Tag 78 - Geburtstag

November 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Geburtstag in Rom! Einen Geburtstag mal ganz anders erleben. Fernab von Familie, Freunden und Novemberwetter. Nach einer erholsamen Nacht begannen wir den Tag mit Eierkuchen in guter Gesellschaft von Matthias. Wir wanderten durch Roms Straßen zum Capitonilischen Museum. Dort gab es einiges zu entdecken! Schönste Säle voller Gemälde, Skulpturen und Funde aus vergangenen Jahrhunderten. Wir stauten und wagten sogar einen kurzen Walzerschritt in einem der mächtigen Säle (ein Aufpasser fühlte sich prompt seiner Pflichten erinnert). Ein Highlight war der Blick auf das Forum Romanum, welches sich in ganzer Länge vor uns ausstreckte. Wir beobachteten es lange, da zu regnen begann und wir die Idylle und das Dach noch etwas genießen wollten. Nach der dritten Runde durch den Souvenirshop hatte der Regen leider immer noch nicht aufgehört, war aber erträglicher geworden und so schlüpften wir auf die Straßen auf dem Weg in ein herrliches Bistro zum Mittag. Wir stärkten uns, während der Himmel nochmal alle Tore öffnete, mit Spaghetti Carbonara und Salat. Nach dem Dessert hatte der Regen aufgehört und wir konnten mit einem Umweg über den Supermarkt trocken unser Hostel erreichen. Mit Schokolade und Weihnachtsfilm legten wir eine Erholungspause ein. Anschließend warfen wir uns erneut in den Trubel der Stadt und fuhren erstmalig U-Bahn zu einem typisch italienischen (römischen) Restaurant. Wir aßen Ochsenschwanz und Kastanienpüree mit Kakimousse, sehr lecker! Der Wein bekam uns etwas zu gut und so torkelten wir durch das abendliche Rom nach Hause. Was für ein Tag!Read more