Wanderung zum Pidurangala

February 18, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Wecker klingelte heute morgen um 4:45 Uhr. Unser Plan war es den Sonnenaufgang vom Pidurangala zu sehen. Realität: wir haben noch bis 8 Uhr geschlafen, uns ausgiebig die Bäuche beim Frühstücksbuffet vollgeschlagen und uns dann fertig für die Wanderung gemacht.

Aber da wir schon nicht aus dem Bett gekommen sind, haben wir uns vorgenommen die 3km bis zum Pidurangala zu laufen. Bei der Hitze und Sonne waren wir schon verschwitzt, bevor das Abenteuer überhaupt began.

Bevor wir den Felsen besteigen durften, mussten wir durch eine kleine Tempelanlage. Das hieß allerdings: Schuhe aus, Schultern bedecken. Für 500LKR (2,50€) p.P. ging es für uns die ersten Stufen hinauf. Zum Glück kam irgendwann ein Schild, das wir die Schuhe wieder anziehen durften. Jemand von uns gefiel es allerdings barfuß besser (wer das war, könnt ihr selbst erraten). Die steilen und treppenartig angeordneten Steine stellten eine Herausforderung, aber noch kein Problem da. Das letzte Stück hatte es jedoch in sich. Während jemand von uns wie ein Affe von Stein zu Stein sprang, brauchte jemand anderes hin und wieder Unterstützung beim Klettern.

Als wir 30 Minuten später verschwitzt, knallrot und außer Atem oben angekommen sind, wurden wir mit einer tollen Aussicht auf den Sigiriya Rock (Lions Rock) belohnt.

Auf dem 200m hohen Felsen befinden sich die Ruinen einer Felsenfestung. Der Lions Rock wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Da uns der Eintritt zu teuer war, genießen wir lieber den Blick auf diesen wunderschönen Felsen.

Der Weg zurück war zum Glück halb so wild. Und nach so viel körperlicher Betätigung ließen wir es uns den restlichen Tag bei Cocktails und Bier am Pool gut gehen.

Am Abend ging es dann noch zum benachbarten Restaurant.
    Kaputt vom Tag geht es nun um halb 9 auch schon ins Bett.