• Tag 4 Über den Quirl zum Paffenstein

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wieder beim Campingplatz losgegangen Richtung Königstein und dann zum Quirl. Bei Aufstieg haben wir uns auch noch den Diebeskeller angeschaut, hierbei handelt es sich um eine Höhle, die zu früheren Zeiten von Räubern bewohnt wurden und die die strategische Lage lange Zeit für ihre Raubzüge nutzten.
    Auf dem oberen Plateau des Quirl ist früher Landwirtschaft betrieben worden, da es sich um die größte ebene Fläche auf einem Berg im Elbsandsteingebirge handelt.
    Der Abstieg ging wieder über einen gepflasterten Weg sehr steil nach unten, echt die Hölle für meine Füße.
    Weiter zum Pfaffenstein. Interessanter Aufstieg durch die Klamm, oben eine wohlverdiente Pause und ein nettes Gespräch mit einem jungen Pärchen aus Berlin.
    Abstieg durch das Nadelöhr (Gott sei Dank runter) und dann über den Jagtstieg, mit einem kurzen Abstecher zur Queckenborn ( heißt Lebensquelle), die aber leider versiegt ist und dann an Onkel Pauls Ruhe vorbei zurück zum Campingplatz.