Hiroshima

August 12, 2018 in Japan ⋅ ⛅ 32 °C

Ergreifend, erschreckend und sehr traurig. Das war Hiroshima. Gestern fuhren wir von Osaka nach Hiroshima um uns dort die Gedenkstätte des ersten Atombombenanschlags der Geschichte anzuschauen. Wir fuhren mit einem Bus bis zum Hiroshima-Memorial Park/A-Bomb-Dome. Der A-Bomb-Dome war die frühere "promotion-hall", ein kulturelles und ökonomisches Zentrum der Stadt Hiroschima. Es ist eines der wenigen Gebäude, welches nach dem Anschlag noch zum Teil erhalten ist. Am 6. August 1945 um 8.15 Uhr explodierte 600m über dieser Halle die amerikanische Atombombe und löschte so 140000 Menschenleben aus.

Anschließend besuchten wir das Memorial-Museum, in dem über die Geschichten einiger Einzelschicksale zu lesen ist, unter anderem die Geschichte der jungen Sadako, deren Geschichte von den 3000 Kranichen und ihr Kampf gegen die später einsetzende Leukämie weltbekannt ist.

Vor dem Museum brennt die "Memorial flame", eine Fackel, die erst an dem Tag erlischen soll, an dem weltweit keine Nuklearwaffen mehr eingesetzt werden.
    Mit der Hoffnung, dass dieser Tag bald eintreffen wird, bleibt uns Hiroshima als wichtiger Teil unserer Reise in Erinnerung.
    Das Alonz