Fahrt nach Bukit Lawang

July 7, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

Das hier ist mehr ein Nachtrag als ein eigener Post. Erinnert ihr euch dran, dass ich gestern behauptet habe, die Tour dauert 9h? Tja, wir waren erst 90 Minuten mit der Fähre unterwegs um danach 12 (in Worten ZWÖLF) Stunden im Auto zu sitzen.
    Vom See nach Medan gings halbwegs flüssig. Den Autowechsel haben wir außerhalb des Stadtzentrums vollzogen und dachten schon, dass wir die Stadt komplett umgehen. Pustekuchen. Ein Mädchen musste natürlich mitten in der Stadt abgeholt werden.... Wir haben von Ost nach West 4h gebraucht und haben uns durchschnittlich mit 3 km/h fortbewegt. Es war nämlich das Ende der Arbeitswoche für die meisten Indonesier.
    Als wir aus der Stadt raus waren, war es schon etwa 18 Uhr (wir sind um 8:30 gestartet). Jetzt nur noch 70 km über Landstraßen ans Ziel. Wie lange kann das schon dauern? Ich naives Ding. Um 22 Uhr sind wir angekommen. Wenn die Tachonadel die 40 erreicht hat, war das schon Grund für Freude. Meist war die Straße jedoch so schlecht, dass es mit knappen 20 oder unter Schrittgeschwindigkeit voran ging.

Dazu ein Auszug von der Website unserer Unterkunft: "You will not face problems traveling within the island state as the roads in Sumatra are good. You can find quite a good network of transportation and road services and buses are the most convenient way of traveling around the state. Bus travel is one of the best options for intercity travel."
    Ja nee. Ich glaube, die leben in einem anderen Sumatra.

Positiv zu vermerken ist allerdings unsere Unterkunft. Ein ziemlich großes und schönes Zimmer mit Baldachinbett und erst das Bad. Es sieht wirklich unglaublich schick aus. Man soll ja schließlich nicht nur das negative sehen ^^

~S