• Day 14

Sofia mit Regenjacken

July 14, 2019 in Bulgaria ⋅ 🌙 14 °C

Es hat zwar nur kurz geregnet, aber trotzdem hatten wir alles an, was wir finden konnten! Nach gemütlichem Aufstehen und dem inklusiven Frühstück sind wir abermals zu einer Free Walking Tour aufgebrochen und davor noch durch die Fußgängerzone gelaufen, wobei wir uns absolut einig waren, dass wir uns hier wesentlich wohler fühlen als im zerfallenen Bukarest. Beim Treffpunkt standen bestimmt 80 Leute, aber zum Glück wurde die Masse auf drei Guides aufgeteilt. Die Stadt wurde im Laufe der Zeit geschichtet, sodass man in der Zeit zurückreisen kann, wenn man eine Schicht abwärts steigt. So dauern auch die Metrobauarbeiten unendlich lange, weil man stets auf neue römische Funde stößt, die wir bei der Tour entdecken konnten. Über den Platz der Toleranz , auf dem eine orthodoxe Kirche, eine Synagoge und eine Moschee stehen, ging es zum Wahrzeichen der Stadt, der Kathedrale Alexander Newski. Von dort sind wir dann gleich zum Hauptbahnhof und haben unseren Zug nach Istanbul reserviert, diesmal sogar mit Betten, da das irgendwie nur halb so teuer wie für den rumänischen Zug war! Wieder in der Innenstadt waren wir in der Moschee, haben Kucheneis (!) mit der absolut größten Auswahl gegessen und sind nach dem Regen die zweite Hauptstraße bis zum Rand der Innenstadt, die übrigens keine Altstadt hat, gelaufen. Danach wussten wir nicht mehr wirklich wo wir sind und haben uns deswegen ziemlich verirrt. Auch die Ampelzeiten sind hier teilweise sogar dreimal so lang wie in Bukarest also hat es entsprechend gedauert, bis wir wieder die Hauptstraße gefunden hatten...
    Abends haben wir noch ein Hostel in Istanbul gebucht, das sehr neu ist und deswegen noch sehr günstig und hoffentlich sauber, und versucht, den morgigen Tag zu planen. Dann noch der Schock, dass die warmen Duschen kaputt sind, aber es war auf jeden Fall aushaltbarer als in der Hohen Tatra!