Bonfire night

November 5, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist der Feiertag Bonfire Night oder auch Gunpowder Plot oder Guy Fawkes Day genannt. Fünf Tage vor dem 5.11 darf Feuerwerk verkauft werden (übrigens zu hammer Preisen) und am 5.11 darf damit dann so ordentlich geballert werden. Die Großstädte sprich Auckland, Wellington usw. machen auch große, von der Stadt gesponsorte, Feuerwerkshows. Es wird gefeiert, dass ein Attentat (Gunpowder Plot) auf den englischen, protestantischen König Jakob I. am 5. November 1605 gescheitert ist. Guy Fawkes war der Kopf der Sache und wurde später auch zum Tode verurteilt. Sein Plan war es den König zu töten, um seine römisch-katholische Tochter auf den Thron zu setzen. Durch dieses Scheitern kam es in England zu einer Reemanzipation des katholischen Glaubens bis ins 18. Jahrhundert hinein.

Irgendwie versteh ich nicht ganz, warum dieses Scheitern gefeiert wird, da ein Protestant und ein Katholik beides Christen sind und sich nicht bekämpfen sollten. Zu dem denke ich, dass es für England besser gewesen wäre, wenn dieses Attentat nicht gescheitert wäre.

Auf jeden Fall wurde am Abend schön mit Feuerwerkskörpern geballert und man konnte über das Meer Army Bay und Whangaparaoa sehen und somit auch genug Feuerwerk.

Ich bin mal gespannt, ob an Silvester genauso geballert wird.