Elbsandsteingebirge 2020

• -days
  • 165kilometers
  • Tag 1 Anreise und Aufbau

July 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Pünktlich um 5:00 in Drakenburg losgekommen, dieses Mal auch ohne das WLAN-Kabel mitzuschleppen 😉, super durchgekommen, ganz ohne irgendwelche Behinderungen, war manchmal schon schwierig einen passenden LKW zu finden.
    Um 10:30 in Gohrisch angekommen, Wohnwagen hingestellt und ausgerichtet, Vorzelt aufgebaut und der Urlaub kann beginnen.

• Tag 2 Erste Wanderung

July 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 21 °C

Heute erste Wanderung gemacht, sind erst nach dem Mittag los, da es morgens geregnet hat.
    Wanderung ging über den Gohrisch, den Papststein und den Kleinhennersdorfer Steinen wieder zurück zum Campingplatz.
    War super schön, zwar nur gut 8 Km und 390 Höhenmeter, aber als Einstieg fast perfekt, wenn uns nich noch ein Gewitter auf den Kleinhennersdorfer Steinen erwischt hätte, hat ganz schön geschüttet und die Blitze waren echt dicht dabei😳, Nati hatte ganz schön Angst.

• Tag 3, Wanderung zum Lilienstein

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ausgiebige Wanderung bei sonnigem Wetter vom Campingplatz über die Elbe bei Bad Schandau, dann Elbaufwärts bis Prossen, den Ringweg genommen und über den Nordaufstieg den Lilienstein erklommen. Super Aussicht auf Festung Königstein, die Bastei, Königstein, Bad Schandau und weite Abschnitte der Elbe, sogar bis nach Gohrisch mit den Gohrisch-, Papst- und Kleinhennersdorfer Steinen kann man super schauen.
    Den Abstieg haben wir über den Südweg runter bis zur Elbe genommen, teilweise befestigt, aber sehr steile Straße, das Gehen darauf war echt nichts für uns😳.
    Dann mit der Fähre über die Elbe (1,50€ pro Person👍🏻) und von Königstein über eine sehr lange und beschwerliche Treppe das Höhenniveau von Gohrisch wieder erreicht.
    Insgesamt gut 15km, 5 1/2 Std und gut 500 Höhenmeter, wir sind ganz schön geschafft, aber wohlig zufrieden, nur meine Füße tun echt weh, aber das wurde nach einem Sprung in den Pool echt besser🤗.

• Tag 4 Über den Quirl zum Paffenstein

July 28, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wieder beim Campingplatz losgegangen Richtung Königstein und dann zum Quirl. Bei Aufstieg haben wir uns auch noch den Diebeskeller angeschaut, hierbei handelt es sich um eine Höhle, die zu früheren Zeiten von Räubern bewohnt wurden und die die strategische Lage lange Zeit für ihre Raubzüge nutzten.
    Auf dem oberen Plateau des Quirl ist früher Landwirtschaft betrieben worden, da es sich um die größte ebene Fläche auf einem Berg im Elbsandsteingebirge handelt.
    Der Abstieg ging wieder über einen gepflasterten Weg sehr steil nach unten, echt die Hölle für meine Füße.
    Weiter zum Pfaffenstein. Interessanter Aufstieg durch die Klamm, oben eine wohlverdiente Pause und ein nettes Gespräch mit einem jungen Pärchen aus Berlin.
    Abstieg durch das Nadelöhr (Gott sei Dank runter) und dann über den Jagtstieg, mit einem kurzen Abstecher zur Queckenborn ( heißt Lebensquelle), die aber leider versiegt ist und dann an Onkel Pauls Ruhe vorbei zurück zum Campingplatz.
    Hat auch gereicht, waren 13,3Km, 466Hm und hat knapp 5 Std gedauert👍

• Tag 5 kleiner und großer Winterberg

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute mit dem Auto nach Schmilka gefahren. Startplatz war der Parkplatz direkt an der Elbe (Tagesticket 5€) nach ca 500m an der Straße entlang den Einstieg über die Kahntilke bis zur kleinen Bastei, da waren wir schon das erste Mal durchgeschwitzt und das obwohl es nur 20* waren.
    Die Aussicht von der kleinen Bastei über die Elbe ist schon sehr sehenswert.
    Weiter über die Rotkehlchenstiege u d den Reitsteig zum Friensteinflössel und über den grüner Strich zum kleinen Winterberg.
    Sehr schöner Weg mit genialen Aussichten (vor allem der Blick auf den Frienstein mit seinen Terassen)und relativ leicht zu gehen, da er immer auf annähernd der gleichen Höhe verläuft.
    Einmal drum herum auf dem unterer Fremdenweg und dann auf dem Reitsteig hoch zum großen Winterberg über einen irre langen Weg bergauf (😓), aber der Abstieg über den Bergsteig war mindesten genauso beschwerlich wie der Hinweg: gefühlte 1 000 000 Stufen runter und den letzten Rest über einen gepflasterten Weg (Pflastersteine so groß wie Schranktüre) mit ca 30% Gefälle, dass geht echt auf die Beine.
    Unten angekommen noch eine wirklich schöne Seite von Schmilka entdeckt, so mit Mühle und Brauerei (leider zu) und richtig dörflicher Idylle.
    Beim Auto wieder angekommen waren dann auch 12,8 Km, 5:26 Std und 580 Hm auf der Uhr.

• Tag 6 Pirna

July 30, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute einen Ruhetag eingelegt und Pirna besucht, was man eigentlich nicht tun sollte, da die Verkehrslage echt grottig ist, es staut überall😡.
    Aber erst einmal angekommen entpuppt sich die Stadt als kleines Juwel mit einer sehr schönen Altstadt, einem tollen Markplatz, einer sehr sehenswerten Kirche und jeder Menge Kaffees, Bistros und Gaststätten.
    Allerdings gibt es nur sehr wenig Geschäfte und unheimlich viele Leerstände.
    Wieder auf dem Campingplatz angekommen gaben wir einfach mal nichts gemacht, was man auch daran sehen kann, dass wir gerade mal so um die 10000 Schritte auf der Uhr haben.

• Tag 7 Schrammsteine und drumherum

July 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm, nach diesem Motto früh aufgestanden (wir waren eh wach) und relativ früh losgekommen, sodass wir einen super Parkplatz im Schatten direkt an der Elbe zwischen Bad Schandau und Schmilka bekommen haben.
    Von da aus gleich mal 150 Höhenmeter die „gute Bier Wände“ ( geiler Name, oder?) hoch, weiter über den Elbleitenweg, über die vordere Promenade und dann besonders spaßig, den Wildschützenstieg (nur Leitern und stiegen) hoch zur Schrammsteinaussicht, kannten wir zwar schon vom letzten Jahr, aber trotzdem immer wieder lohnenswert 🤗.
    Weiter geht es über den Gratweg (der Name ist Programm) bis zur Breite-Kluft-Wand mit phänomenaler Aussicht, dann abgebogen zum Vagabund Lehnhorn, was sich aber als Sackgasse herausgestellt hat und dann über einen spektakulären Abstieg (das haben wir auch nicht besser gewusst) runter auf einen Waldpfad, der uns dann am Wilder Grund Turm und der Affenwand über den Sandlochweg wieder in Richtung Elbleitenweg unten herum um die Schrammsteine zum Ausgangspunkt zurück geführt hat, dann noch die 150 Meter wieder zum Auto runtersteigen und der Tag ist mit 12,5 Km, 510 Hm und gut 5 Std mehr als gut ausgefüllt.👍🏻

• Tag 8 rund um das hintere Raubschloss

August 1, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Tja, was gibt es heute zu berichten, eigentlich nicht viel, nur des es eigentlich eine Tour war, die zu den nicht so schönen gehört.
    Wir sind aber auch erst gegen 11:00 angefangen und das bei Temperaturen über 30*.
    Der Einstieg war noch ganz gut, aber danach relativ viel Wirtschaftswege gegangen und wenn wir davon abgebogen sind, kamen wir oft in Gebiete mit reichlich Windbruch, Sodas wir uns einige Male über umgestürzte Bäume kämpfen mussten, manche Bereiche konnten wir garnicht passieren, sodass wir unsere geplante Tour relativ früh abbrechen mussten und improvisieren.
    Und ist auch aufgefallen, dass die Temperaturen un Bereichen mit überwiegend toten Fichten deutlich höher sind, wie zB in Buchengehölzen.
    Naja, im Endeffekt sind auch gut 13 Km, 460 Hm und 4,5 Std zusammen gekommen, die uns aber aufgrund der Temperaturen deutlich länger vorgekommen sind und uns auch schwer gefallen sind.
    Auf dem Rückweg noch einen Abstecher nach Sebnitz zum Tanken gemacht: 98,9€Cent sind schon echt preiswert für Diesel👍 und gleich noch ein paar Kleinigkeiten bei Aldi besorgt.
    Jetzt haben wir das Feierabendbier aber auch redlich verdient👍🍺🍺🍺🍺👍

• Tag 9 Warten auf den großen Regen

August 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Heute gibt es mal nicht so viel zu erzählen, nachdem wir spät aufgestanden sind, lange und gut gefrühstückt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, heute unseren geschundenen Körpern etwas Ruhe zu gönnen und mal nichts zu unternehmen, passte sich auch ganz gut, da hier für heute stellenweise schwere Unwetter vorhergesagt sind und uns das von letzten Sonntag noch gereicht hat.
    Aber auch so ein Tag auf dem Platz hat seine Vorteile: mal ausgiebig schwimmen gehen, wir waren ganz alleine im Pool (zwischen 12:00 und 14:00 Kinderverbot im Pool), dann ausgiebig mit den Nachbarn geklöhnt; mittlerweile haben wir hier eine Norddeutsche Ecke (NI, DH, HB, Ki) und warten auf den Regen😎.
    Es ist jetzt 16:00 und es hat sich merklich abgekühlt, aber geregnet hat es bislang noch nicht, warten wir mal ab🤷‍♂️
    Um uns die Zeit zu vertreiben kann man ja mal zwischendurch etwas leckeres essen😙
    So, warten hat ein Ende: um 18:00 beginnt es (bislang noch verhalten) zu regnen.

• Tag 10 Glashütte und der große Regen

August 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem es schon die halbe Nacht geregnet hatte und wir gestern Abend auch keine Sat-Empfang hatte (trotz reichlichem Rumgebastel) haben wir uns entschlossen nach Glashütte zu fahren: deutsches Uhrenmuseum, Nomos, Mühle usw.
    Im Regen dahingefahren und teilweise in Höhen unterwegs gewesen, die bei dem Regenwetter schon in den Wolken (Nebel) lagen. Deshalb haben sich die ca 40Km auch ganz schön hingezogen, die Straßenverhältnisse und die vielen Kurven haben maßgeblich dazu beigetragen.
    In Glashütte angekommen haben wir uns schon gefreut, nicht los und auch noch einen guten Parkplatz bekommen👍, stellten aber sehr schnell fest, dass es aufgrund von Corona so gut wie nichts gab, was aufhatte, das bestätigte uns auch ein sehr nette Dame aus einem Uhrenfachgeschäft, wo die ganzen schönen Uhren dargeboten wurden🥺.
    Also wieder mit einem kleinen Umweg über die Tschechei und Pirna (Satkabel und Schrumpfschlauch gekauft) zurück zum Platz und den Rest des Tages mit Heizung🥴 im Wohnwagen verbracht.
    Aber egal, es ist Urlaub und auch solche Tage muss und darf es geben, morgen soll auch noch einmal verregnet sein und dann kehrt der Sommer mit 30* und mehr zurück 😎