Fahrt zum Denali Nationalpark

August 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Am Campingplatz Rosehip starteten wir unsere Fahrt in Richtung Denali Nationalpark. Wir mussten zunächst wieder bis nach Fairbanks zurückfahren, um den richtigen Highway in Richtung Anchorage zu nehmen. Wir fuhren also ab Fairbanks auf dem George Parcs Highway und je weiter wir kamen, desto schöner wurde die Landschaft. Wir fuhren bei guter Sicht und hatten eine schöne Landschaft mit der Alaska Range im Hintergrund.

Am Abend erreichten wir den Nationalpark und kauften uns für den folgenden Tag Tickets für eine achtstündige Fahrt durch den Nationalpark. Die ersten Meilen in das Nationalparks kann man mit dem PKW selbst fahren. Die weiteren etwa 70 Meilen sind nur mit dem Bus, wandernd oder mit dem Rad zu erreichen. Für den kommenden Tag war das beste Wetter der Woche angesagt.

Nachdem wir die Busrundfahrt gebucht hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz. Das gestaltete sich etwas schwierig, da alle zum Denali Nationalpark gehörenden Campingplätze bereits ausgebucht waren. In der näheren Umgebung gibt es noch weitere private Campingplätze, von denen uns auch einer empfohlen wurde. Diesen erreicht mir relativ zügig und erhielten auch gerade noch so einen Stellplatz. Der Platz war zwar nicht sonderlich schön aber immerhin in der Nähe des Nationalparks, so dass wir nicht mehr so weit fahren mussten. Wir machen uns Essen, Salat mit Hähnchen, und gingen alsbald schlafen, um für den folgenden Tagen Nationalpark fit zu sein. Das war ein toller Plan, der ging leider nicht auf... Der Stellplatz war direkt an einem Highway an einer an einer Stelle gelegen, wo der Highway den Berg hinauf führt. Auf dieser Straße fahren die ganze Nacht hinweg Trucks und PKWs und man hört die Motoren der Autos kämpfen. Schallschutz gibt es keinen und so war es ein Höllenkrach die ganze Nacht.