Gewürzinsel Sansibar

January 12, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute hieß es wieder zeitig aufstehen, denn wir machen eine City- und Spices Tour durch Sansibar Stadt, allerdings eher unfreiwillig. Für unseren Rückflug brauchen wir einen negativen Coronatest. Den kann man nur in Sansibar Stadt machen. Und damit es kein verschwendeter Tag ist, haben wir uns für eine Tour entschieden, denn die Fahrtkosten hätten wir sowieso gehabt und es hat sich auch noch gelohnt. Also sind wir zuerst in das obligatorische Coronatestzentrum gefahren und hier muss ich sageb: ich liebe deutsche Hygienestandards und die Bürokratie, denn hier gibts das nicht und somit wirkt es wenig vertrauensvoll, aber da es voller Touristen war, wird es schon irgendwie für funktionieren. Das Ergebnis können wir Freitag vor Abflug abholen. Danach sind wir durch die Stone Town von Sansibar gelaufen. Das ist das älteste Viertel und wurde einfach aus vielen verschiedenen Steinen gebaut, unter anderem auch aus dem Meer. Allgemein hat Sansibar eine sehr spannende Geschichte. Die Religion ist zu 95% muslimisch und darunter gibt es Suniten und Schiiten, besonders spannend ist hier, dass Tansania allgemein keine Probleme unter einander hat, egal welcher Religion man angehört, "sie leben zusammen". Nach unserem Spaziergang snackten wir eine Kleinigkeit an der Pier und dann ging es auf die Spicefarm. Das war super interessant, Gewürze wie Kurkuma, Kardampn, Muskatnuss, Pfeffer, Vanille, Zimt usw. in ihrer Ursprungsform zu sehen, riechen und auch schmecken. Sansibar wird unter anderem auch die Gewürzinsel genannt. Den restlichen Tag verbrachten wir am Strand und gleich geht es wieder zum 4 Gänge Menü!Read more