Jurilovka - Constanta (97 | 2801 km)

July 31, 2018 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Zum Abschluss unserer Fahrradtour und weil es rückkehrtechnisch am einfachsten ist, beschließen wir noch einmal eine lange Etappe (knapp 100 km) nach Constanta zu radln. Da wir uns irgendwie schon sehr auf die kühle Erfrischung im Meer freuen, ziehen wir trotz Hitze knapp 80 km bis nach Mamaia durch und springen dann ganz schnell ins kühle Nass, bevor wir uns unseren eigenen Sonnenschutz am Strand bauen. Wer braucht schon einen völlig überteuerten Sonnenschirm, wenn er Räder hat. :) Auch wenn der menschenüberlaufene Strand nicht so unseres ist, Wasser ist Wasser und Hauptsache Schwimmen!!!

Gemütlich verbringen wir dort einige Zeit und machen uns dann auf nach Constanta - und knacken dabei die 2800 km. Hurra!!!

Im Sommer vermittelt Constanta eine ganz andere Atmosphäre als im Winter. Im Zentrum tummeln sich die Leute in den Cafés und Restaurants und beim berühmten Kasino, spielt Open Air ein Orchester und ein paar Tänzer tanzen dazu. Wirklich ein schönes, musikalisches Ende.

Wir genießen noch vom Minarett der Moschee aus den Ausblick auf den Hafen und die Stadt, bestaunen die Statue von Ovid (der von Griechenland nach Constanta verbannt wurde) und runden den Tag bei leckerem griechischen Abendessen ab. Anna bekommt dann von einem der anderen Hotelgäste prompt noch einen Heiratsantrag. Da wird nicht lange gefackelt! ;-)

Eines noch zu unseren Unterkünften auf dieser Reise:
    Immer, wenn unsere Unterkunft mehrere Stockwerke hatte, konnten wir sicher sein, die Treppen bis zum obersten Stockwerk hinauf steigen zu müssen. Was soll's. Regeneration-Workout für den Abend halt.