Georgetown

December 23, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo Ihr Lieben 🌞

Nach über 20 Stunden mit dem Zug bin ich endlich in Penang/ Georgetown und ich muss sagen, die kleine Insel ist so schön. Jetzt aber erstmal zu der Fahrt. In Bangkok habe ich mich rechtzeitig auf den Weg gemacht, dann hat aber die Sozialarbeiterin War gesagt, dass sie auch zum Bahnhof muss, da sie 2 Pakete nach Chiang Mai schicken muss und ein Tuck tuck bestellt hat. Also sind wir gefahren und dort hat sie noch etwas mit mir gewartet aber der Zug hatte leider sehr sehr arg Verspätung. Nachdem ich dann alleine und mir auch verdammt unsicher war, da ich nichts verstehen konnte, habe ich mal nachgefragt, wann der Zug denn kommen würde. Das konnte keiner sagen. Insgesamt hatte der Zug 1, 2 Stunden Verspätung. Der Zug war leider nicht so toll wie der Nachtzug von Nong Khai nach Bangkok aber auch nicht schlimm. Als wir dann so 2 Stunden unterwegs waren, kam dann auch mein Essen, dass ich bestellt hatte, war echt nicht schlecht. Dann kam der Schaffner und hat das Bett hergerichtet. Das einzige schlimme war, dass es keine Steckdose für das Handy da war (Ja das ist echt schlimm, wenn man reist und ich immer noch keine Powerbank habe), das war vom anderen Zug richtig super. Später kam dann ein Mann, der über mir schlief und es war echt schwer zum hochkommen, da unser Bett keine Leiter hatte aber dann kam der Schaffner und hat sie dran gemacht. Ich war so froh, dass der Mann englisch mit mir sprach :). Nach gefühlten Wochen endlich wieder sich in englisch unterhalten Tatar so gut, da ich leider im Heim kaum reden kann. Am nächsten Morgen als unsere Betten zusammengeklappt wurden und wir dann wieder eine Sitzgelegenheit hatten, habe ich mehr von dem Mann erfahren. Er hat mich echt fasziniert, denn er ist 74 Jahre alt und geht jedes Jahr für 6 Monate nach Asien zum Reisen. Wenn ich das in seinem Alter noch machen kann Hut ab. Er ist Finne aber lebt schon seit Jahren in Kanada. Hab auch einige Tipps von ihm bekommen und es war echt angenehm mit ihm. Als wir dann an die Grenze nach Malaysia kamen, mussten wir eh den Zug wechseln. So einen super netten entspannten Grenzübergang habe ich echt noch nie erlebt. So herzlich waren alle. Beim anstehen, hab ich dann Tobias kennengelernt, da man an seinem Passport gesehen hatte, dass er auch aus Deutschland kommt und wie der Zufall , ist er im gleichen Hostel wie ich. Als wir dann auf den anderen Zug warteten der uns dann nach Butterworth brachte, haben wir noch Lisa kennengelernt auch aus Deutschland und uns wieder mit dem Finnen unterhalten, da ihn die meisten auch schon kannten 😊. Ja beim Reisen quatscht man mit jedem. Nach 2 Stunden sind wir dann in Butterworth angekommen und dort natürlich auch wieder deutsche getroffen, man erkennt Backpacker immer an den übergroßen Rucksäcken. Sind dann alle zusammen zur Fahre gelaufen, die ca 5 min entfernt war. Die Jungs fliegen nach Weihnachten nach Neuseeland weiter, oh war ich neidisch. Die Fahrt ging 10 min und yeah ich wurde nicht Seekrankheit. Am Hafen sind wir dann mit dem Bus 5 min gefahren und waren an der bekannten Love Lane. Das ist die Straße wo alle Bars und Kaffees sind. Lisa war in einem anderen Hostel was echt nicht weit von unserem war. Nachdem ich im Hostel eingecheckt habe, bin ich erstmal duschen gegangen, wow tat das gut. Dann sind Tobi und ich etwas rum gelaufen und ich muss sagen richtig schön ist Georgetown. So viele Religionen untereinander neben einer christlichen Kirchen ist nicht weit eine Moschee und ein Chinesischer Tempel, sowie ein Indischer. Das indische Viertel haben wir auch angeschaut, man fühlt sich als wäre man in Bollywood. 😆 Aber wir waren so fertig also haben wir nicht in einer Garküchen gegessen sondern in einer kleinen Bar und eine Überraschung, es war sehr günstig und lecker. Danach ging es wieder ins Hostel.

Kaum zu glauben, morgen ist Weihnachten!!

Bis bald ❤