Satellite
Show on map
  • Day 12

    9 Navarrete – Nájera

    August 8, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 33 °C

    Jetzt bin ich in Nájera. Das ist eine schöne alte Stadt mit maurischem Namen, was so viel wie „zwischen zwei Bergen“ bedeutet. Und die sieht man auch. Gleich hinter meinem Hostal, das im ehemaligen Judenviertel in der Altstadt liegt, ragen zwei rote Sandsteinfelsen empor. Juden und Mauren leben heute hier nicht mehr, aber man spürt noch überall ihren Einfluss.
    Der Weg heute von Navarrete nach Nájera war wunderschön. Es ging durch liebliche Weinplantagen. La Rioja ist weltweit bekannt für guten Rotwein. Die gut 16 km waren wie ein Spaziergang. Auch meine Füße passen sich allmählich an die ungewohnte Belastung an. Danke, ihr lieben Füße mein, das ihr mich so treu tragt. Und der Rücken schleppt ohne zu murren meinen Rucksack.
    Ich war dann schon vor 12 Uhr hier - gute 5 Stunden für gute 16 km, obwohl ich noch gemütlich gelaufen bin.
    Nach der Siesta habe ich mir noch das Kloster Santa Maria la Real angeschaut. Das hat mal vor 1.000 Jahren eine große Rolle gespielt, als Nájera noch ein kleines, aber mächtiges Königreich war. Zum goldenen Altar schreibt das Merkblättchen, das es auch in Deutsch gibt: „Üppigkeit und Selbstherrlichkeit sind seine Hauptmerkmale.“
    Witzig: als ich vor über 20 Jahren schon einmal hier war, gab es in diesem Kloster noch die Albergue - ich glaube 50 Betten in einem Raum. Da hat ein Mann im Schlaf wie ein Hund gebellt. Das soll wohl so eine Art Tourette sein.
    Morgen gehts wieder früh los und dann bis Santo Domingo de la Calzada - der heilige Domenikus von der Straße - er hat damals, wohl auch schon vor langer Zeit, den Camino befestigt und Brücken gebaut, übervdie wir heute noch laufen.
    Read more