Regen und Hunde...

July 15, 2019 in Bulgaria ⋅ ☀️ 22 °C

...haben heute meinen Plan zerstört.
    Sofia liegt nicht wie andere Städte an einem Fluss, sondern an einem Berg und da kann man theoretisch hoch. Die Lifte und Busse fahren aber leider nur am Wochenende, also bin ich aufgrund Lucias (total akuter) Wanderunlust mit der Tram immer geradeaus bis zur Endstation in Richtung Vitosha gefahren. Anfangs hatte ich Probleme den Weg zu finden, der dann wirklich schön im Wald entlang ging. Nach gut zwei Stunden, in denen ich den Boyana-Wasserfall nicht gefunden habe, war ich dann beim ersten Ziel, den Golden Bridges (keine Ahnung woher der Name kommt, ist ein riesiger Steinhaufen im Flussbett), wo es leider angefangen hat zu regnen (nicht angesagt!). Oben haben mich drei sehr nette Bulgaren angesprochen, ob sie mich wegen des Wetters mit ins Tal nehmen sollen und so bin ich mit durch die Villensiedlung von Sofia gefahren und wurde dort an der Tramhaltestelle rausgelassen. Es war aber erst 12.30h und den Wasserfall hatte ich auch nicht gesehen, laut GoogleMaps sollte er in der Nähe sein, so habe ich mit Navi nochmal den Weg gesucht. Dabei ging es ein ziemlich langes Stück durch die Stadt, was ziemlich unangenehm war, da ich vor sämtlichen Straßenhunden, die kläffend angelaufen kamen, ausweichen musste. Dabei konnte ich mich immer wieder unauffällig an andere Touristen hängen, um nicht das einzige "Opfer" zu sein ;). Als ich mal aus der Stadt draußen und wieder total entspannt war, verlief der Weg ziemlich zugewachsen, aber der Blick über die Stadt und der Wasserfall haben sich auf jeden Fall gelohnt! Auch auf dem Rückweg durch das Hundeviertel hatte ich Herzrasen, da man das Bellen tatsächlich bis zum Wasserfall gehört hatte... Schließlich habe ich doch überlebt und bin dann wieder mit der Tram zum Hostel gefahren, wo wir uns bei den täglichen Nudeln mit Leuten aus der Ukraine, Ecuador und Deutschland unterhalten haben, wobei man natürlich immer wieder das selbe erzählt (und wirklich niemand kennt SciencesPo:D!). Später haben wir dann noch Schach gespielt und waren beide froh, als es endlich vorbei war :)Read more