Mercado Central

October 18, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 11 °C

Auch heute haben wir uns wieder ordentlich Zeit gelassen, auf den letzten Drücker gefrühstückt, geduscht und dann kurz nach 11 Uhr ausgecheckt. Unsere Rucksäcke sind inzwischen ordentlich voll, viel mehr kann also nun tatsächlich nicht mehr mit. Da wir nicht so richtig wissen, wo wir hinwollen, entscheiden wir uns kurzerhand noch ein paar Märkte abzuklappern, um noch den ein oder anderen guten Saft abstauben zu können. Wir starten der Touristeninformation einen Besuch ab und bekommen zwei Märkte genannt - den Mercado Santa Clara (welcher in der Nähe unsere Hotels ist) und den Mercado Central (in der Altstadt). Als ersten gehen wir die gut 20 Minuten zum ersten Markt, da uns dieser jedoch zu aufgeräumt und klein ist, entscheiden wir uns schon nach kurzer Zeit, den Markt zu verlassen und die gut 5km zum Mercado Central in Angriff zu nehmen. Den erreichen wir nach etwas mehr als einer Stunde Fußmarsch - doch auch hier werden wir enttäuscht, selbst das Rindfleisch und der Fisch, die auf allen anderen Märkten in Chile, Peru und Bolivien noch ohne Kühlun herumhing oder auf den Verkaufstresen lag, liegt hier in Kühltheken! Die Saftfrauen bereiten ihren Saft außerdem nicht mehr frisch zu und benutzen ihre (selbst)gefertigten Basissäfte - wir sind entsetzt und verlassen auch diesen Markt wieder, ohne etwas gekauft oder gegessen bzw. getrunken zu haben. Enttäuscht gehen wir die wenigen Minuten zu Fuß in die Altstadt.Read more