Mitad del Mundo

October 16, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir im Vergleich zu den Tagen zuvor "ausgeschlafen". Erst um 8.30 Uhr stehen wir auf und genießen noch vor der Dusche das unglaubliche Frühstück! Gegen 11.30 brechen wir auf und fahren mit den öffentlichen Nahverkehrbussen die 20km bis zur Mitte der Welt. Die Busse hier sind lustig, hinter der Windschutzscheibe hängen Schilder mit allen Zielen der Busse, zusätzlich schreit der Fahrkartenverkäufer aus einer Seitenscheiben die Richtung. Als wir nach einiger Zeit den richtigen Bus ausgemacht haben, steigen wir ein, zahlen 25 Cent pro Person und fahren dann fast eine halbe Stunde, bis wir umsteigen müssen. Wir zahlen weitere 35 Cent und erreichen nach einer weiteren halben Stunde San Antonio, wo wir das Äquatormonument "Mitad del Mundo" besuchen. Wir zahlen 8,75$ Eintritt und betreten eine gespenstig leere und extra zu diesem Zweck geschaffene Ministadt. Es ist alles unglaublich touristisch hier - angeblich die meistbesuchte Touristenattraktion Ecuadors. Wir finden es furchtbar! Aus den leeren Bars und Restaurants hüpfen Menschen, sie uns in ihre Lokalität ziehen wollen. Wir machen ein paar Fotos auf der gelben Äquatorlinie (die im Übrigen garnicht der richtige Äquator ist, da man sich vermessen hat - ein Fakt, der hier wohlwissentlich verschwiegen wird - unser GPS lügt allerdings nicht), besuchen das Äquatormonument mit dem zugehörigen Museum, gehen danach noch ins Planetarium (auf spanische und in furchtbarer Qualität) und besuchen danach noch das Craftbier-Museum - was auch immer das mit dem Äquator zu tun hat. Auf den Schock hier brauchen wir erstmal ein Bier und verlassen das Gelände wieder.Read more