdem Evi mich doch eben erst danach gefragt und sich über Hunger beklagt hatte. Wir schweben (wortwörtlich🤣) im siebten Himmel: Lasagne, Reis mit Hühnchen und Böhnchen, Knabberzeugs, zweierlei Nudelsalate und zweierlei Schokoladenträumchen 😍🤤 adios mes Amigos - ihr selbstgeschmierten Butterbrote 😅👋🤷

Und nun? Ists 4 Uhr nachts - nach welcher Zeit auch immer xD Evi natzt und ich klimpere hier was zusammen 📱 knapp über 6h Flug haben wir bereits geschafft. Draußen ists schon hell. Diesmal sind wir die, die oben im Flugzeug drin sitzen, während die anderen von der Erde staunen und rufen: "Sieh mal ein Flugzeug!"

Alles läuft nach Plan

November 18, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Meine kleine Evi hat sich heute super tapfer geschlagen. Trotz recht kurzer und unbequemer Nacht im Flugzeug war sie heute immer wieder wahnsinnig geduldig. Da war die typische Frage "Wann sind wir da??" - im Flugzeug, - im Taxi, - beim Spaziergang durchs nächtliche Bangkok, nur eine von vielen Geduldsproben.

Ihre Highlights heute waren:
    *Durch das "Land der Wolken" zu Fliegen🌤️
    *Am Hostelzimmerfenster im 5. Stockwerk ein Streifenhörnchen in ein Meter Entfernung im Geäst zu sichten🐿️
    *Mit Bangkoks Straßenkinderkatzen rumzuscheekern 🐈🐾
    *Und gaaaanz viel Glitzer und Blingbling an den Verkaufsständen.✨
    Ihr erstes Fazit: "Ich liebe Bangkok!"😍

Ich.. lasse die Stadt erstmal weiterhin auf mich wirken 😁😆
    Als wir samt Fleece- und Softshelljacken über die Schwelle vom Flugzeugsteg traten, begegnete uns erstmal eine gewaltige Front tropische Dämse von über 30 Grad.😥 Nach einigen Rolltreppenkilometern haben wir glücklicher Weise unseren Rucksack in der Gepäckabholstation gleich gefunden. Zum ersten mal Geld abheben mit der VISA Gold hat auch geklappt: 10.000 Baht ~ 260 Euro. Das sollte erstmal reichen :)
    Ich habe mich am Flughafen super zurecht gefunden, mich dazu entschieden den schweren Travelbag am Flughafen zu deponieren und mit dem Nötigsten die sieben Tage hier im kleinen Rucksack auszukommen 🙌 Das Taxi führte uns für 500 Baht über 45 min Chaosverkehr - ganz spektakulär - in die Innenstadt Bangkoks bis zum I-Sleep Simon / Hostel. Hier drinnen ist standardgemäß barfußlaufen angesagt - Schuhe also am Eingang abstellen. Und so habe ich schon mehrfach im Zimmer die Schuhe gesucht - wie typisch für mich, nur dass ich diesmal nichts verlegt habe 🤭

Bangkok? wahnsinnig voll, bunt, laut, dreckig, viel zu viel und viel zu eng, sehr ärmlich und runtergekommen oder totaler Prunk? tropisch waaaaaaaaarm, 204842 Massageläden mit 47827492247 massageanbietenden Thailadies, ethliche TukTuk's und Taxies - sogar in pink, Essen, überall Essen - ob noch lebend, kaum regend oder tiefgekühlt, fertig frisch zubereitet oder gerade im Prozess, oder fruchtig exotisch präsentiert an zig Verkaufsständen, und nicht zuletzt sehr liebe Bangkokianer.🕵️

Endlich schlafen - und das wieder im Bett inkl. Klimaanlage im Zimmer 😴👩‍🌾🙏

Jetlag verkraften

November 19, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Evi ist übrigens total in das Thai-Fernsehprogramm verliebt. Wir haben nur einen Sender und es läuft sowas ähnliches wie "Sturm der Liebe", was Sie ja sowieso total fesselt. #EinHochaufOmi
    Es ist mittlerweile 21:30 Uhr - ich bin total müde🧟 Evelin merkt man den Reisemarathon augenscheinlich nicht an - so eisern wie sie die Sendung verfolgt. Ich habe dann dennoch das Schlafen vorgeschlagen und siehe da: Evelin war als erstes eingeschlafen.

[Kurze Zeit später..]
    Evi und ich wachen zusammen auf und es hört sich so an als würde draußen schon der Berufsverkehr fahren. Als ich allerdings auf die Uhr schaute musste ich feststellen, dass wir gerade einmal drei Stunden geschlafen haben und es gerade mal Nachts 0:30 Uhr war. #AchnaHuch.. Evelin war traurig, weil sie nicht schlafen konnte und ich war mir kurz unschlüssig, was wir da jetzt am besten machen. Ja und dann sagte sie entschlossen: "Ich hab' Hunger!" 😧😨😕Und dann dachte ich mir: "Ja gut nach deutscher Zeit ist jetzt Abendbrot angesagt." Und deswegen haben wir nach bangkok'scher Zeit einfach einen Mitternachtssnack eingelegt - ein Glück hatte ich doch noch die Butterbrote bei mir 🤓

Und dann noch das Drama: mit Klimaanlage ist's zu kalt und ohne viel zu stickig und warm 🤦😩 Mit einer nächtlichen Videotelefonie mit Papi - bei Euch um 21 Uhr und bei uns nachts um 3 Uhr - und noch etwas ThaiTV.. sind wir gegen 4 Uhr endlich eingeschlafen. Als ich mir gestern Abend den Wecker fürs Frühstück bis spätestens 9:30 Uhr gestellt hatte, hatte ich eher nicht damit gerechnet ihn zu brauchen🙈 Ich bin zumindest wach, hab für Evi unten Brote geschmiert und ne Milch geholt - für später (vllt auch für's nächste Mitternachtsmahl?) denn sie ratzt noch immer - es ist 10:35 Uhr 🤷 Eine ausgeschlafene und fitte Evi ist mir jedoch wichtiger, und es kann nicht verkehrt sein sich chronologisch nach Grundbedürfnissen zu richten. xD na mal sehen wann unser Tag starten wird und wir uns etwas Sightseeing gönnen 🧘

Touristenopfer

November 19, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

11 Uhr ist das Thai-Prinzesschen heute erwachet. Evi hat sich sehr gefreut und gewundert über fertig geschmierte Brote und ein Glas voll Milch im Kühlschrank ✨🤷😎

Gestärkt für den Tag machten wir uns entsprechend einer kostengünstigen Empfehlung einer unserer tollen Rezeptionisten auf den Weg, um den Tempel "Wat Arun" zu sehen. Erst mit dem Bus für gerade mal 11 Baht zum Fluss zum Pier fahren und von dort mit einem günstigen Bot für 30 Baht bis zum Tempel tuckern - so der Plan. Die Fahrt im Bus endete wie geplant und wir gingen zu Fuß erstmal durch die Slums von Bangkok - hier lebten die Menschen zwischen gestapelten dreckigen Tellern, kaputten Fahrrädern aufgehangener Wäsche und sporadischen Regenauffangbehältern. Evi hatte Hunger und so kauften wir uns für umgerechnet 30 Cent eine Portion Reis mit Gemüse. Evi fand den Reis mit der Sauce ganz ganz lecker. Trinken ist hier auch ganz wichtig, denn wir schwitzen und dünsten vor uns hin fast rund um die Uhr.

Dann gingen wir ein Stück weiter und ab jetzt sollte alles außerplanmäßig laufen. Wir sind von von einem gut Englisch-sprechenden Thailänder angesprochen worden, und er machte sehr den Anschein, dass er es gut mit uns meint. Zack, zack organisierte er uns ein TukTuk zum Pier - eine Flitzerfahrt im offenem motorisierten Partydreirad, das macht Gaudi.😜 Von dort sollten wir in ein Longtailboot einsteigen - das kostet ja nur 1600 Baht und man wird durch die Flusskanäle für eine Stunde rumgefahren. Er hatte mir das so schmackhaft geredet, dass ich ganz vergessen habe wie teuer das doch eigentlich ist 🤦🤬 Dort angekommen wurden wir auch ganz schnell in das Boot verfrachtet, um ja keine Zeit zu verlieren - dieses war fast leer, sehr schnell unterwegs und der Motor sehr sehr laut, der Fluss war so wild, dass das Wasser während der Fahrt hoch spritzte und wir immer ein Stück nasser geworden sind, dollen Gegenwind gab's inklusive und auf dem Rückweg auch noch Starkregen und Gewitter on Top. Insgesamt quasi genau das richtige um Evi eine Freude zu bereiten - NICHT 😅😑☹️

Wenigstens haben wir einige Touristenattraktionen, also viele Tempel sehen können und haben sogar einen kleinen "Floating Market" miterlebt - eine Frau im Miniboot verkaufte uns tolle glitzernde Elefanten die Evi die Tour etwas versüßten. Als die Tour dann endlich endete, wurden wir in der Area "Chinatown" abgesetzt. Dort liefen wir dann einfach los und tingelten zwischen ganz eng besiedelten China-Ständen rum. Ganz zum Schluss standen wir sogar vor einem riesigen buddhistischen Tempel, der Evi und mich zum Staunen brachte.

Wir fuhren zum Schluss wieder mit einem TukTuk nach Hause und machten im Hostel erstmal eine Stunde Pause. Ich schlief und Evi genoss es einfach etwas für sich spielen zu können... [Fortsetzung folgt]