Reserva Nacional de Paracas

September 21, 2017 in Peru ⋅ 🌬 21 °C

Nachdem wir gefrühstückt haben (wir hatten dafür knapp 40 Minuten Zeit zwischen den Touren) werden wir von einem Bus abgeholt und fahren in den Nationalpark von Paracas. Unser erster Stop ist an einem Museum, in welchem die Geschichte des Nationalreservats und die geologischen Gegenenheiten anschaulich erklärt werden. Leider haben wir dafür nicht genügend Zeit, da wir uns vorher durch den Sandsturm zu einem Aussichtspunkt gekämpft haben, an dem Flamingos zu sehen sein sollten. Zwar waren dort auch Flamingos zu sehen, allerdings aus etwa 300 Metern Entfenung - wir konnten also nur erahnen, dass es sich um Flamingos handeln muss. Der Rückweg zum Museum war noch beschwerlicher, da uns der Wind mitsamt Sand direkt ins Gesicht peitschte. Unser nächster Stop ist am Mirador "La Catedral de Paracas". Dabei handelt es sich um eine natürliche Felsformation, die bis 2007 ausgesehen hat, wie eine Kathedrale. Beim schweren Erdbeben 2007 ist diese Sehenswürdigkeit allerdings zu großen Teilen zerstört worden. Von einem anderen Aussichtspunkt nur wenige Meter entfernt können wir auf einen wunderschönen Strand herabblicken, der laut Guide wegen der hohen Wellen allerdings ziemlich gefährlich ist. Unser nächster Stop ist an einem roten Strand (die Farbe kommt wohl durch vulkanische Gesteine zustande), laut Guide gibt es auf gesamten Welt nur fünf davon. Kurz darauf gehen wir in einem (sehr) touristischen Fischrestaurant essen - zwar ist es ziemlich teuer, es schmeckt allerdings auch köstlich. Wir machen nach dem Essen noch ein paar Fotos und fahren dann zurück nach Paracas.Read more