Regenwalddusche

September 3, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Gestern war ich zum ersten Mal im tropischen Jungel.
    Auf Penang gibt es einen Nationalpark, der mit dem Bus von Georgtown in einundhalb Stunden erreichbar ist.
    Durch diesen habe ich, zusammen mit zwei Franzosen, eine Wanderung zu einem Strand unternommen.
    Die Landschaft ist dort sehr bergig, und wird von einem dichten Wald eingenommen. Die Wege sind sehr einfach zu finden, allerdings durch die steilen auf und abstiege, und die vielen Höhenmeter auch etwas anstrengend.
    Zehn Minuten nachdem wir unsere Wanderung begonnen haben hat es angefangen zu regnen... Und wie. In Deutschland würde man bei solchem Regen auf der Autobahn 30 fahren, aber zum Wandern war es gar nichtmal so schlecht. Bei den Temperaturen dort, in Verbund mit der Anstrengend Strecke war die Abkühlung sogar sehr praktisch :). Wir haben dadurch auch eine Schildkröte auf die Weg gesehen, die bevorzugt im Regen ihr Futter sucht.
    Und wir hatten den Weg (und strand) auch fast vollständig für uns :).
    Leider hat der intensive Regen den Weg auch größtenteils in einen Bach verwandelt, was das vorwärtskommen doch eher... spannend machte. An steilen Stellen war der Weg mit Beton Stufen ausgebaut, die aber durch die Wassermassen teilweise stark beschädigt, oder einfach nicht mehr da waren. Brücken und Flussübergange sind mit (intakten) Betonstreben realisiert.
    Nach ungefähr einundhalb Stunden erreichten wir dann den Strand, der mit einem Campingplatz, einer Toilette und einem Naturparkhaus gut erschlossen, und gleichzeitig menschenleer (abgesehen von einer Familie) war.
    Wir konnten leider uns dort nicht lange aufhalten da es schon langsam dunkel wurde, und wir den gleichen Weg wieder zurückmussten.
    Der Strand war aber sehr schön, malerisch mit Felsen und bergigem Urwald umgeben, und das Wasser war wunderbar warm. :)
    Auf dem Rückweg mussten wir uns sehr beeilen, um vor der totalen Dunkelheit wieder zu richtig befestigten Wegen zu kommen, vor allem da wir aufgrund des Regens auch nicht unsere Smartphones als Lampen benutzten konnten.
    Je dunkler es wurde, desto lauter wurde der Jungle. Ein echt eindrucksvolles Erlebnis.
    Fast wieder zurück, an einem (dreckigen) Strand haben wir dann noch einen relativ großen Waran gesehen.
    Die Fahrt zurück war allerdings sehr unangenehm, da wir wieder einundhalb stunden in einem Bus mit voll aufgedrehter Klimaanlage verbringen mussten. Ich hoffe es hat sich keiner erkältet.

Bilder werde ich nachliefern, habe selbst aufgrund des super starken Regens fast keine gemacht, aber der eine Franzose hatte eine Gopro mit wasserdichtem Gehäuse dabei, und die andere eine sehr gute Kamera. Sobald sie mir die Bilder zusenden werde ich einige davon hier posten :).