• Day 12

Siena

June 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Von Lucca aus hatten wir einen Besuch in Siena ins Auge gefasst. Siena hatten wir im letzten Italien-Urlaub ausgelassen und nachdem wir Bilder aus Siena gesehen hatten, wollten wir dort unbedingt noch einmal hin. Also wenn nicht jetzt, wann dann? Wir fuhren also nach Siena, parkten unser Auto unter der Altstadt und machten uns auf den Weg in die (wieder einmal auf einem Hügel gelegene) Altstadt. Da wir in der Mittagszeit unterwegs waren, war es sehr warm und wenig Schatten auf unserem Weg. Zum Glück aber wird einem in Siena der letzte und steilste Aufstieg mit sechs aufeinander folgenden Rolltreppen erleichtert. So kamen wir noch halbwegs bei Kräften in der Altstadt an und besuchten den Dom, spazierten durch die Gassen und sahen uns den Palazzo Pubblico an der Piazza del Campo an, den Platz, auf dem 2x jährlich das traditionelle Pferderennen in Siena stattfindet. Zum Mittag gab es noch einen Salat und gegrilltes Gemüse in einer Trattoria, in der auch die eigene Küche genutzt wurde. Anschließend liefen wir wieder zurück zum Auto.

Als nächstes Ziel haben wir uns eine Straße ausgesucht und zwar die SP 146 zwischen San Quirico d'Orcia und Pienza. An dieser Straße sollte es einem Internetbeticht nach zahlreiche Motive geben, wie sie auf Postkarten und Kalendern über die Toskana abgebildet sein sollen. Wir fuhren dort also hin und die 9 km lange Strecke einmal ab, um uns einen Überblick zu verschaffen. Weil es noch recht früh war, gingen wie in San Quirico d'Orcia noch einmal mit Kameras durch die Stadt und fuhren dann die SP146 noch einmal entlang mit zahlreichen Foto-Stopps bevor wir uns am Abend auf einem Stellplatz in Pienza einrichteten. Pienza haben wir dann allerdings nicht mehr geschafft. Es war bereits dunkel und die Füße waren platt...