Tag 79-80 - Roma full experience

November 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

An den nächsten Tagen schlug ein Highlight das nächste. Schon am Sonntag hatten wir die Stadt mit den vielen Kirchen unsicher gemacht und dabei auch eine Kapuzinerkrypta besucht. Mit Hilfe von über 3000 Skeletten wurden ganze Wände, Decken und Räume verziert. Kunstvoll allemal, jedoch auch grotesk und etwas pietätlos. Dienstag besuchten wir das Kolosseum, das Forum romanum sowie den Palatin. Dank der vielen Besucher konnten wir immer mal einer vorbeiziehenden Führung lauschen. Wir lernten viel über das alltägliche Leben zur Zeit der Römer, deren Religion und Freizeitveranstaltungen. Tommy hat über die letzten Tage sein Rom-Wissen aufgefrischt und konnte viel erzählen. Wir waren mächtig beeindruckt von der Baukunst der damaligen Zeit! Dies bestätigte sich auch beim Besuch des Pantheons, einer Kirche mit der weltweit größten freistehenden Betonkuppel.
    Zur vollkommenen Romerfahrung holten wir uns noch feinstes Eis und schlenderten entlang des Tiber. Hier wohnen auch viele Obdachlose in Zelten, wodurch ein Kontrast zum Prunk und Wohlstand der Kirche und des Stadtzentrums entstand. Gegen Abend besuchen wir noch das „Schlüsselloch“ Roms. Nach einem Marsch auf einen kleinen Hügel kann man durch ein Schlüsselloch durch einen Garten direkt auf den Petersdom schauen. Wunderschön! Und die Vorfreude auf den nächsten Tag wuchs.
    Am Mittwoch starteten wir früh: für das Vatikanische Museum wollten wir Zeit haben. Atemberaubende Gemälde, Statuen, Schmuck in prunkvollen Sälen standen uns bevor. Der Audioguide half, den vielen Statuen Namen und Geschichten zu geben, denen Tommy freudig lauschte, während Hannah nun zielsicher Herkules erkennt. Für Hannah war ein Korridor voller Wandbemalungen das Highlight. Dargestellt ist eine Karte Italiens mit den einzelnen Bezirken. Sehr raffiniert gemacht. Tommy hingegen freute sich besonders über alte Karten aus dem 16. Jahrhundert nach der europäischen (Wieder-) Entdeckung Amerikas. Zum krönenden Abschluss besichtigten wir den Petersdom. Für uns der schönste Dom/Kirche, den wir je gesehen haben (und das soll was heißen ;) ).
    Unsere Augen und Füße werden die Erfahrungen noch ein paar Tage verarbeiten. Auch dafür ist es manchmal gar nicht schlecht, FindPenguins erst nach ein paar Tagen hoch zu laden ;).