Zugfahren mal anders

May 14, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind heute das erste Mal mit dem Zug gefahren. Wir wurden vom Shuttle Bus des Hostels direkt vor unserem Bahnhof rausgeschmissen. Dort haben wir Gepäck eingecheckt und sind anschließend durch den angrenzenden Park flaniert :). Zudem hat Saskia ja gestern schonmal was geschrieben, deswegen belasse ich es bei ein paar Bildern.

Das (Fern-) Zug fahren ist hier deutlich anders als in Deutschland. Zum einen fahren die Züge hier teilweise echt selten. Die Züge Richtung Outback fahren nur zweimal die Woche, die an der Küste immerhin je nach Teilabschnitt jeden Tag mindestens einmal.
    Die Pünktlichkeitsrate liegt hier übrigens bei den Fernverkehrszügen zwischen 80 und 90%. Da könnte sich die DB Mal gerne ne Scheibe von abschneiden.

Zug fahren erinnert hier mehr an Fliegen wie es seien sollte (ohne lange Pass und Security-Checks). Man muss mindestens eine halbe Stunde vorher sein Gepäck eingecheckt haben, bekommt Standardmäßig eine Sitzplatzreservierung, und am Sitzplatz gibt es Strom, WLAN und Radio. Desweiteren kann man hier scheinbar ganz gut Mittagessen. Lamm mit Gemüse kostet umgerechnet 6 euro.
    An Board gibt es neben den üblichen Toiletten und so auch Duschen und Trinkwasserspender :).
    Heute machen wir mit dem Zug nur einen "kurzen" Hüpfer von 3:40h, und fahren danach mit dem Shuttle zu hervey bay.
    Verglichen mit dem ICE fährt der Zug hier übrigens ziemlich langsam. Meistens zwischen 80und 100km/h. Ruckeln tut er auch wesentlich mehr.
    ~M