Kanada

July - August 2022
A 25-day adventure by Babe, Trudi22 & Riti Read more

Unser Abenteuer beginnt in Toronto

July 18, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere 4-wöchige Rundreise startet im Osten in Toronto und endet im Westen, in Vancouver. In der ersten Hälfte erkunden wir mit der Reisegruppe Ostkanada, mehrere Nationalparks und die Rocky Mountains. In der zweiten Hälfte machen wir Westkanada mit einem Camper unsicher. 🚍

Kurzer Report zur Anreise: Wir benötigten 5 Stunden für den Check-in, nur gut, dass sich unsere Abflugzeit um zwei Stunden nach hinten verschoben hatte. Dafür war der Flug sehr angenehm und ruhig.

Der 1. Tag ging mit leckerem Essen in der Arizona Grill Lounge zu Ende.

Morgen steht als erstes Toronto auf dem Programm. Das soll die schönste Stadt der Welt sein, behaupten Kenner. Schauen wir mal…😉

Toronto und Niagara Falls

July 19, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 33 °C

Am Morgen haben wir uns Kanadas größte Stadt besichtigt. Malerisch am Lake Ontario gelegen, zählt Toronto zu den bedeutendsten Metropolen des Landes. Wir waren u.a. in Downtown, Chinatown und Yorkville. Zwischen den glänzenden Fassaden des Finanz- und Geschäftsviertels entdeckten wir interessante Bauwerke im viktorianischen Stil und leider viele viele Baustellen für neue Wolkenkratzer. Insgesamt ist unser Fazit: Es gibt schönere Städte als Toronto. 😉

Nach der Stadtbesichtigung ging es weiter zu den berühmten Niagarafällen, wo wir eine aufregende Bootsfahrt gemacht haben. Das Boot fuhr zuerst ganz nah am amerikanischen Wasserfall vorbei, dann weiter zum gigantischen kanadischen Wasserfall, der uns wie ein Hufeisen umschloss. Die wuchtigen Wassermassen ließen keinen an Bord trocken. Das war ein besonderes Erlebnis. 😊

Gegen frühen Abend checkten wir im Hotel ein und machten uns stadtfein für das Nachtleben in Niagara. Um ehrlich zu sein, war die Stadt sehr kitschig. Überall waren überdimensionale Leuchtreklame, Musik aus allen Richtungen und Spielhallen nach amerikanischen Stil.

Das Highlight des Abends war nochmals der Blick auf die Wasserfälle. Gegen 21 Uhr wurden sie in strahlenden Farbwechsel in Szene gesetzt.

Bis bald!

Weiterfahrt nach Barrie

July 20, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir zu einer Aussichtsplattform. Wir blickten auf den „Whirlpool“. Dieser durch die Niagara Falls entstandene Wasserstrudel hat große Teile der Uferböschung mitgerissen und wirkt wie ein gewaltiger Whirlpool. Dieses Naturspektakel ist die natürliche Grenze von Ontario/Kanada und New York/USA.

Danach machten wir am Welland - Kanal Stopp. Die Schleuse gleicht den Höhenunterschied ca. 80m zwischen Eriesee und Ontariosee aus.

Dann erreichten wir das wunderschöne Städtchen Niagara-on-the-Lake, das einen krassen Gegensatz zum gestrigen kitschigen Eindruck bildete. Hier sahen wir kleine Häuser im typisch - kanadischen Stil und wunderschön gepflegte Gärten und Parkanlagen. Wir genossen bei mehr als 30 Grad im Schatten in einer der vielen Sitzgruppen eine riesengroße Obstschale. 😎 Schade, dass wir nicht länger in dem hübschen Städtchen verweilen konnten.

Unser Ziel erreichten wir nach 200km am Simcoesee.

Gen Hauptstadt

July 21, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 20 °C

Heute sind wir 500 Kilometer nach Norden gefahren. Unser erster Stopp führte uns zu Muskoka, wo die berühmten Liegestühle weltweit hergestellt werden. Habt ihr schon mal drauf gesessen? 😊
    Dann erreichten wir den Algonquin Park, der 1893 als erster Naturpark Kanadas entstanden ist. Dort leben neben Füchsen und Wölfen auch Elche und Schwarzbären. Leider hat sich keiner von diesen Tieren vor unsere Linse getraut. 😏
    Am frühen Abend erreichten wir endlich Ottawa. Die Stadt wuchs in kürzester Zeit zur Millionenstadt. Leider blieb uns nur wenig Zeit um Parlament- und Senatsgebäude, das Kunstmuseum, das Reiterdenkmal mit Queen Elisabeth ll u.v.m. näher zu betrachten.
    Ottawa gefiel uns besser als Toronto.
    Jetzt genießen wir noch das Nachtleben von Kanadas Hauptstadt. 🍷🍻

Franco Kanada

July 22, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Unser Ziel heute war Québec (ca. 500km Fahrt) und wir können euch mitteilen, dass Québec wieder schöner ist als Ottawa. Seltsamerweise versteht hier kaum einer Englisch, aber deren französisch ist so schlecht, dass selbst die Franzosen sie kaum verstehen🫢. Trotzdem sind sie ein lustiges und sehr freundliches Völkchen mit viel Sinn für herrliche Blumenanlagen, hübsche kleine Gassen und sehr individuell gestaltete Häuser mit Fassaden, die ganze Geschichten erzählen.
    Malerisch am St. Lorenz Strom gelegen, genossen wir die Aussicht.

Da Kanadas Geschichte noch relativ jung ist, hat man hier das erste Mal den Eindruck von einer eigenen Historie der Region bekommen. Intakte Festungsanlagen erinnern zum Beispiel an den Freiheitskampf gegen die Engländer/Amerikaner und Franzosen. Nicht umsonst wurde Québec zum Weltkulturerbe erklärt, weil sich die Bewohner um die Erhaltung und Ausbreitung der französischen Kultur auf dem amerikanischen Kontinent erfolgreich bemühen (ausgenommen ihr französisch😅).

Relaxen in Québec

July 23, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag ging mit einem super guten Frühstück los. Und wir mussten zum ersten Mal nicht nach einer Nacht wieder den Koffer packen, um weiterzuziehen. Das haben wir sehr genossen. 🙂

Am Vormittag fuhren wir zum Montmorency Falls, ein Wasserfall aus 83m Höhe, den wir auf einem schönen Wanderweg nach unten begleiteten. Selbstverständlich konnten wir wieder einen Regenbogen im Foto festhalten. 🌈

Anschließend besuchten wir die Basilika von Sainte Anne de Beaupre, zu der jährlich tausende Katholiken pilgern. Am 28.07. kommt sogar der Papst persönlich hier her, schade, dass wir da schon weiter gereist sind, aber auf jeden Fall werden wir uns die Bilder im Fernsehen anschauen. ☺️

Wir gelangten auch in ein kleines Dorf, indem noch wie bei Frau Holle Backöfen unter dem Apfelbaum standen und kleine Steinhäuschen als Kühlschränke benutzt wurden. 😜 Die Menschen hier sind sehr gastfreundlich, wir aßen mit ihnen leckeres Brot mit Ahornbutter. 😂 🇨🇦

Am Abend in der Allstadt spürten wir sehr deutlich, dass Kanada eine Mischung aus vielen verschiedenen Nationalitäten ist. Auf einer Straßenseite Countrymusik, auf der anderen Irische Folklore und an der nächsten Ecke italienische Balladen.

Leider verging der Abend viel zu schnell. 🙂

Olympiastadt Montreal

July 24, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 28 °C

260 km lagen zwischen Québec und Montréal, dass war im Vergleich zu gestern ein Katzensprung. Montréal liegt auf einer Insel im St. Lorenz Strom und hat eine bewegende Geschichte. 1642 sind 45 Franzosen hier her geschickt worden, um die Indianer zu missionieren. Leider geschah das nicht immer auf friedlichem Weg. Heute ist Montréal eine Stadt mit 160 Nationalitäten und nur 4% gehören zur Urbevölkerung.

Bei einer Stadtrundfahrt und einem Stadtrundgang sahen wir u.a. das Olympiastadion, die Formel - 1 Strecke und die Basilika Notre - Dame. Sehenswert waren auch die vielen verschiedenen Souvenir - Shops in der Altstadt.

Da heute mein Geburtstag war, viel das Abendessen nobel aus. Es gab natürlich ein großes Rindersteak medium…super lecker. 🤤Mit einem Cocktail 🍹 haben wir auf mein Glück 🍀 angestoßen. Irgendwie leicht beschwingt hatte ich die Idee, Montréal unbedingt nochmal von oben zu sehen. Erst liefen wir eine Straße mit 15% Steigung hinauf, dann kamen noch 544 Treppen hinzu. Wir fühlten uns aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit wie im Regenwald. 🥵Auf dem Weg zum Plateau begleiteten uns unzählige Glühwürmchen. Das war besonders heute sehr schön. ☺️ Die wunderbare Sicht auf das abendliche Montréal ließ uns alle Anstrengungen des Aufstieges vergessen.

👋

Zurück nach Toronto

July 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute beendeten wir unsere Ostkanada-Rundreise und kehrten nach mehr als 500km nach Toronto zurück.

Unterwegs machten wir eine Schifffahrt im 1000 - Inselland des St. Lorenz Stroms. Beeindruckend war, dass selbst auf einem kleinen Fels ein Haus stand, das durch Unterwasserkabel an die Zivilisation angeschlossen war. So eine Insel kostet 250.000-10.000.000 Dollar. George Boldt hat für seine Frau ein großes Schloss mit 120 Zimmern gebaut, leider starb sie vor der Fertigstellung. Bei der Fahrt sahen wir auch die kleinste Brücke, die dieUSA 🇺🇸 von Kanada 🇨🇦 trennt. Habt ihr gewusst,
    dass hier der weltbekannte 1000 Island Dressing erfunden wurde? Eine Mischung aus grünen Kräutern als Zeichen für die Natur, aus Ketchup für die untergehende Sonne und Mayonnaise für die Gischt des Wassers.
    Dieser mehrere 100km lange Strom friert sogar im Winter zu, wenn hier bis minus 40Grad über viele Monate herrschen. Auf dem Weg nach Toronto sahen wir auch den Ursprung des St. Lorenz Stroms im Ontariosee.

Wir stärkten uns bei Big Apple, das ist ein riesiger kulinarischer Markt, auf dem man verschiedenste Ahornprodukte kaufen konnte und vor allem auch den leckersten Apfelkuchen der Welt. 🤤

Wir legten 2462 km in diesen Tagen zurück, haben viele interessante Eindrücke gewonnen, die kanadische Gastfreundschaft kennengelernt und landestypisches Essen genossen.

Nun sind wir gespannt auf den Westen Kanadas. 🤩

Auf in den Westen Kanadas

July 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ist ein Reisetag. Wir fliegen von Toronto nach Calgary (4h Flugzeit), in eine neue Zeitzone (insgesamt sind es 5). Dann sind es 8h Zeitunterschied.

Unsere Koffer waren seltsamerweise schwerer als vor einer Woche, obwohl wir uns mit dem Kaufen von Souveniren bisher stark zurückgehalten haben. Fliegt die Luftfeuchtigkeit mit?😂

Leider wurde unser Flug 2h nach hinten verschoben, sodass wir erst heute Abend in Calgary landen werden.

Wir waren begeistert vom Einchecken. Wir erledigten alles an einem Automaten, selbst die Koffer legten wir ohne persönlichen Kontakt auf das Band. Nach max. 15 Minuten waren wir schon im Sicherheitsbereich. Und in Deutschland!!🤦‍♀️

Vor den Toren der Rocky Mountains

July 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 3500km und 4h Flug sind wir in der Olympiastadt Calgary angekommen. ✈️
    Wir sahen die Olympiaanlagen von 1988 und den Saddledome (Eishalle), in der Katharina Witt olympisches Gold holte und wir waren auch an den Skisprungschanzen, an der Bobbahn und an der Eisschnelllaufhalle. 🥇
    Mindestens genauso interessant waren die Saloons, die vielen Ställe und die Rodeoarena, die uns ein typisch kanadisches Westernflair vermittelten. 🤠

Wir hatten kaum Calgary verlassen, da sahen wir schon die Rocky Mountains am Horizont. Unsere Vorfreude auf diese wunderschöne Natur wurde mit jedem Kilometer größer. Es dauerte gar nicht lange, bis wir die 3000er mit weißem Hut erblickten. Der Banff Nationalpark 🏞 , der älteste Park in Kanada, ist auf jeden Fall eine Reise wert. Er besticht durch Gletschertäler, Seen in türkis, smaragdgrün oder tiefblau und wunderbare Fauna und Flora. Wir hatten heute auch das Glück, Präriehunde, Dickhornschafe und Wapitis zu sehen. Der Nationalpark ist ursprünglich das Siedlungsgebiet von 3 Indianerstämmen. Teilweise sieht man heute noch am Wegesrand Tipi-Zelte ⛺️ oder Indianer tanzen. Die letzte Pause machten wir am Lake Minnewanka (von den Indianern als Geistersee bezeichnet), der auch als Filmkulisse für „Lassie“ diente.

Überzeugt euch selbst und geniest unsere Impressionen. 😊