Terminal Terrestre, Guayaquil

September 29, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Aufstehen gehen wir als erstes zur Wäscherei und holen unsere Wäsche. Danach gehen wir in einem kleinen Restaurant, in dem nur wir sitzen, frühstücken. Der Kaffee ist köstlich und wahrscheinlich einer der besten, die wir bisher in Südamerika hatten. Gestern haben wir beim Erkunden der Stadt außerdem ein kleines französisch anmutendes Café entdeckt, welchem wir auch noch einen kleinen Besuch abstatten. Nachdem alles erledigt ist und wir noch Reisetabletten für die Bootsfahrtem auf den Galapagosinseln besorgt haben, machen wir uns auf den Rückweg zum Hostel, packen unsere 7 Sachen und gehen dann zu Fuß zum Busterminal. Bei unserem gestrigen Besuch dort, haben wir herausgefunden, dass nahezu jede halbe Stunde ein Bus nach Guayaquil fährt. Wir kaufen also unsere Tickets für 8$ pro Person, holen noch etwas zum Trinken und kurz darauf geht unsere Reise los. Von Cuenca aus fahren wir durch den Nationalpark Cajas bis auf knapp 4200m, bevor es über die nächsten 40km bis auf Meereshöhe heruntergeht. Der Nationalpark ist wunderschön und unglaublich grün - so viele verschiedene Grüntöne haben die Wälder bei uns nicht. Auf Meereshöhe fahren wir an unzähligen Kakaofeldern und Bananenplantagen vorbei, bis auf einmal die größte Stadt Ecuadors vor uns liegt - Guayaquil. Gegen 16.30 Uhr kommen wir am Busterminal von Guayaquil an, welches wahrscheinlich nicht viel kleiner als der Stuttgarter Flughafen ist. Auf 3 verschiedenen Ebenen fahren hier Busse in alle Teile des Landes und darüber hinaus ab. Das Terminalgebäude ist ebenfalls riesengroß - hier bekommt man vermutlich alles, was man tagtäglich zum Leben braucht und noch viel mehr darüber hinaus. Wir sind von der Größe ein bisschen geplättet und finden den Ausgang nicht auf Anhieb. Als wir ihn dann letztendlich doch gefunden haben, stehen wieder 1000e Taxifahrer vor uns. Wir entscheiden uns allerdings, uns ein Taxi an der Straße anzuhalten und gehen daher vom Gelände herunter, in Richtung Hauptverkehrsstraße. Das Anhalten eines Taxis ist leichter gesagt als getan, da wir dazu eine Straße mit 10 Spuren überqueren müssten, aus denen teils auch deutlich mehr Spuren gemacht wurden. Die erste sichere Möglichkeit dazu ergibt sich dazu erst kurz vor unserem Hostel. Daher laufen wir das letzte Stück auch noch. Wir checken ein, gehen duschen und machen uns dann auf den Weg zum Abendessen. Heute haben wir uns ein Steakhaus ausgesucht. Zugegebenermaßen sind die Steaks nicht ganz billig, aber es schmeckt hervorragend. Die Messer allerdings sind furchtbar! Nach dem Essen versuchen wir noch herauszufinden, ob man auf den Galapagosinseln mit VISA Karten Geld abheben kann. Da wir widersprüchliche Aussagen dazu finden, heben wir noch Geld ab, setzen uns dann aufgrund der großen Menge Bargeld in ein Taxi und fahren zurück zum Hostel, wo wir noch ein bisschen lesen. Morgen früh um 5.30 Uhr müssen wir aufstehen, unser Flugzeug geht um 9 Uhr nach San Cristobal.Read more