Pokhara und Sarangkot

October 23, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ 17 °C

Mein Mopedverleiher grüßt mich schon aus der Ferne "good weather, which bike you want today", grinst er mich an. Ich überlege vom Scooter zur stärkeren Maschine zu wechseln da ich heute rauf nach Sarangkot möchte und diese steile Strasse hatte ich noch in guter Erinnerung als ich mit dem Jeep zum Trekking fuhr.

Ein Blick auf meine Sandalen und ich nehme doch wieder den Scooter, da funktioniert alles per Hand!
    Den Ohrstöpsel rein, die Route am Handy aktiviert und los geht's.
    Nun, wie erwartet "verhungere" ich mehrmals auf den besonders steilen Abschnitten, doch irgendwie, am letzten Drücker quält sich der schwache 110ccm Motor dann doch noch gurgelnd ins nächste etwas flachere Stück.

Was ich außer acht gelassen hatte, die Temperatur geht bei jeder Kurve spürbar zurück, schließlich geht's auf 1600m hinauf...und ich in Short, T-shirt und Sandalen.

Der Ausblick und die vielen Paragleiter am Himmel entschädigen mich fürs kurze Frösteln.
    Als ehemaliger Paragleiter juckt es mich ganz schön dieses Fluggefühl nochmals zu erleben, nach einigen Grenzsituationen in unseren Alpen hatte ich dieses Hobby beendet.

Die Fahrt runter in die Stadt geht dann wesentlich schneller, trotz einiger Wahnsinniger die auf meiner Strassenseite entgegenkommen! Auch fühle ich wieder die zunehmenden angenehmeren Temperaturen.

Am Programm steht heut noch das Gurkha Museum und der Bindhyabasini Temple, den Tamu pye lhu sang Temple finde ich trotz Navi und ewigem im Kreis fahren leider nicht, stattdessen lande ich am Fluss beim Ram Ghat, der Verbrennungsstätte Pokhara's .

Genug für heute, der Verkehr, der Staub und das Konzentrieren auf den irren Verkehr macht müde, ich beschließe den Tag an der Nordseite des Phewasees in einer netten Cocktailbar namens "Krazy Gecko" ausklingen zu lassen, in Gesellschaft des Hausgockels 😁