Bologna

October 5, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem kurzen Besuch auf dem Markt in Cannobio gestern morgen und einem kleinen Frühstück habe ich mich auf den Weg nach Bologna gemacht. Natürlich musste hier auch wieder eine Straße gesperrt sein, was mit einem kleinen Umweg auf die Autobahn aber auch kein Problem war. Ansonsten ging die Fahrt wirklich gemütlich an mir vorbei, ein paar Mautstationen später hatte ich dann mein nächstes Ziel auch erreicht. Nach einem kurzen Espresso am Markt konnte ich direkt auch mein Airbnb beziehen. Dieses wird betrieben von einer sehr netten italienischen Dame direkt im Zentrum von Bologna, wirklich schön und alles fußläufig zu erreichen. Nachdem ich meine Sachen in das Zimmer gepackt habe, habe ich mich direkt mit meinem Arbeitskollegen von hier getroffen. Nach einer sehr interessanten Stadtführung, ich muss sagen der kennt sich aus in der Stadt hier. Sehr Geschichtsträchtig hier, definitiv eine Reise wert. Sind wir in eine Lokal eingekehrt, in der Gera Happy Hour war. Hier aber bisschen anders interpretiert, man bestellt ein Getränk für das man ca. 10 Euro zahlt und kann dann sich am Buffet so viel essen holen wie man mag. Wirklich interessant und lecker. 🤤😁
    Nachdem wir uns verabschiedet haben, habe ich noch auf Empfehlung ein Ristorante besucht in dem es traditionelles essen von hier gibt. Habe hier ein Cotaletta alla Bolognese gegessen. Ich würde es mal ein überbackenes Schnitzel nennen. Aber sehr gut.
    Heute habe ich mich dann alleine auf eine City Tour begeben und dabei einige Sehenswürdigkeiten angeschaut. Die Neptunstatue, die Bibliothek und so weiter. 😎🤓
    Was auch klar ist es ist eine schöne alte Stadt von den Gebäuden her, aber dafür jung geblieben durch die ganzen Studenten.
    Bin dann natürlich noch auf die Basilica di San Petronio gestiegen. Nachdem mir gestern eine Fahrt mit einem Lift bis ganz nach oben von meinem Kollegen versprochen wurde, stellte sich heute raus das ich alles per Fuß gehen muss. Über ein Baugerüst an der Außenfassade da die Basilica seit 600 Jahren im Bau ist. 🙈
    War definitiv interessant. 😅
    Nach diesem Erlebnis gab es noch eine Pizza Neapel Style die mir gestern empfohlen wurde und sie hat sich gelohnt zu essen. 🍕
    Dann habe ich erstmal eine Siesta gemacht, das ganze laufen macht einen müde.
    Heute Abend ging es dann nochmal auf Empfehlung meiner Chefin in eine Osteria. Ja was soll ich sagen, die Italiener wissen halt wo man in Ihrem Land gut essen geht. 👍
    Jetzt lasse ich den Abend noch schön ausklingen und morgen geht es weiter nach Pisa. Schauen wir mal ob ich den Turm wieder gerade bekomme. 🤔🤣