• Day 2

Unser erster Tag in Havana ...

March 10, 2020 in Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Der erste Tag in Havana. Wir sind gestern nach dem Barbesuch und ein paar Mojito und Cuba Libre nur noch müde ins Bett gefallen und zum Glück ohne Jetleg erwacht. Wir schlafen in einem sehr ehraltwürdigen Hotel Inglaterra, das als erstes Hotel in Havanna 1870 eröffnet wurde. Nach dem Frühstück geht es dann los. Heute erkunden wir die Stadt. Der erste Eindruck ist schonmal seh positiv. Ein sehr charmantes Flair liegt in der Luft, alles sehr farbenfroh und verfallen und doch mit viel Seele. Wenn man durch die engen Gassen schlendert sieht man bunte Farben und Oldtimer soweit das Auge reicht. Und doch ist es eine geteilte Welt - das Havana der Einheimischen und das der Touristen. Mitunter ein beklemmendes Gefühl. So gibt es diverse kleine Läden in den Eingangstüren der Häuser, die aber nur den Einwohnern zu gehören scheinen. Kommt man in die Nähe der sogenannte Sehenswürdigkeit treten dann plötzlich wie aus dem Boden gestampft Cafés und Restaurants im europäischen Stil zu Tage die nur allzu gern ihre Speisekarten an uns antragen. Anstrengend. Unser kubanischer Reiseführer Mario ( ein ganz Netter) der uns die Stadt zeigt und ausführlich erklärt, spricht hervorragend deutsch. Nach vier Stunden Marsch verabschiedeten wir uns von ihm und gönnten uns erst einmal ein paar Sandwiches, Mojhito, Cuba Libres ... Heute Abend geht es dann weiter beim Konzert des Buena Vista Social Club in der Sala 1930 des Hotel Nacional. Davon berichte ich dann später noch ....Read more