Vathikelon

May 20, 2019 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

Der Supermarkt Galxias ist nicht weit vom Hafen Kanena Vourla entfernt. Auch ein Feinkostladen und eine Backerei gibt es da an der Hauptstraße. Auf dem Rückweg setzte ich mich in ein vermeintliches Kafenion und bestellte griechischen Kaffee. Der kam mit einem Häppchenteller, Wasser und einem Glas Ouzo. Ach dann war das wohl eher eine Ouzeria. Man saß hier gut. Ab und zu gingen Leute vorbei, ein Hund sah bettelnd zu mir auf, ganz selten fuhr ein Auto vorbei. Schulkinder kamen nach Hause, Frauen mit Einkaufstaschen.... Man registrierte das alles und so verging die Zeit. Ich kann die Griechen gut verstehen, die stundenlang in den Kafenions sitzen.
    So kam ich nach Wasserfüllen und Einkauf verstauen erst spät los. Kaum aus dem Hafen raus setzte ich die Genua und mit flottem Tempo ging es an der Insel Monolia vorbei. Zu windig zum Anlegen, außerdem läuft es grad gut, also weiter. Hinter Kap Vasilia ließ der Wind mit einem Schlag nach. Ich sah ich nach, ob man östlich vom Kap ankern konnte. Aber am Grund waren nur Felsplatten und Steine zu sehen, schade.
    Später setzte außerhalb des Windschatten des hohen Berges auf Euböa wieder Wind ein - von vorn. Ich kreuzte bis zur Bucht Vathikelon. Einen guten Ankerplatz zu finden war nicht so einfach, wollte ich doch Sandboden und max 8 m Wassertiefe. Ganz am Rand fand ich solchen Grund, musste aber noch den Heckanker ausbringen, damit das Boot nicht in flaches Wasser kommt.