MAYA BEES

November 22, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einen weiteren besonderen Teil der Maya Kultur kennengelernt: die stachellosen Bienen. Ja sowas gibt es. Und davon eine ganze Menge. Dafür können sie aber beißen. Für diese Tour waren wir in einer trockenen Cenote, wo das Wasser immer noch unter der Cenote vorhanden ist.
    Uns war gar nicht bewusst, wie unterschiedlich die Bienen sein können. Dieses Wissen ist leider nicht mehr so verbreitet und die Mayas versuchen es aufrechtzuerhalten. Es gibt alle möglichen Farben und Größen und die einen dienen vor allem zur Honigproduktion, andere für Propolis und Pollen. Die Bienenprodukte wurden u.a. als Medizin oder für zeremonielle Zwecke benutzt. Heute werden zur Honigproduktion hauptsächlich die europäischen Bienen genutzt, da sie ein Vielfaches an Honig produzieren können im Gegensatz zu den Maya Bienen. Das Abbild des Bienengottes haben wir schon in der Ruinenstadt von Tulum gesehen. Generell hatten und haben die Mayas ein unglaubliches Wissen und eine ganz besondere Verbundenheit mit der Natur.