Nach dem Fest ist vor dem Fest

January 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Wir sind seit dem 30.12.2021 im Bayrischen Wald in der Nähe von St. Englmar, wie gefühlt seit den letzten 20 Jahren an und um Silvester.
    Bevor wir hierher gefahren sind, haben wir die Zeit zwischen den Jahren in Hochheim verbracht. Mit, wie im letzten Eintrag schon beschrieben, Weihnachten im Kreise der Familie und Freunden. Nach all den Eindrücken, Emotionen und Menschen komme ich hier zur Ruhe und genieße die langen Spaziergänge im Wald und fange an, die weiteren Reiseschritte zu planen (s.u.).
    Ins Neue Jahr sind wir mit meinem Bruder und seiner Familie und deren Freunden gestartet. Tradition dabei hat die legendäre Gulaschsuppe um Mitternacht von Frau Paukner. Nicht, dass einer von uns auch nur ansatzweise noch Hunger verspürt hätte (es gab Raclette und Pizzarette) aber die Mitternachtssuppe ist Pflicht. Feurigscharf wie jedes Jahr und begleitet von Rotkäppchensekt, auch wie jedes Jahr. Dafür haben wir dieses Jahr, ganz coronakonform und zum Glück für die Hunde, auf Böller gänzlich verzichtet.
    Den Rest der Zeit verbringen wir spielend (mein neues Lieblingsspiel heißt "pictures") und trinkend und essend und schlafend. Für sportliche Aktivitäten wie Skifahren fehlt leider gänzlich der Schnee. Die Temperaturen sind auch eher frühlingshaft statt winterlich.
    Morgen fahren alle außer uns wieder nach Hause. Wir bleiben noch 3 Wochen und freuen uns auf Besuch von Ruth und Bernd und meinem Bruder mit Frau und Enkelkind. Die drei haben natürlich auch Namen: Gerd, Susanne und Torin.
    Ab Mitte der Woche soll es wieder kälter werden und schneien. Noch wurde der Skikurs von Luise nicht abgesagt und ich würde mich über selbstgebaute Schneemänner bzw. Schneeolchis und gemeinsame Schneeballschlachten sehr freuen.
    Meine Ideen für die Zeit nach St. Englmar reifen in Ruhe und jeder, der mich kennt, weiß um meine Flexibilität ob der Route. Stand jetzt brechen wir nach einem kurzen Stopp in Hochheim Ende Januar Richtung Frankreich und Spanien auf. Ob wir Frankreich nur als Transitland nutzen oder evtl. länger verweilen und vielleicht sogar Wintercamping ausprobieren, steht in den Sternen. Apropos Sterne: hier ist es nachts sackdunkel und man sieht die Sterne und sogar die Milchstraße. Gepaart ist die Dunkelheit mit einer himmlischen Ruhe. Ein Traum für meine geplagten Ohren.
    Ich freue mich sehr auf den 2. Teil unserer Reise. Der Beginn hier im Bayrischen Wald ist vielversprechend weil so vertraut und macht gleichzeitig Lust auf neue Abenteuer in Frankreich und Spanien.
    Hier endet mein Bericht der letzten Tage und des ersten Tages des neuen Jahres 2022.
    Wir essen gleich Spaghetti aglio olio und genießen den letzten Abend in großer Runde.
    Im Abspann alle Menschen und Tiere die hier sind, weder in alphabetischer Reihenfolge noch nach Alter, rein informell:
    Jens, Jens, Poldi (Anja), Yvonne, Peter, Paula, Luise, Jannis, Katrin, Gregor, Henry, Winja, Martha und ich
    HAPPY NEW YEAR!