Elbsandsteingebirge 2020

• -days
  • 165kilometers
  • Tag 11 Dresden

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Da Gohrisch heute genau an der Wettergrenze zu liegen scheint und es hier heute viel regnen soll, haben wir uns entschieden, mit der Bahn nach Dresden zu fahren, die DB macht diese Entscheidung aber auch einfach, da es hier einen Großraumtarif gibt, der es einen ermöglicht, den ganzen Tag mit einem Familientiket für 21,50€ durch die Gegend zu fahren.
    Diese Entscheidung hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt, einerseits war das Wetter zwar nicht sonnig, aber immerhin trocken und andererseits, dafür das in Deutschland fast überall Sommerferien sind, war da echt nichts los, man konnte sogar teilweise Bilder machen, ohne das da andere Personen drauf sind; einfach genial.
    Was natürlich echt Sch...e ist, es ist kaum möglich, Bilder ohne Bauzaun, Krane oder Gerüste zu machen, die bauen wirklich an allen Ecken und Enden rum.
    Wir haben es uns dieses Mal gespart, irgendwo rein zu gehen, weil wir das alles schon gesehen haben, angefangen von Semperoper, Zwinger bis hin zur Frauenkirche.
    Dafür haben wir mal ausgiebig bei Globetrotter gestöbert (riesiger Laden), mal richtig gut beraten lassen, was für mich die richtigen Wanderschuhe sind und ob es gute Regenjacken gibt, die auch noch bezahlbar sind (wird aber echt schwierig😳).
    Und zu guter Letzt haben wir uns noch mit einem Spagettieis belohnt, was etwas komisch war, denn der Ober uns bei der Bestellung sagte, dass das Vanilleeis ausverkauft ist🥴, sagte uns aber, das wir das auch mit einem anderen Eis bekommen könnten, wir haben uns dann für Jughurt entschieden, was eine sehr leckere Entscheidung war.

• Tag 12 Wanderung nach Hohenstein

August 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen haben wir uns für heute noch mal eine etwas längere Tour vorgenommen.😙
    Mit dem Auto bei sehr angenehmen Temperaturen bis nach Porschdorf gefahren und am oberen Parkplatz schön im Schatten geparkt.😎
    Den Anfang machte der Weg „tiefer Grund“, der parallel zur Straße nach Hohenstein verläuft und dann abbiegt in die Hexe, wo es über unzählige Stufen bis auf das Plateau hoch geht.
    Der Schulzengrund führte dann bergab, wobei wir den Abzweig in den Schläglöcherweg verpasst haben 🥺 und einige Meter wieder zurück mussten m in den Schlaglöcherweg einzusteigen, wobei der Name darauf schließen ließe, das es sich um einen befahrbaren Weg handelt, aber weit gefehlt, es ist doch eher ein Wildwechsel, so mit Sulen und jede Menge umgestürzte Bäume😳.
    Am Ende wieder in den Malerweg eingestiegen und ihm fast bis nach Hohenstein gefolgt.
    Angenehm zu wandern mit schönen Aussichten und annähernd auf dem gleichen Höhenniveau..
    Kurz vor Hohenstein, aber schon mit Aussicht auf die Festung, links abgebogen und durch den Bärengarten abgestiegen bis zum Bach Polenz, dieser Bärengarten hat es in sich, nicht so sehr durch einen schwierigen Abstieg (so ganz ohne war er aber auch nicht), sondern hauptsächlich durch den historischen Hintergrund mit uralten Mauern und Toren, die dazu dienten, Bären einzusperren und für Hetzjagten usw vorzuhalten, auch wurden früher zur Vermeidung von Seuchen tote Tiere und Kadaver in diese Schlucht geworfen🥶.
    Bei der Polenz angekommen, war der Rest des Rückwegs zwar noch weit, aber ziemlich einfach immer an dem Flüßchen entlang, was aber nicht weniger spektakulär ist, da sich dieser wild romantisch durch bis ins Tal schlängelt, mit teilweise wunderschönen Blumenwiesen.👍🏼
    Wieder beim Auto angekommen, hatten wir 18Km mehr auf dem Schrittezähler und auch 380Hm haben wir bewältigt, das ganze hat 5:50Std gedauert und wir sind wohlig erschöpft wieder auf dem Platz angekommen und haben uns erst einmal ein großes Eis gegönnt.
    Es war ein sehr schöner Tag👍🏽👍🏽👍🏽.

• Tag 13 Heute noch einmal Stiegen

August 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Zum Abschluss unseren diesjährigen Wanderurlaubs in der sächsischen Schweiz sollte es noch einmal etwas besonderes sein: wir wollten noch einmal etwas richtig spektakuläres machen, so mit vielen Stiegen und Leitern.
    Also das Auto früh morgens ( naja 10:00 war es auch wieder) in Schmilka geparkt, Tagestiket gezogen und an der Ilmenquelle vorbei, über den Wurzelweg in das Gebiet um die Affensteine eingestiegen.
    Den ersten richtigen Anstieg haben wir über den Heringsgrund begonnen und die anschließende „heilige Stiege“ hat schon einmal den Puls richtig in die Höhe getrieben. Anschließend über den Zurückesteig gleich wieder etliche Treppen nach unten um dann auf dem Schrammsteinweg bis zum Kleinen Dom wieder etwas zu entspannen. Der kleine Dom ging dann wieder etwas schweißtreibend hoch und über den Sandlochweg wieder runter, aber das war alles nur zu warmwerden😳, der anschießende Aufstieg durch „die Hölle“ da war der Name Programm 😥, aber das mussten (wollten) wir so machen, da wir durch die wilde Hölle runter wollten, weil Rauf kannten wir sie schon, war echt spannend, vor allem, da Nati manchmal einfach zu kurze Beine für die Stufen hat😎.
    Weiter auf der unteren Affensteinpromenade bis zum Abzweig Königsweg um dann links herum weiter zu gehen (rechts wären die Häntzschelstiege gewesen, aber die sind echt triggi https://youtu.be/CzvrlRNgONI) .
    Abbiegend Richtung Satanskopf haben wir das vordere Raubschloss links liegen gelassen und haben bis zum Reitsteig wieder etliche Treppen und Stufen unserem Konto gutgeschrieben um dann wunderbar einsam durch den Lehnstieg bis runter wieder zum Wurzelweg und weiter bis nach Schmilka um unsere heutige und für diese Jahr letzte Wanderung im Elbsandsteingebirge zu beenden.
    15,3 Km, 699 Hm und 5:46 Std konnten wir heute unserem Wanderkonto gutschreiben.