Tag 97 - Weihnachtlich unter Oliven

November 27, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Die Weihnachtszeit war auch in Italien angekommen. Kurz nach Halloween wurden nach und nach Lichterketten um Olivenbäume gewickelt, Fensterscheiben mit Kunstreif besprüht und Kunstbäume in die Verkehrsinseln gestellt. Ein wenig ungewohnt, aber durchaus festlich. Auch in den Supermärkten gab es nun Adventskalender und Weihnachtssüßigkeiten zu kaufen. Es wurde immer kälter, vor allem, weil stets ein kräftiger Wind blies. Dazu kam immer wieder Regen. Wir waren Freitag vor dem ersten Advent bei einem Warmshower angekommen. Er hat kleine Ferienwohnungen, eine davon durften wir ganz für uns nutzen. Da in seinem Umfeld Corona diagnostiziert wurde, blieb der Kontakt spärlich, aber das passte uns ganz gut. Wir machten es uns gemütlich und beobachteten den Regen durchs Fenster. Es gab heiße Schokolade vorm Fernseher und Weihnachtmusik zu Eierkuchen und selbst gemachtem Apfelmus (diesen kann man hier komischer Weise nicht kaufen). Aber das Highlight war das Plätzchenbacken! Da kam auch bei uns richtige Weihnachtsstimmung auf! Wir hatten sogar an Schokolade und Zitronen zum Verzieren gedacht und mit unseren Nüssen wurden die Plätzchen richtig schick. :) Sie schmeckten auch unseren gütigen Gastgebern. Er gab sich Mühe, uns den Aufenthalt sogar noch angenehmer zu gestalten und schenke uns Eier und Mandarinen aus dem Garten. Wir unterhielten uns (mit Maske) sogar auf erstaunlich gutem Deutsch! Er beherbergt gern Deutsche und war wohl schon zu ein paar Sprachkursen in Deutschland. Das hat man gemerkt. Wir können seine Bungalows durchaus für eine ruhige Nacht auf dem Berg empfehlen.
    Wir nutzen die Zeit, um zu realisieren, dass wir nun immer tiefer in die italienische Welt eintauchen dürfen. Aber wir vermissten auch unser Zuhause. Wir telefonierten mit Familie und sehnten uns ein wenig in die weihnachtliche Heimat.
    Am Folgetag ging es für uns weiter. Daher stand für uns auch die Frage nach der Routenplanung auf dem Programm. Das Wetter sollte die nächsten Tage unheimlich werden. Da uns die Alternativen jedoch nicht zusagten, blieben wir beim Plan Sizilien. Irgendwann wird die Sonne schon wieder heraus kommen.