Roadtrip mit lizzi

June 15, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute, an unserem letzten Tag in Australien, haben wir ein Auto gemietet und sind zu zwei Sehenswürdigkeiten gefahren.
    Dabei haben wir eine Autovermietung genutzt, die sich darauf spezialisiert hat alte, abgewrackte Autos zu vermieten.

Auto eingesackt, Elizabeth getauft und ab ging die Fahrt.
    Das erste Ziel waren die Cristal Cascades. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Wasserfällen, die immer wieder von Becken unterbrochen werden, in denen man schwimmen kann.

Anschließend sind wir weiter zu einem Mangroven Boardwalk. Insgesamt gab es hier auf knapp zwei Kilometer Wegstrecke einen Holzweg. Mangrovenwälder sind scheinbar sehr wichtig für die heimische Fischwelt. Ein Hektar Mangrovenwald produziert über zehn Tonnen an heruntergefallenen Blättern, Ästen, Blüten, etc. Alles was nicht sofort vom Bodenpersonal (vor allem verschiedene Krebse) gefressen wird, vermodert, und bildet damit die Nährstoffgrundlage eines komplexen Ökosystems.
    Mehr oder weniger indirekt profitieren davon vor allem viele Fischsorten, die größtenteils jede Flut kommen, und entweder selbst Blätter, Algen oder Pilze fressen, oder alles was kleiner ist als man selbst. U.a. benutzen viele Raubfische die Wälder als Kinderstube.