Alles nicht so einfach auf Sumatra

July 5, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir um Mitternacht am Hostel angekommen sind, haben wir uns nur noch ins Bett fallen lassen - nur um morgens um 6 von schreienden Kleinkindern und einer palavernden Großfamilie geweckt zu werden. So viel zu "quiet-zone". Statt die Kindet zu beruhigen, wurden sie bis 8 schreien gelassen und danach mit lauten Cartoons beschäftigt. Ihr könnt euch also vorstellen, wie fertig wir waren.
    Sobald wir ausgecheckt hatten, wollten wir zum Tobasee. Das ist der größte Vulkankratersee der Welt. Bloß raus aus Medan. Das ist nämlich bloß eine Großstadt mit wenig Sehenswertem, vielen Betonklötzen und noch mehr Verkehr.
    Es ging also zum Busterminal. Das ist so nicht ganz richtig. Das Ding heißt zwar Terminal, ist aber eher eine 8km lange Straße mit lauter Busunternehmen. Da wir nicht sooo viel Lust hatten in unserem Zustand mit Gepäck rumzulaufen und zu vergleichen, haben wir dem Taxifahrer einfach das Unternehmen genannt, dass im Reiseführer stand. Ich sage nur eins: es war immerhin günstig....
    Als alle Plätze belegt waren, ging es los in Richtung See. Unterwegs haben wir noch etwa 10 Leute eingesammelt, die einfach in der Mitte saßen und standen und waren ungefähr 5h unterwegs.
    Nach viel hin und her bezüglich unseres Reiseziels und einigen Missverständnissen, die uns doch am Ende noch ne ganze Stunde gekostet haben, waren wir dann tatsächlich am richtigen Fährhafen angekommen, um nach Tuktuk überzusetzen. Der See beinhaltet nämlich eine Insel auf der wir übernachten wollten. Praktischerweise setzt einen die Fähre direkt am Anleger der Unterkunft ab. Wir haben noch kurz was gegessen und dann schlafen gelegt.
    Während der Fahrt mit dem Bus sind unsere Rucksäcke übrigens ziemlich nass geworden. Wahrscheinlich Kondenswasser. Bei mir war wirklich alles was außen lag nass... Kleidung, Reiseführer, alles eben.
    Zumindest das Frühstück heute morgen war ziemlich gut und die Aussicht vom Hostel überzeugt. Generell ist die Karte ziemlich ausgefallen. Sie enthält sogar Magic Mushrooms, obwohl hier auf Drogenbesitz und -verkauf die Todesstrafe steht. In diesem Teil der Welt scheint es einfach nicht sonderlich viele Polizeikontrollen zu geben.
    Momentan versuchen wir herauszufinden, wie wir zu unserer nächsten Station, Bukit Lawang (230km entfernt) kommen, ohne 30€ oder mehr für ein Taxi zu bezahlen und ohne über Medan fahren zu müssen. Informationen zu den Bussen gibt es auf offiziellen Seiten nämlich absolut 0. Daher durchforsten wir gerade den gefühlt hundertsten Forumseintrag nach einer Lösung. Wünscht uns Glück. Wir könnens gebraucht ^^
    ~S