Tag 70-72 - Einfahrt in die ewige Stadt

November 2, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Nun begannen die „letzten“ Kilometer nach Rom. Wir fuhren den Pilgerweg Via Francigena, was einerseits schöne Sichten bedeutete, andererseits aber auch schlechte Wege und teilweise wahnsinnige Anstiege mit Spitzen über 20 % die uns jegliche Energie und Motivation nahmen. Dafür genossen wir herrliche Backwaren von einem Bäcker einer Kleinstadt! Man glaubt gar nicht, was für Juwelen man von Zeit zu Zeit entdeckt.
    Am Abend scheiterte unser erster Versuch, Italiener nach einer Übernachtung auf ihrem/einem Grundstück zu fragen. Aber wir erhielten nette Hinweise, wo wir einen Campingplatz finden würden. Schon fast breitgeschlagen, dort hinzufahren, prüfte Hannah eine buschige Ansammlung auf der Kuppe eines Hügels mitten in einem Feld, was sich als Glücksgriff herausstelle. Alte Fundamente, und sogar Steine, um einen Tisch zu bauen. Dazu versteckt! Wir genossen den Abend mit Blick auf Rom und patrouillierenden Hubschraubern über unseren Köpfen.
    Am nächsten Morgen ging es entlang des Tiber nach Rom. Wir frühstückten in einem Park, umgeben von Hunden und kurzhosigen Joggern. Auf der berühmten Via Appia Antica fuhren wir zu unserem Wamshowers-Host Lorenzo, der uns Zuflucht gewährte. Das Wetter wurde immer schlechter und die letzten fünf Kilometter mussten wir uns gegen den Wind und bei leichtem Regen bergauf quälen… entlang einer stark befahrenen Straße… erschöpft und nass wurden wir von Lorenzo und seiner Mutter mit Freund begrüßt. Nach einer Dusche unterhielten wir uns gut bei Kaffee und Tee. Wir besuchten gemeinsam Castel Gandolfo, der sommerlichen Papstresidenz mit einem unbeschreiblichen Blick über den Vulkansee Lago di Albano.
    Am Abend wurden wir mit Pasta Amatriciana verwöhnt. Nach einer kurzen Nacht brachten wir Hannah früh zum Flughafen und Tommy fuhr 30 Kilometer zu einem Hostel in Rom, wo er auf Hannahs Rückkehr wartete.

91,6 km, 1140 hm