Endlich zuhause

March 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Wir sind heute um 10.40 Uhr mit einer Sondermaschine Condor durch das Rückholprogramm von Kuba, Varadero aus in Frankfurt gelandet. Frankfurt Flughafen - ein einziger Flugzeug-Parkplatz - Hunderte von Machinen einfach nur geparkt bis nach der Krise. Im Flughafengebäude eine gespenstische Ruhe, man vermisst die Masse an Leuten, die Hektik, den Lärm. In Varadero beim Check-in, mussten wir nochmal kurz die Luft anhalten, denn der Buchungsname der Platzreservierung für diesen Flug lautete Jeanette Schübel für meine Lebensgefährtin und stimmte somit mit dem Reisepass Namen nicht überein. Nach einem kurzen hin und her, und Luft anhalten, wurde die Oberaufseherin gerufen. Da aber die Reisepassnummer übereinstimmte, bekamen wir den Stempel. Gott sei es gedankt. Da es ein Rettungsflug war, waren alle vorab gebuchten Leistungen hinfällig. Also auch keine Business Class für die, die eine gebucht hatten. Das führte gleich am Anfang zu Spannungen, da nun irgendwer auf den Plätzen saß sind die Business Kunden in der Economy Class. Nachdem der Kapitän ihnen erklärt hatte, das sie froh sein müssten überhaupt einen Platz bekommen zu haben, da dies ein Rettungsflug sei. Mit Gemotze nahm man das zur Kenntnis. Eine andere beschwerte sich, das sie keinen heißen Kaffee bekam, und das als Grund ausgab, nie mehr in ihrem Leben mit Condor zu fliegen. Da die Serviceleistungen auf das nötigste Heruntergefahren wurden, wir aber trotzdem ein warmes Essen und zweimal ein Lunchpaket bekamen, da das Flugzug ja leer nach Kuba flog um uns zu holen, werde ich so manchen Landsmann nicht verstehen. Ich hätte diese Typen in Kuba stehen lassen, und hätte lieber welche von denen mitgenommen, die wir leider in Kuba zurücklassen mussten, weil die Maschine voll war (z.B. ein Familie mit drei kleinen Kindern). Mein Sitzplatz war für meine Größe und Beine etwas schwierig und quälend, war aber froh und dankbar überhaupt einen Platz bekommen zu haben. Unsere Gruppe bedanke sich nach der Landung bei der Crew für ihren Einsatz und ihre Freundlichkeit unter diesen Umständen. Von Frankfurt aus fuhren wir mit dem ICE nach Mannheim und dem Regio Express nach Neckarsulm. Wir sind alle heil froh, gesund nach Hause gekommen zu sein. Ein endgültiges Fazit diese Reise, werde ich dann, mit etwas Abstand, demnächst hier veröffentlichen. Bis dahin: bleibt alle gesund!Read more