Martinique

November 2021
Im November in die Karibik Read more

Munich Airport

November 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Gut am Flughafen. Prinzipiell eine Stunde später losgekommen als gewollt, da Handy vergessen. Wäre ja in normalen Zeiten nicht so schlimm, in Zeiten des mobilen Impfpasses schon.
    Wurden bei der Sicherheitskontrolle aber schnell durchgeschleust und weil ich unseren Impfstatus schon vorgestern registriert habe, durften wir in einen extra Express Check-in. Supercup!
    Jetzt gehts los!
    Ach und außerdem fährt Holgers Auto schnell..:)

Ankunft

November 13, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind super durchgekommen, die Kids waren wirklich gute Reisebegleiter. Geschlafen, wurde zwar sehr wenig, sie waren aber ziemlich zufrieden und ausgeglichen. Bis wir unser Auto hatten und in unserer Ferienwohnung angekommen sind, hat es etwas gedauert, das war nach 20.00, also nach 1 Uhr nachts und trotzdem gab es kein Geschrei. Wir haben darauf gesetzt, dass sich der Jetlag dadurch für alle erledigt hat, war auch so außer für Jona. Und deswegen hat er uns alle ab circa 3 Uhr nachts wach gehalten.
    Jetzt gerade warten wir noch, bis der Supermarkt um 8 aufmacht. Für die Kinder gabs schon Frühstück, wir hungern und dursten noch, vor allem nach Wasser!:) In unserem Außenbereich kann man viele Eidechsen und bunte Vögel beobachten. Sehr spannend! Und später schauen wir noch nach dem Pool und dem Meer..
    Der erste Eindruck auf alle Fälle schon mal der Hammer mit netten Leuten und exotischer Landschaft.

Tag 1

November 13, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Einkaufen und Frühstück hat sich etwas in die Länge gezogen, so dass wir etwas „hangry“ wurden (hungry + angry). Nach einem frischen Baguette mit Bananenmarmelade war aber alles wieder gut. Fast alles - inzwischen waren alle wieder müde und bereit für einen 2h Mittagsschlaf (am Vormittag:)).
    Dafür ging es danach noch zu unserem Pool der Wohnanlage und zum Hausstrand. Der ist tatsächlich nur einmal über die Straße stolpern und ein Traum! Die kleinen Wellen waren der Hit für die Jungs.. Da sich Holger nicht ganz fit gefühlt hat, sind wir bald wieder heim, so dass er sich ausruhen konnte. Test war aber negativ, hat er sich wohl die Erkältung von den Kids eingefangen.
    Und hier in unserem Garten wurde alles einmal umgebuddelt und sogar Unkraut gezupft. Die zwei können inzwischen wirklich ganz toll spielen! Um gröbere Verletzungen zu vermeiden, bietet es sich natürlich trotzdem an, in der Nähe zu bleiben:)
    Tagsüber sind zwei kurze Regenschauer durchgezogen. Das ist aber nach 5 Minuten erledigt und es ist und bleibt warm! Wir genießen es in vollen Zügen!
    Heute schläft alles um 18.00. Bon nuit!

Diamant Beach

November 14, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 30 °C

So ein schöner Urlaubstag!
    Begonnen hat er schon um 5 Uhr, wir waren aber eigentlich alle ziemlich ausgeschlafen.
    Besuch am Hausstrand dann vor 8 und Mittagsschlaf um 9.30. Die Jungs haben auch 2 und 2,5h geschlafen (Jona braucht inzwischen mehr Schlaf als der kleine Wilde und wurde auch durchs Gewusel um ihn nicht wach).
    Am Nachmittag machen wir uns dann auf den Weg zu einem neuen Strand, Anse du Diamant. Hier gibt‘s schwarzen Sand und etwas größere Wellen als bei uns. Die Buam sind begeistert und fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Außerdem treffen wir Hannas Arbeitskollegen, der hier seinen letzten Tag verbringt. (Der wurde von uns inspiriert vor 4 Wochen)
    Weil Sonntag ist, war an den Stränden relativ viel los - um 8 natürlich noch nicht!:) Wir finden jedenfalls viele Grillstände vor und Food Trucks und gönnen uns Hamburger mit „brombärs“. So werden die Pommes immer noch von Jona genannt.
    Heim fahren wir dann erst zum Sonnenuntergang, gegen 17.30 und zu Hause stellen wir fest, dass unser Vorderrad etwas platt ist. Das müssen wir dann morgen regeln. Schnelles Porridge für die Jungs zum Abendessen, wir sind noch voll vom Nachmittag.

Point du bout

November 15, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Mörci, Spaguette und Sänk Ju!
    Wir starten wieder um 5 in den Tag. Inzwischen glaube ich, dass es gar nicht so verkehrt wäre, diesen Rhythmus zu behalten. Dann müssen wir uns gar nicht so viel zurückstellen und die Zeiten stimmen mit dem Tageslicht hier ganz gut überein. Plus: im Dunkeln kommen die Mücken! Mega viele gibt es nicht, aber sie stechen doch recht gern. In unserer momentanen Wohnung haben wir einen Tennisschläger zur Verfügung, der die Viecher grillt. In der nächsten hängen Netze überm Bett. Nur bei Jona werden die Stiche wie im letzten Urlaub ziemlich groß und rot.
    Nach unserem morgendlichen Strandgang stärken wir uns noch mit frischem Spaguette und Krossos. Während des Mittagsschlafs wechselt Holger unseren platten Reifen gegen das Ersatzrad. So können wir uns zumindest für kurze Strecken bewegen, bis wir übermorgen auf dem Weg zur Atlantikseite bei unserem Autoverleih Halt machen. Fährt sich wieder viel besser unser kleines Spucki, meint er:)
    Am Nachmittag machen wir einen kurzen Ausflug in ein nahes Touristen Örtchen namens Point du Bout. Man sieht fast nur Einheimische und viele Geschäfte sind verfallen oder noch geschlossen. Im Zentrum ist alles wirklich schön und modern gestaltet, nur fehlen eindeutig die Menschen. Wir gönnen uns 2 Kugeln Eis für je 2,80€. Momo lässt seine Kugel vor dem ersten Bissen auf den Boden fallen. Holger findet, dass die Kugel Vanille dafür zu teuer war und stopft sie zurück in den Becher:) 5 Sekunden Regel! Hehe
    Und wir trinken endlich mal wieder einen Kaffee! Wir bestellen 2 Cappuccinos, die erstaunlicherweise ohne Milch serviert werden und über 4€ kosten. Hmm
    Auf dem Heimweg decken wir uns noch im Supermarkt mit Lebensmitteln ein und lernen eine Berlinerin kennen, die schon 30 Jahre hier lebt. Weil es mich so interessiert, erfahre ich, dass die Insel von C* doch sehr gebeutelt wurde, es jetzt aber wieder ok ist. Es ist noch so leer wegen der Krankheit, nicht etwa weil eigentlich noch Vorsaison ist. Dann hoffen, wir, dass es weiter bergauf geht, und sich bald wieder viele Touristen ins Paradies wagen!
    Bei uns gibts dann noch eine Runde Pool zum Abkühlen und selbstgemachte Pizza zum Abendessen. Bon nuit um 18.30!

Ach und die kleine Haarschneide Aktion um 7 Uhr im Garten habe ich vergessen. Jetzt schwitzen die Jungs hoffentlich weniger am Kopf..

Anse d‘Arlet

November 16, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Jeden Tag ein neuer Strand.
    Heute Vormittag haben wir einen ganz nahen anderen Strand erkundet. Ganz ruhiges Wasser ohne Wellen. Jona hat zum ersten Mal die Flossen probiert und war richtig schnell im Wasser:) Außerdem wurde Holger zu einer wunderhübschen Meerjungfrau verschönert - zum Anbeißen!
    Auf dem Heimweg haben wir an einem Obst und Gemüse Lastwagen noch 2 riesengroße Avocados ersteigert für 5€. Der Haufen Guacamole war ebenfalls zum Anbeißen!:)
    Nach den Schläfchen ging’s nochmal an unseren Strand auf ein Eis und eine Badesession. Erstaunlicherweise war das Magnum mit 2€ das günstigste. Und danach wurde auch noch der Pool unsicher gemacht. Beide Jungs springen jetzt ganz allein vom Beckenrand mit Untertauchen. Einfach furchtlos, vor allem der Kleine:)
    Morgen ziehen wir dann eine Etappe weiter..

Tartane

November 17, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Diese Insel ist einfach zu klein für ausgedehnte Mittagsschläfchen im Auto!:)
    Während Holger noch die letzten Sachen aus der Wohnung zusammenpackt und das Auto befüllt, waren wir nochmal am Hausstrand. Nach 30 Minuten Fahrt waren wir beim Autoverleih und 5 Peppa Wutz Folgen später hatten wir zwei neue Vorderräder. Die Wohnung war dann leider nur noch eine gute halbe Stunde entfernt, was für ein Schläfchen wirklich zu kurz ist. Deswegen sind wir noch ne Stunde länger durch die Gegend gefahren und haben die neuen Reifen gleich auf Bergstraßen getestet. Und wieder der Eindruck: eine wahnsinnig schöne Insel! Nirgends gibt es richtig arme Gegenden, von den Bergen aus hat man einen tollen Blick über Bananenplantagen und aufs Meer und alles ist grün und es blühen so viele Blumen!
    In unserer neuen Unterkunft werden wir auch sehr herzlich begrüßt. Wir haben einen eigenen kleinen Pool und genügend Betten zur Verfügung. Jonathan freut sich ganz besonders auf sein Hochbett! Nachteil ist natürlich, dass man die Augen jetzt immer offen haben muss, sobald die Kleinen draußen sind. Außerdem wurden wir schon tagsüber im Zimmer von den Mücken zerstochen. Über den Betten hängen zwar Netze, aber es gibt auch einige Löcher, besonders bei unserem empfindlichen Jona. Mal schauen, wer morgen alles nach Streuselkuchen aussieht. Wir werden die Kleinen gleich nochmal nachcremen.

Surf is up

November 18, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einfach nur unsere Wohnung und die Gegend genossen!
    Wir waren 20mal im Pool, Hanna durfte während der Mittagspause 2 Stunden surfen und die Kids haben gefühlt eine Furche in den Boden unseres Zimmers gelaufen. Der Boden scheppert nämlich ein bisschen und das macht Spaß, besonders, wenn man schon übermüde ist und nicht aufhören kann. Das mit den Mücken hat sich wieder etwas relativiert, die waren wohl am Anfang hier drin gefangen und die Netze helfen gut in der Nacht.
    Insgesamt lebt man hier halt einfach im Einklang mit der Natur (wenn man es schön umschreibt:)) und muss offene Sachen vor den Ameisen in Sicherheit bringen, sich selbst vor den Mücken und im Dunkeln kann man dann auch ein paar Kakerlaken beim Turnen durch die Küche zusehen. Ach ja, und in der Früh sitzen überall Tennisball-große, rote Krebse. Hehe
    Und nicht zu vergessen, was wir hier alles schon kaputt gemacht haben: Holger hat eine Sprosse zum Hochbett angeknackst und ich bin natürlich dann eingebrochen, was für tosendes Gelächter gesorgt hat. Außerdem gibt der Kinderstuhl langsam auf und auch die Holzstühle sind schon etwas marode und Knacksen. Ist einfach schon alles etwas in die Jahre gekommen hier..:)
    Apropos Knacks, den hat Holger natürlich auch, nämlich am Zeh. Manche Menschen können einfach nicht barfuß gehen, ohne sich alle 100m den Fuß anzuhauen.. :)
    Und Jonathan hat heute gesagt, er findet es so schön hier, dass er immer hier bleiben möchte. Das sei herausgestellt im Vergleich zu unserem Griechenland Urlaub, in dem er jeden Tag nach Hause wollte.
    Popcorn ist jetzt übrigens weißer Brokkoli 😂

Eis am Pool

November 19, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Ein ganzer Strand für uns allein!
    Den Vormittag nutzen wir, um den Strand des Ortes selbst auszuprobieren. Weiter draußen ist ein Riff, das die großen Wellen abhält. War wieder mal herrlich! Momo ist unser persönlicher Peeling Experte und verwöhnt uns täglich mit Schlammpackungen. Um halb 10 kippt die Stimmung und wir müssen uns beeilen, alle satt und ins Bett zu bekommen.
    Ich darf während der Pause wieder mal grandiose Wellen reiten. So einen leichten und gutmütigen Surfspot hab ich bisher selten erlebt. Heute schaffe ich aber nur eine gute Stunde, weil die blauen Flecken vom auf dem Brett liegen und Paddeln immer größer werden:) mal schauen, ob es jetzt am Wochenende voller wird.
    Wir haben bis Mittwoch verlängert und werden uns danach noch in den Südosten bewegen. Die Besteigung des Vulkans reizt Holger nicht wirklich, weil er nur läppische 1300m hoch ist und dauernd in Wolken gehüllt. Das ist bestimmt nur ein semi-tolles Erlebnis, meint er. :)
    Über Mittag war dann im Ort plötzlich überall das Wasser weg. Unsere Vermieterin hat uns gesagt, dass es auch über Tage so sein kann und wir besser noch schnell die Reste abfüllen. Aus Mangel an Behältern, waren wir uns schnell einig, dass der Pool wohl reichen muss. :) Das Wasser war aber dann schnell wieder da.
    Und dann sind wir am Nachmittag noch zu einer Wanderung aufgebrochen. Die startet fast vor der Haustür und es geht bis ans Ende der Halbinsel durch Mangrovenwälder. Die kurze Runde war mit eineinhalb Stunden angeschrieben und für Jona kein Problem. Außer vielen Krebsen und ein paar coolen Brücken gab es aber nicht viel zu sehen. So schön die Aussicht manchmal wäre, hier ist alles immer so zugewuchert, dass man nichts sieht.

Lazy day

November 20, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gibts von uns gar nicht viel zu melden. Wir haben uns einen ganz gemütlichen Tag zu Hause gemacht. Hatte das Gefühl, die Kleinen hatten das nötig. Momo hat auch 3 Stunden Mittag geschlafen, Jona den ganzen Vormittag nur gemalt, geschnibbselt, Toni Box gehört und mit dem Bagger gespielt.
    Am Nachmittag waren wir noch Lebensmittel kaufen und jetzt am Abend gab es frisches Spaguette mit Käse, Guacamole und Salami.
    Hier am Surfstrand war viel los, haben kaum noch einen Parkplatz gefunden. Ist ja auch Wochenende! Und jetzt nur noch ein Foto dazu, frisch geduscht und bereit fürs Bett gegen 18.00 :)